SRS-Lampe
SRS-Lampe
Hallo zusammen,
das Thema SRS-Lampe leuchtet nach Ausbau der Doppelsitzbank und Einbau Einzelsitz Beifahrerseite ist ja hier im Forum bereits diskutiert. Ich erweitere das Thema SRS-Lampe um folgenden Aspekt: habe bei meinem 316 CDI auch Doppelsitzbank raus und drehbaren Einzelsitz rein. SRS-Lampe leuchtet danach natürlich. Widerstand besorgt, Gegenstecker besorgt und den Widerstand mit dem neuen Gegenstecker in den offenen Stecker des Gurtstraffers des fehlenden Mittelsitzes eingesteckt. VORHER: Starter-Batterie abgeklemmt. Danach Batterie angeklemmt und Motor gestartet: siehe da SRS-Lampe geht aus. Super, dachte ich,
ABER: nach einiger Zeit (Wochen bis Monate) leuchtet die SRS-Lampé dann wieder dauerhaft. Habe den Fehler im Fehlerspeicher in der freien Werkstatt löschen lassen, doch die Lampe leuchtet nach einiger Zeit wieder dauerhaft.
Habe mir einen OBD-Stecker samt Adapterkabel und Android-App besorgt. Kann damit aber den Fehler nicht löschen.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das mit dem immer wieder aufleuchtenden SRS-Lampe liegen kann?
Noch was: die rechte hintere Fahrleuchte ist ausgefallen. Liegt nicht am Leuchtmittel, sondern eindeutig an der Verkabelung. Habe mir eine Leitung von links nach rechts gezogen und somit leuchtet die Lampe wieder. Zusätzlich noch: wenn ich normal beschleunige, wird manchmal die rechte Schiebetür wie durch die Zentralverriegelung verschlossen. Aber eben nur die Schiebetür.
Ich habe angesichts der diversen elektrischen "Effekte" den Verdacht, dass beim Ausbau der Trennwand und der Doppelsitzbank die Kabel der Elektrik was abbekommen haben. Vielleicht nur eine verletzte Isolierung, so dass das Kabel dann auf Masse liegt.
Irgendeiner eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Gedankengang und Anregung dankbar.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mit sprinterlichen Grüßen...
das Thema SRS-Lampe leuchtet nach Ausbau der Doppelsitzbank und Einbau Einzelsitz Beifahrerseite ist ja hier im Forum bereits diskutiert. Ich erweitere das Thema SRS-Lampe um folgenden Aspekt: habe bei meinem 316 CDI auch Doppelsitzbank raus und drehbaren Einzelsitz rein. SRS-Lampe leuchtet danach natürlich. Widerstand besorgt, Gegenstecker besorgt und den Widerstand mit dem neuen Gegenstecker in den offenen Stecker des Gurtstraffers des fehlenden Mittelsitzes eingesteckt. VORHER: Starter-Batterie abgeklemmt. Danach Batterie angeklemmt und Motor gestartet: siehe da SRS-Lampe geht aus. Super, dachte ich,
ABER: nach einiger Zeit (Wochen bis Monate) leuchtet die SRS-Lampé dann wieder dauerhaft. Habe den Fehler im Fehlerspeicher in der freien Werkstatt löschen lassen, doch die Lampe leuchtet nach einiger Zeit wieder dauerhaft.
Habe mir einen OBD-Stecker samt Adapterkabel und Android-App besorgt. Kann damit aber den Fehler nicht löschen.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das mit dem immer wieder aufleuchtenden SRS-Lampe liegen kann?
Noch was: die rechte hintere Fahrleuchte ist ausgefallen. Liegt nicht am Leuchtmittel, sondern eindeutig an der Verkabelung. Habe mir eine Leitung von links nach rechts gezogen und somit leuchtet die Lampe wieder. Zusätzlich noch: wenn ich normal beschleunige, wird manchmal die rechte Schiebetür wie durch die Zentralverriegelung verschlossen. Aber eben nur die Schiebetür.
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DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
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Re: SRS-Lampe
Ich habe leider nur die Erfahrung mit der SRS Lampe gemacht. Die vw vertragswerkstatt kam nicht mal rein um den Fehler zu löschen. Seitdem fahre ich mit der SRS Lampe rum. Bin am ueberlegen ob ich einfach die leuchtdiode kappe.
es war sogar egal ob ich den gurtstraffer angeklemmt hatte oder nicht.
es war sogar egal ob ich den gurtstraffer angeklemmt hatte oder nicht.
