Getriebeölspülung 316 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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pappa
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Getriebeölspülung 316 CDI

#1 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da mein 316er (ex-RTW-)Koffer mittlerweile 232000 km gelaufen hat habe ich ihn zum Getriebeölwechsel inkl. Spülung angemeldet.
Der freundliche Nicht-Mercedes-Meister sprach von einem Stecker der in diesem Zusammenhang getauscht werden sollte.
Habt Ihr dazu Infos?
Außerdem möchte ich, um Problemen vorzubeugen, dass er das richtige Getriebeöl verwendet, weiß aber nicht welches vorgeschrieben ist.

Danke für Eure Hilfe!
Andreas
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destagge
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI

#2 

Beitrag von destagge »

Ich gehe davon aus, dass du ein NAG1 verbaut hast (5G-Wandlerautomat), das wurde im T1N ab 2000 und im 906 bis die 7G-Tronic kam, verbaut.
Beim NAG1 wird der Stecker irgendwann undicht und dann zieht es das Getriebeöl ins Steuergerät.
Ich hab ihn bei meinem NAG1 letztes Jahr gewechselt. Dazu muss das Kabel abgezogen werden, dann eine Schraube im Stecker gelöst werden (geht wohl manchmal nicht raus bzw. es kann sein, dass die Mutter im Steuergerät mitdreht, bei mir war es kein Problem) und dann der Alte raus und der Neue rein und die Schraube anziehen. Dauert eine halbe Minute.

Ich hab ein Fuchs Titan ATF 4134 drin.

Grüße
Michael
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Rosi
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI

#3 

Beitrag von Rosi »

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Re: Getriebeölspülung 316 CDI

#4 

Beitrag von v-dulli »

Öl nach MB 236.14
Der Stecker ist keiner sondern nur das getriebeseitige Gehäuse. A 203 540 02 53
Öl im steuergerät ist beim Sprinter eher kein Thema - hier schafft es das Öl nich hoch zum Steuergerät und läuft am Stecker raus was zu einem sichtbaren Ölverlust führt.
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Gruß aus OWL
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pappa
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI

#5 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Danke Euch, das hilft mir erst mal weiter.

Da ich eigentlich immer alles selbst schraube bin ich etwas skeptisch wenn ich Arbeiten aus der Hand gebe. Der Sprinter ist mein erster Automat und die Spülung kann ich sowieso nicht selbst machen.
Der Schrauber hat einen guten Ruf und wartet die Fahrzeuge von Feuerwehr und Kreis. Dass er das mit dem Stecker wusste und eure Erklärungen schafft Vertrauen.

Viele Grüße
Andreas
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Kühltaxi
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

In anderen Daimler-Foren (das NAG1 ist abseits vom Sprinter ja ein "Massenprodukt") wird geschrieben das Problem mit dem aufsteigenden Öl wäre irgendwann 2002 durch ein Kabel mit Ölsperre behoben worden. Jedenfalls soll es seitdem keine durch aufsteigendes Öl defekten Steuergeräte mehr geben. Der berühmt-berüchtigte sogenannte Stecker kann natürlich immer noch undicht werden.

Spülung selbst machen geht, auch ohne Geräte. Guck mal in die Schraubertips. :wink:
Öl nach 236.14 gibt's übrigens auch in nicht extrem teuer, "Dexron VI" von verschiedenen Herstellern. 20-l-Kanister für 60-70 €. Genau richtige Menge für eine Selbstmacher-Spülung mit etwas "Schwund".
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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pappa
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI

#7 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Ich habe gestern meinen Liegewagen zur Spülung und zum Ölwechsel weggegeben und heute abgeholt.
Obwohl ich immer den Eindruck hatte dass mein Getriebe weich schaltet sind die Schaltvorgänge jetzt deutlich geschmeidiger. Besonders beim automatischen Runterschalten. Ich hatte nicht mit so einem spürbaren Unterschied gerechnet.
Befüllt wurde das Getriebe mit Liqui Moly Top Tec AFT 1600.
Wenn ich jetzt auch noch mit dem Wagen reisen dürfte wäre ich vollends glücklich.

Viele Grüße
Andreas
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