AGR Notlauf am 312D 602 Dela
AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Hallo zusammen, ich habe ein Notlaufproblem mit meinem neuen, alten 312D. Ich weiß da echt nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es gibt schon ein paar Threads darüber, aber bei mir scheint es etwas anderes zu sein.
Problem: Bei Teillastfahrten geht der Motor in einen Notlauf ohne Kontrollleuchte. Drehzahl ist begrenzt auf ca. 2500 und nimmt vielleicht noch 50% Gas an. Turbo läuft nach Gehör weiter. Auf der Autobahn kommt der Fehler nie, nur wenn man langsamer als 80 unterwegs ist, tritt der Fehler sporadisch auf. Ich vermute, dass bei diesen Fahrten vom AGR ein Wert erwartet wird, der irgendwo anders nicht plausibel erscheint. Nach Zündung aus/an ist der Notlauf weg.
Fehlerspeicher meldet:
P1403 Abgasrückführung HFM-geregelt
Was ich bisher geprüft habe:
- AGR wurde nicht manipuliert
- AGR scheint iO zu sein. Wurde ausgebaut und geht sauber auf und zu wenn ich Unterdruck anlege
- Generell wenig Ablagerungen in den Leitungen.
- Unterdruck am AGR Regelventil liegt an
- Regelventil Innenwiderstand nach DC Angabe ist iO
- Kabel vom AGR Regelventil zum Steuergerät ist iO
- LMM Innenwiderstand nach DC Angabe iO
- LMM Kabel nach Steuergerät iO
Ich habe gesehen, dass das Mischgehäuse an dem das AGR angeschraubt ist einen ganz kleinen Riss am Flansch Richtung Ansaugbrücke hat. Das Teil ist schwer zu bekommen, kann es darin liegen?
vincent.
Problem: Bei Teillastfahrten geht der Motor in einen Notlauf ohne Kontrollleuchte. Drehzahl ist begrenzt auf ca. 2500 und nimmt vielleicht noch 50% Gas an. Turbo läuft nach Gehör weiter. Auf der Autobahn kommt der Fehler nie, nur wenn man langsamer als 80 unterwegs ist, tritt der Fehler sporadisch auf. Ich vermute, dass bei diesen Fahrten vom AGR ein Wert erwartet wird, der irgendwo anders nicht plausibel erscheint. Nach Zündung aus/an ist der Notlauf weg.
Fehlerspeicher meldet:
P1403 Abgasrückführung HFM-geregelt
Was ich bisher geprüft habe:
- AGR wurde nicht manipuliert
- AGR scheint iO zu sein. Wurde ausgebaut und geht sauber auf und zu wenn ich Unterdruck anlege
- Generell wenig Ablagerungen in den Leitungen.
- Unterdruck am AGR Regelventil liegt an
- Regelventil Innenwiderstand nach DC Angabe ist iO
- Kabel vom AGR Regelventil zum Steuergerät ist iO
- LMM Innenwiderstand nach DC Angabe iO
- LMM Kabel nach Steuergerät iO
Ich habe gesehen, dass das Mischgehäuse an dem das AGR angeschraubt ist einen ganz kleinen Riss am Flansch Richtung Ansaugbrücke hat. Das Teil ist schwer zu bekommen, kann es darin liegen?
vincent.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Hy
Schon mal eine Unterdruckuhr zw Druckwandler und AGR Ventil geklemmt ? Nicht das am Regler zwar Unterdruck anliegt , dieser aber nicht durchgeschaltet wird
Schon mal eine Unterdruckuhr zw Druckwandler und AGR Ventil geklemmt ? Nicht das am Regler zwar Unterdruck anliegt , dieser aber nicht durchgeschaltet wird
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Danke für den Tipp, das werde ich morgen gleich mal testen.
Laut WIS soll der Regler ja bei kleiner Spannung "auf" machen, indem er den Unterdruck durchschaltet:
AUF <2V >500mBar
ZU 11-14V 0mBar
Ich vermute mal bei kaltem Motor, im Stand und bei Volllast ist das AGR immer zu?! Ich lege mir Druckanzeige und Spannung mal aufs Armaturenbrett und mache eine Probefahrt.