Re: SRS-Lampe
Hallo VWLT3506,
kenne mich nicht so gut mit den Konsequenzen aus, warum die SRS-Lampe aufleuchtet, aber die Gurtstraffer und die Airbags sollten im Falle des Falles schon funktionieren.
kenne mich nicht so gut mit den Konsequenzen aus, warum die SRS-Lampe aufleuchtet, aber die Gurtstraffer und die Airbags sollten im Falle des Falles schon funktionieren.
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
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Re: SRS-Lampe
Warum löscht man einen Fehler ohne ihn abgearbeitet/ beseitigt zu habe? Damit es kurze Zeit später wieder kommt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: SRS-Lampe
Hallo v-dulli,
ich drehe die Frage mal um: warum entsteht ein Fehler, für den ich nicht gesorgt habe?
Wenn ich die Ursache für den Fehler kennen würde, würde ich ihn abarbeiten und beseitigen. Aber meine Frage ging ja genau in diese Richtung: was ist die Ursache für den Fehler?
Es war nach Umbau kein Fehler vorhanden (=SRS-Lampe aus). Der Fehler kam erst einige Wochen/Monate später. Und genau hierfür wollte ich Euch Experten mit ins Boot holen, da ich mir über die Ursachen dafür keinen Reim machen kann.
ich drehe die Frage mal um: warum entsteht ein Fehler, für den ich nicht gesorgt habe?
Wenn ich die Ursache für den Fehler kennen würde, würde ich ihn abarbeiten und beseitigen. Aber meine Frage ging ja genau in diese Richtung: was ist die Ursache für den Fehler?
Es war nach Umbau kein Fehler vorhanden (=SRS-Lampe aus). Der Fehler kam erst einige Wochen/Monate später. Und genau hierfür wollte ich Euch Experten mit ins Boot holen, da ich mir über die Ursachen dafür keinen Reim machen kann.
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Re: SRS-Lampe
Die Ursache für den Fehler hat, zumindest andeutungsweise, im Fehlerspeicher, den du gelöscht hast, gestanden und das offensichtlich nicht nur ein Mal!DeBobbes hat geschrieben: ↑16 Apr 2020 20:48 Hallo v-dulli,
ich drehe die Frage mal um: warum entsteht ein Fehler, für den ich nicht gesorgt habe?
Wenn ich die Ursache für den Fehler kennen würde, würde ich ihn abarbeiten und beseitigen. Aber meine Frage ging ja genau in diese Richtung: was ist die Ursache für den Fehler?
Es war nach Umbau kein Fehler vorhanden (=SRS-Lampe aus). Der Fehler kam erst einige Wochen/Monate später. Und genau hierfür wollte ich Euch Experten mit ins Boot holen, da ich mir über die Ursachen dafür keinen Reim machen kann.
Wie kommst du drauf dass durch das Löschen des Speichers die Ursache für den Fehler beseitigt wird oder wurde?
Wie wäre es mal damit den Fehlerspeicher auszulesen und den Text hier zu veröffentlichen?
Gruß aus OWL
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Re: SRS-Lampe
Ich hätte jetzt angenommen dass etwas innerhalb des Systems defekt ist!
Gruß aus OWL
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Re: SRS-Lampe
Der größte Fehler hockt am Lenkrad weil er den Widerstand einbaut ohne es gescheit über die Codierung machen zu lassen...
Re: SRS-Lampe
und wie genau machen es die Gescheiten? Wie muss man vorgehen, um es über die Codierung machen zu lassen? Bin für jede Fortbildung dankbar.
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Re: SRS-Lampe
Sitz Umbauen, Datenkarte ändern bei Mercedes. SCN Codierung durchführen lassen und gut ist.
Kein Widerstand notwendig, System Läuft wie es soll.
Wurde schon mehrfach im Forum behandelt.
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- joethesprinter
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Re: SRS-Lampe
Rauscodieren hat MB nicht hin bekommen und ich wollte dann auch nicht lange probieren welche der Optionen die richtige ist.
