Getriebeölspülung 316 CDI
Getriebeölspülung 316 CDI
Hallo zusammen,
da mein 316er (ex-RTW-)Koffer mittlerweile 232000 km gelaufen hat habe ich ihn zum Getriebeölwechsel inkl. Spülung angemeldet.
Der freundliche Nicht-Mercedes-Meister sprach von einem Stecker der in diesem Zusammenhang getauscht werden sollte.
Habt Ihr dazu Infos?
Außerdem möchte ich, um Problemen vorzubeugen, dass er das richtige Getriebeöl verwendet, weiß aber nicht welches vorgeschrieben ist.
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
da mein 316er (ex-RTW-)Koffer mittlerweile 232000 km gelaufen hat habe ich ihn zum Getriebeölwechsel inkl. Spülung angemeldet.
Der freundliche Nicht-Mercedes-Meister sprach von einem Stecker der in diesem Zusammenhang getauscht werden sollte.
Habt Ihr dazu Infos?
Außerdem möchte ich, um Problemen vorzubeugen, dass er das richtige Getriebeöl verwendet, weiß aber nicht welches vorgeschrieben ist.
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI
Ich gehe davon aus, dass du ein NAG1 verbaut hast (5G-Wandlerautomat), das wurde im T1N ab 2000 und im 906 bis die 7G-Tronic kam, verbaut.
Beim NAG1 wird der Stecker irgendwann undicht und dann zieht es das Getriebeöl ins Steuergerät.
Ich hab ihn bei meinem NAG1 letztes Jahr gewechselt. Dazu muss das Kabel abgezogen werden, dann eine Schraube im Stecker gelöst werden (geht wohl manchmal nicht raus bzw. es kann sein, dass die Mutter im Steuergerät mitdreht, bei mir war es kein Problem) und dann der Alte raus und der Neue rein und die Schraube anziehen. Dauert eine halbe Minute.
Ich hab ein Fuchs Titan ATF 4134 drin.
Grüße
Michael
Beim NAG1 wird der Stecker irgendwann undicht und dann zieht es das Getriebeöl ins Steuergerät.
Ich hab ihn bei meinem NAG1 letztes Jahr gewechselt. Dazu muss das Kabel abgezogen werden, dann eine Schraube im Stecker gelöst werden (geht wohl manchmal nicht raus bzw. es kann sein, dass die Mutter im Steuergerät mitdreht, bei mir war es kein Problem) und dann der Alte raus und der Neue rein und die Schraube anziehen. Dauert eine halbe Minute.
Ich hab ein Fuchs Titan ATF 4134 drin.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI
Öl nach MB 236.14
Der Stecker ist keiner sondern nur das getriebeseitige Gehäuse. A 203 540 02 53
Öl im steuergerät ist beim Sprinter eher kein Thema - hier schafft es das Öl nich hoch zum Steuergerät und läuft am Stecker raus was zu einem sichtbaren Ölverlust führt.
Der Stecker ist keiner sondern nur das getriebeseitige Gehäuse. A 203 540 02 53
Öl im steuergerät ist beim Sprinter eher kein Thema - hier schafft es das Öl nich hoch zum Steuergerät und läuft am Stecker raus was zu einem sichtbaren Ölverlust führt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI
Danke Euch, das hilft mir erst mal weiter.
Da ich eigentlich immer alles selbst schraube bin ich etwas skeptisch wenn ich Arbeiten aus der Hand gebe. Der Sprinter ist mein erster Automat und die Spülung kann ich sowieso nicht selbst machen.
Der Schrauber hat einen guten Ruf und wartet die Fahrzeuge von Feuerwehr und Kreis. Dass er das mit dem Stecker wusste und eure Erklärungen schafft Vertrauen.
Viele Grüße
Andreas
Da ich eigentlich immer alles selbst schraube bin ich etwas skeptisch wenn ich Arbeiten aus der Hand gebe. Der Sprinter ist mein erster Automat und die Spülung kann ich sowieso nicht selbst machen.
Der Schrauber hat einen guten Ruf und wartet die Fahrzeuge von Feuerwehr und Kreis. Dass er das mit dem Stecker wusste und eure Erklärungen schafft Vertrauen.
Viele Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Getriebeölspülung 316 CDI
In anderen Daimler-Foren (das NAG1 ist abseits vom Sprinter ja ein "Massenprodukt") wird geschrieben das Problem mit dem aufsteigenden Öl wäre irgendwann 2002 durch ein Kabel mit Ölsperre behoben worden. Jedenfalls soll es seitdem keine durch aufsteigendes Öl defekten Steuergeräte mehr geben. Der berühmt-berüchtigte sogenannte Stecker kann natürlich immer noch undicht werden.
Spülung selbst machen geht, auch ohne Geräte. Guck mal in die Schraubertips.
Öl nach 236.14 gibt's übrigens auch in nicht extrem teuer, "Dexron VI" von verschiedenen Herstellern. 20-l-Kanister für 60-70 €. Genau richtige Menge für eine Selbstmacher-Spülung mit etwas "Schwund".
Spülung selbst machen geht, auch ohne Geräte. Guck mal in die Schraubertips.
Öl nach 236.14 gibt's übrigens auch in nicht extrem teuer, "Dexron VI" von verschiedenen Herstellern. 20-l-Kanister für 60-70 €. Genau richtige Menge für eine Selbstmacher-Spülung mit etwas "Schwund".
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Getriebeölspülung 316 CDI
Ich habe gestern meinen Liegewagen zur Spülung und zum Ölwechsel weggegeben und heute abgeholt.
Obwohl ich immer den Eindruck hatte dass mein Getriebe weich schaltet sind die Schaltvorgänge jetzt deutlich geschmeidiger. Besonders beim automatischen Runterschalten. Ich hatte nicht mit so einem spürbaren Unterschied gerechnet.
Befüllt wurde das Getriebe mit Liqui Moly Top Tec AFT 1600.
Wenn ich jetzt auch noch mit dem Wagen reisen dürfte wäre ich vollends glücklich.
Viele Grüße
Andreas
Obwohl ich immer den Eindruck hatte dass mein Getriebe weich schaltet sind die Schaltvorgänge jetzt deutlich geschmeidiger. Besonders beim automatischen Runterschalten. Ich hatte nicht mit so einem spürbaren Unterschied gerechnet.
Befüllt wurde das Getriebe mit Liqui Moly Top Tec AFT 1600.
Wenn ich jetzt auch noch mit dem Wagen reisen dürfte wäre ich vollends glücklich.
Viele Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
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