AGR Notlauf am 312D 602 Dela

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2020 13:14 Ohne KAT mach AGR + HFM keinen Sinn.
Verstehe ich das richtig: Ohne Kat braucht man kein AGR :?:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#17 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Apr 2020 13:53
v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2020 13:14 Ohne KAT mach AGR + HFM keinen Sinn.
Verstehe ich das richtig: Ohne Kat braucht man kein AGR :?:
Wurde nicht verbaut. Zur NOx-Reduktion wurde der KAT eingeführt und dazu dann AGR und später BlueTec.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Was heist denn nun "wurde nicht verbaut"?

Mein Autowagen hat ein AGR aber keinen Kat. :!: :?:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#19 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:59 Was heist denn nun "wurde nicht verbaut"?

Mein Autowagen hat ein AGR aber keinen Kat. :!: :?:
Schick mir mal die FIN
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#20 

Beitrag von v-dulli »

Man lernt nie aus :roll:
Tatsächlich hat Deiner AGR aber ohne KAT und ohne HFM - rudimentäre Steuerung über Lastanforderung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Dann könnte ich das Dingen doch deaktivieren und dem Motor Gutes tun :roll:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#22 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:54 Dann könnte ich das Dingen doch deaktivieren und dem Motor Gutes tun :roll:
Wäre zwar illegal aber .......... ja, das könntest Du und Du hättest nicht Mal einen Fehler dazu da die Überwachung fehlt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:31 Wäre zwar illegal aber .......... ja, das könntest Du und Du hättest nicht Mal einen Fehler dazu da die Überwachung fehlt.
Kann ich bestätigen; so ist es - soeben getestet :wink:

LG Martin
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#24 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Im Schaltplan sehe ich, dass der Druckregler Spannung von einem Relais bekommt und dazwischen noch eine Sicherung sitzt. Ich prüfe da morgen noch ob die Kabel in Ordnung sind. Hat noch jemand einen Tipp? Der Vorbesitzer war ein Autohaus und ist mit dem Fehler schon 10 Jahre rumgefahren. Kann doch nicht sein, dass man das nicht raus bekommt.

Auf Verdacht einen neuen HFM kaufen? :(

Wie kann das Steuergerät ohne O2 Sensor denn überhaupt erkennen, dass Abgas korrekt zugeführt wird?
EDIT: Die letzte Frage konnte ich mir selber ersuchen: Bei Abgaszuführung muss ja weniger Frischluft in den Motor, daher sollte die HFM Messung sinken.

Dann schaue ich doch mal zu wie ich den kleinen Riss am Mischgehäuse dicht bekomme. Alulot?

vincent.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#25 

Beitrag von v-dulli »

vinmicgra hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:23 Im Schaltplan sehe ich, dass der Druckregler Spannung von einem Relais bekommt und dazwischen noch eine Sicherung sitzt. Ich prüfe da morgen noch ob die Kabel in Ordnung sind. Hat noch jemand einen Tipp? Der Vorbesitzer war ein Autohaus und ist mit dem Fehler schon 10 Jahre rumgefahren. Kann doch nicht sein, dass man das nicht raus bekommt.

Auf Verdacht einen neuen HFM kaufen? :(

Wie kann das Steuergerät ohne O2 Sensor denn überhaupt erkennen, dass Abgas korrekt zugeführt wird?
EDIT: Die letzte Frage konnte ich mir selber ersuchen: Bei Abgaszuführung muss ja weniger Frischluft in den Motor, daher sollte die HFM Messung sinken.

Dann schaue ich doch mal zu wie ich den kleinen Riss am Mischgehäuse dicht bekomme. Alulot?

vincent.
Fehlerspeicher mit HHT auslesen und dabei die Fehlerumgebungsdaten beachten bzw. hier posten, gerne auch über PN.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#26 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass das AGR auch im Leerlauf offen ist. Sollte es dort nicht zu sein? Ist da irgendwo ein Leerlaufschalter?

Geschlossen ist das AGR nur bei hoher Last und im Schiebebetrieb.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#27 

Beitrag von v-dulli »

vinmicgra hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:50 Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass das AGR auch im Leerlauf offen ist. Sollte es dort nicht zu sein? Ist da irgendwo ein Leerlaufschalter?

Geschlossen ist das AGR nur bei hoher Last und im Schiebebetrieb.
Je nach Abgasnorm ist das normal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#28 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Fehlerspeicher mit HHT auslesen
Ich hab bei MB neulich nur ein Fehlerspeicher Eingangsprotokoll anfertigen lassen. Hat 80€ gekostet, ich trau mich gar nicht da nochmal zu fragen. Evtl. hat jemand in der Nähe ein HHT oder Multiplexer? (wohne in Dresden)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7147
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

vinmicgra hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:23Im Schaltplan sehe ich, dass der Druckregler Spannung von einem Relais bekommt und dazwischen noch eine Sicherung sitzt. Ich prüfe da morgen noch ob die Kabel in Ordnung sind. Hat noch jemand einen Tipp?
Bau da kein Denkfehler ein. Das Relais heißt K5 mit dem Spitznamen "Spannungsversorgung Motorsteuerung". Es versorgt das MSG mit Betriebsspannung, und das AGR-Ventil Y44 (Pin 1) hängt auch mit daran. Die Ansteuerung des Y44 erfolgt jedoch über Pin 2. Das MSG zieht diese Leitung ARS-0 auf Masse um das Ventil anzusteuern. Du musst also MSG Pin 35 oder die wsgn-Ader am Ventil testen, ob das Ventil die richtige Ansteuerung erhält.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela

#30 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

wsgn-Ader am Ventil testen, ob das Ventil die richtige Ansteuerung erhält
so hab ich's gemacht, aber im Betrieb sank der Wert nie unter 3V. Im WIS steht <2V, daher will ich nochmal alle Zuleitungen durchmessen, dass da nirgends ein Widerstand ist.

Ich halte nach Ostern mal Ausschau nach einer freien Werkstatt mit Star Diagnose oder HHT.
Antworten