Laut WIS soll der Regler ja bei kleiner Spannung "auf" machen, indem er den Unterdruck durchschaltet:
AUF <2V >500mBar
ZU 11-14V 0mBar
Ich vermute mal bei kaltem Motor, im Stand und bei Volllast ist das AGR immer zu?! Ich lege mir Druckanzeige und Spannung mal aufs Armaturenbrett und mache eine Probefahrt.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Tach!
Habe diesen Motor in meinem G. Das AGR habe ich verschlossen um eine Versottung im Ansaugtrakt zu verhindern. Das ist unglaublich, was sich dort eine Rußschicht ablagert.
Das AGR selber funktioniert ja rein mechanisch und wird nicht von MSG überwacht. Das einzige, was elektrisch angesteuert wird ist der Druckwandler, der den Unterdruck für die Ansteuerung des AGR übernimmt, vielleicht hat das einen Schaden.
Wußte gar nicht, dass der in den Notlauf gehen kann.
Turbo ist OK? Der ist Überdruckgesteuert, also auch ohne irgendwelche Elektronik.
Gruß
Sepp
Habe diesen Motor in meinem G. Das AGR habe ich verschlossen um eine Versottung im Ansaugtrakt zu verhindern. Das ist unglaublich, was sich dort eine Rußschicht ablagert.
Das AGR selber funktioniert ja rein mechanisch und wird nicht von MSG überwacht. Das einzige, was elektrisch angesteuert wird ist der Druckwandler, der den Unterdruck für die Ansteuerung des AGR übernimmt, vielleicht hat das einen Schaden.
Wußte gar nicht, dass der in den Notlauf gehen kann.
Turbo ist OK? Der ist Überdruckgesteuert, also auch ohne irgendwelche Elektronik.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Doch, doch! x12D Dela mit MSA25 Steuergerät. Erkennt auch Manipulation am AGR (ich denke mit dem Messwerten von LMM und Lambda) und quittiert mit Notlauf. Evtl. läuft es beim G in der Software anders.
Der Druckwandler /Regler wird nachher geprüft.
Der Druckwandler /Regler wird nachher geprüft.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Kopfkratz... ...mein 312er hat eine Lambdasonde? Notlaufprogramm? Unglaublich
- v-dulli
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Eine O2-Sonde gibt es beim DELA nicht wohl aber AGR mit HFM und somit Notlauf bei Fehler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
HFM ist ein Heißfilm-Luftmassenmesser.
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VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Hallo
gilt das für alle oder ab Baujahr, meiner ist ja ein 96 er ohne Kat
Gruß Heinz
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- v-dulli
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
HeißFilmMassenmesser - nachfolger vom Luftmassenmesser.
Gruß aus OWL
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Abhängig von der Zulassung und somit, natürlich, von der Erstzulassung.
Ohne KAT mach AGR + HFM keinen Sinn.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Meiner ist ein 99er mit Kat. Ich habe heute die Probefahrt gemacht. Mit einem T Stück hab ich ein Manometer zwischen AGR und Regler geklemmt und bin ein bisschen rum gefahren.
Ergebnis:
Bei Volllast und Kein Gas:
0mBar und 13,7V
Bei Teillastbetrieb:
zwischen -500mBar bis -300mBar
zwischen 7V - 3V
es kam bei der Probefahrt aber auch nicht zum Notlauf. Wirkt doch alles normal oder?
Hier ein kurzes Video: drive[punkt]google[punkt]com/open?id=1bejunIK8ZAsjQWOV4ZUhcNBVcFYAPiWD
(Ja, ich habe ein LT Tacho in den Sprinter gebaut, Tacho geht noch nicht, weil der Geber fehlt)
Ergebnis:
Bei Volllast und Kein Gas:
0mBar und 13,7V
Bei Teillastbetrieb:
zwischen -500mBar bis -300mBar
zwischen 7V - 3V
es kam bei der Probefahrt aber auch nicht zum Notlauf. Wirkt doch alles normal oder?
Hier ein kurzes Video: drive[punkt]google[punkt]com/open?id=1bejunIK8ZAsjQWOV4ZUhcNBVcFYAPiWD
(Ja, ich habe ein LT Tacho in den Sprinter gebaut, Tacho geht noch nicht, weil der Geber fehlt)