Verstehe ich das richtig: Ohne Kat braucht man kein AGR
AGR Notlauf am 312D 602 Dela
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Wurde nicht verbaut. Zur NOx-Reduktion wurde der KAT eingeführt und dazu dann AGR und später BlueTec.Gelöschter User hat geschrieben: ↑10 Apr 2020 13:53Verstehe ich das richtig: Ohne Kat braucht man kein AGR
Gruß aus OWL
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Was heist denn nun "wurde nicht verbaut"?
Mein Autowagen hat ein AGR aber keinen Kat.
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Schick mir mal die FINGelöschter User hat geschrieben: ↑10 Apr 2020 14:59 Was heist denn nun "wurde nicht verbaut"?
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Man lernt nie aus
Tatsächlich hat Deiner AGR aber ohne KAT und ohne HFM - rudimentäre Steuerung über Lastanforderung.
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Dann könnte ich das Dingen doch deaktivieren und dem Motor Gutes tun
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Wäre zwar illegal aber .......... ja, das könntest Du und Du hättest nicht Mal einen Fehler dazu da die Überwachung fehlt.Gelöschter User hat geschrieben: ↑10 Apr 2020 15:54 Dann könnte ich das Dingen doch deaktivieren und dem Motor Gutes tun
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Im Schaltplan sehe ich, dass der Druckregler Spannung von einem Relais bekommt und dazwischen noch eine Sicherung sitzt. Ich prüfe da morgen noch ob die Kabel in Ordnung sind. Hat noch jemand einen Tipp? Der Vorbesitzer war ein Autohaus und ist mit dem Fehler schon 10 Jahre rumgefahren. Kann doch nicht sein, dass man das nicht raus bekommt.
Auf Verdacht einen neuen HFM kaufen?
Wie kann das Steuergerät ohne O2 Sensor denn überhaupt erkennen, dass Abgas korrekt zugeführt wird?
EDIT: Die letzte Frage konnte ich mir selber ersuchen: Bei Abgaszuführung muss ja weniger Frischluft in den Motor, daher sollte die HFM Messung sinken.
Dann schaue ich doch mal zu wie ich den kleinen Riss am Mischgehäuse dicht bekomme. Alulot?
vincent.
Auf Verdacht einen neuen HFM kaufen?
Wie kann das Steuergerät ohne O2 Sensor denn überhaupt erkennen, dass Abgas korrekt zugeführt wird?
EDIT: Die letzte Frage konnte ich mir selber ersuchen: Bei Abgaszuführung muss ja weniger Frischluft in den Motor, daher sollte die HFM Messung sinken.
Dann schaue ich doch mal zu wie ich den kleinen Riss am Mischgehäuse dicht bekomme. Alulot?
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Fehlerspeicher mit HHT auslesen und dabei die Fehlerumgebungsdaten beachten bzw. hier posten, gerne auch über PN.vinmicgra hat geschrieben: ↑10 Apr 2020 19:23 Im Schaltplan sehe ich, dass der Druckregler Spannung von einem Relais bekommt und dazwischen noch eine Sicherung sitzt. Ich prüfe da morgen noch ob die Kabel in Ordnung sind. Hat noch jemand einen Tipp? Der Vorbesitzer war ein Autohaus und ist mit dem Fehler schon 10 Jahre rumgefahren. Kann doch nicht sein, dass man das nicht raus bekommt.
Auf Verdacht einen neuen HFM kaufen?
Wie kann das Steuergerät ohne O2 Sensor denn überhaupt erkennen, dass Abgas korrekt zugeführt wird?
EDIT: Die letzte Frage konnte ich mir selber ersuchen: Bei Abgaszuführung muss ja weniger Frischluft in den Motor, daher sollte die HFM Messung sinken.
Dann schaue ich doch mal zu wie ich den kleinen Riss am Mischgehäuse dicht bekomme. Alulot?
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass das AGR auch im Leerlauf offen ist. Sollte es dort nicht zu sein? Ist da irgendwo ein Leerlaufschalter?
Geschlossen ist das AGR nur bei hoher Last und im Schiebebetrieb.
Mir ist aufgefallen, dass das AGR auch im Leerlauf offen ist. Sollte es dort nicht zu sein? Ist da irgendwo ein Leerlaufschalter?
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Je nach Abgasnorm ist das normal.
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Ich hab bei MB neulich nur ein Fehlerspeicher Eingangsprotokoll anfertigen lassen. Hat 80€ gekostet, ich trau mich gar nicht da nochmal zu fragen. Evtl. hat jemand in der Nähe ein HHT oder Multiplexer? (wohne in Dresden)Fehlerspeicher mit HHT auslesen
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Bau da kein Denkfehler ein. Das Relais heißt K5 mit dem Spitznamen "Spannungsversorgung Motorsteuerung". Es versorgt das MSG mit Betriebsspannung, und das AGR-Ventil Y44 (Pin 1) hängt auch mit daran. Die Ansteuerung des Y44 erfolgt jedoch über Pin 2. Das MSG zieht diese Leitung ARS-0 auf Masse um das Ventil anzusteuern. Du musst also MSG Pin 35 oder die wsgn-Ader am Ventil testen, ob das Ventil die richtige Ansteuerung erhält.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
so hab ich's gemacht, aber im Betrieb sank der Wert nie unter 3V. Im WIS steht <2V, daher will ich nochmal alle Zuleitungen durchmessen, dass da nirgends ein Widerstand ist.wsgn-Ader am Ventil testen, ob das Ventil die richtige Ansteuerung erhält
Ich halte nach Ostern mal Ausschau nach einer freien Werkstatt mit Star Diagnose oder HHT.