AGR Notlauf am 312D 602 Dela

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#1 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe ein Notlaufproblem mit meinem neuen, alten 312D. Ich weiß da echt nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es gibt schon ein paar Threads darüber, aber bei mir scheint es etwas anderes zu sein.

Problem: Bei Teillastfahrten geht der Motor in einen Notlauf ohne Kontrollleuchte. Drehzahl ist begrenzt auf ca. 2500 und nimmt vielleicht noch 50% Gas an. Turbo läuft nach Gehör weiter. Auf der Autobahn kommt der Fehler nie, nur wenn man langsamer als 80 unterwegs ist, tritt der Fehler sporadisch auf. Ich vermute, dass bei diesen Fahrten vom AGR ein Wert erwartet wird, der irgendwo anders nicht plausibel erscheint. Nach Zündung aus/an ist der Notlauf weg.

Fehlerspeicher meldet:

P1403 Abgasrückführung HFM-geregelt

Was ich bisher geprüft habe:

- AGR wurde nicht manipuliert :D
- AGR scheint iO zu sein. Wurde ausgebaut und geht sauber auf und zu wenn ich Unterdruck anlege
- Generell wenig Ablagerungen in den Leitungen.
- Unterdruck am AGR Regelventil liegt an
- Regelventil Innenwiderstand nach DC Angabe ist iO
- Kabel vom AGR Regelventil zum Steuergerät ist iO
- LMM Innenwiderstand nach DC Angabe iO
- LMM Kabel nach Steuergerät iO

Ich habe gesehen, dass das Mischgehäuse an dem das AGR angeschraubt ist einen ganz kleinen Riss am Flansch Richtung Ansaugbrücke hat. Das Teil ist schwer zu bekommen, kann es darin liegen?

vincent.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal eine Unterdruckuhr zw Druckwandler und AGR Ventil geklemmt ? Nicht das am Regler zwar Unterdruck anliegt , dieser aber nicht durchgeschaltet wird :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#3 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Danke für den Tipp, das werde ich morgen gleich mal testen.

Laut WIS soll der Regler ja bei kleiner Spannung "auf" machen, indem er den Unterdruck durchschaltet:

AUF <2V >500mBar
ZU 11-14V 0mBar

Ich vermute mal bei kaltem Motor, im Stand und bei Volllast ist das AGR immer zu?! Ich lege mir Druckanzeige und Spannung mal aufs Armaturenbrett und mache eine Probefahrt.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Habe diesen Motor in meinem G. Das AGR habe ich verschlossen um eine Versottung im Ansaugtrakt zu verhindern. Das ist unglaublich, was sich dort eine Rußschicht ablagert.
Das AGR selber funktioniert ja rein mechanisch und wird nicht von MSG überwacht. Das einzige, was elektrisch angesteuert wird ist der Druckwandler, der den Unterdruck für die Ansteuerung des AGR übernimmt, vielleicht hat das einen Schaden.
Wußte gar nicht, dass der in den Notlauf gehen kann.
Turbo ist OK? Der ist Überdruckgesteuert, also auch ohne irgendwelche Elektronik.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
juheti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dez 2013 14:05
Wohnort: Gangelt Breberen NRW

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#5 

Beitrag von juheti »

Hallo
Es gibt doch garkeinen Notlauf beim x12 er oder ??
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#6 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Doch, doch! x12D Dela mit MSA25 Steuergerät. Erkennt auch Manipulation am AGR (ich denke mit dem Messwerten von LMM und Lambda) und quittiert mit Notlauf. Evtl. läuft es beim G in der Software anders.

Der Druckwandler /Regler wird nachher geprüft.
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

vinmicgra hat geschrieben: 10 Apr 2020 10:48 Doch, doch! x12D Dela mit MSA25 Steuergerät. Erkennt auch Manipulation am AGR (ich denke mit dem Messwerten von LMM und Lambda) und quittiert mit Notlauf. Evtl. läuft es beim G in der Software anders.
Kopfkratz... :roll: ...mein 312er hat eine Lambdasonde? Notlaufprogramm? Unglaublich :?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4997
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#8 

Beitrag von v-dulli »

Eine O2-Sonde gibt es beim DELA nicht wohl aber AGR mit HFM und somit Notlauf bei Fehler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:02 Eine O2-Sonde gibt es beim DELA nicht wohl aber AGR mit HFM und somit Notlauf bei Fehler.
Moin v-dulli,

was ist ein HFM?

LG Martin
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#10 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:07
v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:02 Eine O2-Sonde gibt es beim DELA nicht wohl aber AGR mit HFM und somit Notlauf bei Fehler.
Moin v-dulli,

was ist ein HFM?

LG Martin
HFM ist ein Heißfilm-Luftmassenmesser.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Danke :wink:
Benutzeravatar
juheti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dez 2013 14:05
Wohnort: Gangelt Breberen NRW

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#12 

Beitrag von juheti »

Hallo
gilt das für alle oder ab Baujahr, meiner ist ja ein 96 er ohne Kat
Gruß Heinz
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4997
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#13 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:07
v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:02 Eine O2-Sonde gibt es beim DELA nicht wohl aber AGR mit HFM und somit Notlauf bei Fehler.
Moin v-dulli,

was ist ein HFM?

LG Martin
HeißFilmMassenmesser - nachfolger vom Luftmassenmesser.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4997
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#14 

Beitrag von v-dulli »

juheti hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:27 Hallo
gilt das für alle oder ab Baujahr, meiner ist ja ein 96 er ohne Kat
Gruß Heinz
Abhängig von der Zulassung und somit, natürlich, von der Erstzulassung.
Ohne KAT mach AGR + HFM keinen Sinn.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#15 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Meiner ist ein 99er mit Kat. Ich habe heute die Probefahrt gemacht. Mit einem T Stück hab ich ein Manometer zwischen AGR und Regler geklemmt und bin ein bisschen rum gefahren.

Ergebnis:

Bei Volllast und Kein Gas:
0mBar und 13,7V

Bei Teillastbetrieb:
zwischen -500mBar bis -300mBar
zwischen 7V - 3V

es kam bei der Probefahrt aber auch nicht zum Notlauf. Wirkt doch alles normal oder?

Hier ein kurzes Video: drive[punkt]google[punkt]com/open?id=1bejunIK8ZAsjQWOV4ZUhcNBVcFYAPiWD

(Ja, ich habe ein LT Tacho in den Sprinter gebaut, Tacho geht noch nicht, weil der Geber fehlt)
Antworten