Die Methode mit Widerstand funktioniert bei mir einwandfrei
Die Methode mit Widerstand funktioniert bei mir einwandfrei
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Re: SRS-Lampe
Scheint einen Haufen Freundliche zu geben die mit der Stardiagnose nicht wirklich klarkommen. Vor kurzem war doch ein anderer wo es zwei Freundliche nicht hinbekommen haben nach dem Ausbau eines Sondersignalbalkens der irgendwie mit dem SRS-System zusammenhing auf Normalbetrieb umzucodieren, der hatte noch nichtmal was am SRS-System selbst geändert. Und die Freundlichen die das KI nicht von Fahrtenschreiber- auf Normalbetrieb umgeschaltet bekommen und stattdessen ein neues KI empfehlen sind schon fast der Normalfall....
Thema gefunden
Hier wird wohl wenn der Fehler immer erst nach einer Zeit wiederkommt der Dummywiderstand am Gurtstrafferstecker einen Wackler haben. Bei bestimmten Franzosen ist es ein Wunder wenn die Gurtstrafferstecker nach ein paar Jahren keinen Wackler kriegen....
Thema gefunden
Hier wird wohl wenn der Fehler immer erst nach einer Zeit wiederkommt der Dummywiderstand am Gurtstrafferstecker einen Wackler haben. Bei bestimmten Franzosen ist es ein Wunder wenn die Gurtstrafferstecker nach ein paar Jahren keinen Wackler kriegen....
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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- joethesprinter
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Re: SRS-Lampe
Also ich stand daneben und habe damals alle Optionen in der SD gesehen. Irgendwie traf keine davon richtig zu...
Wir wollten aber auch nicht alle durchprobieren um dann ggf. festzustellen, dass ein Fehler nach x Kilometern kommt.
Wenn der Beifahrer-Airbag verbaut ist sollte er eigentlich auch aktiv sein.
Hätte ihn auch deaktiviert... Wusste aber eben auch nicht, ob das ggf. auch zu einem Fehler führt (verbaut, aber deaktiviert).
Wir wollten aber auch nicht alle durchprobieren um dann ggf. festzustellen, dass ein Fehler nach x Kilometern kommt.
Wenn der Beifahrer-Airbag verbaut ist sollte er eigentlich auch aktiv sein.
Hätte ihn auch deaktiviert... Wusste aber eben auch nicht, ob das ggf. auch zu einem Fehler führt (verbaut, aber deaktiviert).
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- Sir_Smokeyhat
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Re: SRS-Lampe
Ich hab damals den Gurtstraffer einfach von der Doppelsitzbank übernommen und ihn mit angeklemmt.
Schien mir die einfachste (wenn auch nicht unbedingt die moralisch vertretbarste) Lösung zu sein ohne groß von Werkstatt zu Werkstatt zu eiern und unnötig viel Geld zu bezahlen. Anklemmen -> Fehlerspeicher löschen -> gut is.
Schien mir die einfachste (wenn auch nicht unbedingt die moralisch vertretbarste) Lösung zu sein ohne groß von Werkstatt zu Werkstatt zu eiern und unnötig viel Geld zu bezahlen. Anklemmen -> Fehlerspeicher löschen -> gut is.
Re: SRS-Lampe
Als Ursache erscheint mir ein Wackler am warscheinlichsten.....am eingebauten Wiederstand!DeBobbes hat geschrieben: ↑16 Apr 2020 20:48 Hallo v-dulli,
ich drehe die Frage mal um: warum entsteht ein Fehler, für den ich nicht gesorgt habe?
Wenn ich die Ursache für den Fehler kennen würde, würde ich ihn abarbeiten und beseitigen. Aber meine Frage ging ja genau in diese Richtung: was ist die Ursache für den Fehler?
Es war nach Umbau kein Fehler vorhanden (=SRS-Lampe aus). Der Fehler kam erst einige Wochen/Monate später. Und genau hierfür wollte ich Euch Experten mit ins Boot holen, da ich mir über die Ursachen dafür keinen Reim machen kann.
Über leg mal....eingebaut geht....taucht auf ...fehler gelöscht geht ....nach ner weile wieder das gleiche spiel.....überprüfe mal alle leitungen und anschlüsse.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.