Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#1 

Beitrag von Andy A. »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich möchte in diesem Beitrag folgende Frage an die Community stellen: Für die neue HU-Plakette wird die Erneuerung eines defekten Leuchtmittels, der Austausch eines Abgasrohres sowie die Erneuerung der hinteren Bremsleitungen notwendig. Meine MB-Werkstatt verlangt 1500€ dafür. Wie sind hier euere Erfahrungen? Ist dies realistisch und angemessen? Ich selbst habe Zweifel, denn bei der selben Werkstatt hab ich vor einem halben Jahr die Zylinderkopfdichtung mit allem was dazu gehört für nicht einmal 1500€ reparieren lassen.

Beste Grüße
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#2 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,
hast Du Dir mal die Einzelkomponenten auflisten lassen?
Vermute mal ganz stark, dass dann da eine komplette Auspuffanlage draufstehen könnte🤔
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde mir mindesten 2 Angebote mit verbindlichen / festen Kosten incl. MwSt.!!!! einholen.
Und ich würde mich, wie vor ein paar Tagen geschehen, auch nicht scheuen klar zum Ausdruck zu bringen das ich nicht bereit bin mehr als die tatsächlichen Arbeitsgänge zu bezahlen.
Fakt ist, das die Hersteller den Werkstätten für jede Arbeit eine Zeit vorgeben.
Und mit diesen - einzelnen - Zeiten können die Werkstätten die abenteuerlichsten Rechnungen erstellen.
Beispiel:
1 - Der ABS Sensor hinten links verweigerte seinen Dienst.
2 - Der Stoßdämpfer hinten links verliert Öl
3 - Die Feder in der letzten Windung hinten links ist unten gebrochen.

Werden die Arbeiten als - einzelnes Abgerechnet - , steht auf der Rechnung hübsch verpackt und sofort nur schwer zu erkennen:

Zu 1 als Summe : Rad demontieren / montieren, Sensor ausbauen / abgebrochene Schraube ausbohren, Gewinde nachschneiden, Sensor einbauen
Zu 2 als Summe : Rad demontieren / montieren, Feder ausbauen / montieren Stoßdämpfer ausbauen / montieren
Zu 3 genau das Gleiche wie bei 2: Rad demontieren / montieren, Feder ausbauen / montieren Stoßdämpfer ausbauen / montieren.

Wenn man sich die Mühe macht, sich mit der Technik nur einigermaßen vertraut zu machen, kann das zur erheblichen Kostenreduzierung führen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#4 

Beitrag von skipper01 »

Materialeinsatz bei Teilem vom freundlichen gekauft..


A 123 420 69 28
LEITUNG
BREMSKRAFTREGLER ZUM BREMSSCHLAUCH HINTERACHSE,RECHTS
A 123 420 60 28
LEITUNG
BREMSKRAFTREGLER ZUM BREMSSCHLAUCH HINTERACHSE,LINKS
2 x
A 901 428 04 35
BREMSSCHLAUCH
VORN UND HINTEN 363 MM
zusammen ca 140.-€ plus MwSt

ich habe beim letzten Wechshel ohne Hebebühne 3 std gebraucht

je nachdem welches Abgasrohr beanstandet wurde... zwischen 60 und 120.-€
mit etwas Glück knapp 1 Stunde wenn weniger Glück max 2 Stunden

alles nur meine Erfahrungen und dienen nur als Denkanstoß
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#5 

Beitrag von benjamin »

- Leuchtmittel tauschen
- Auspuff erneuern
- Bremsleitungen erneuern

Am aufwändigsten wird sich vermutlich die Sache mit der Bremsleitung gestalten; Bremsleitung kann Vieles heissen, bezieht sich wohl aber auf die festen Bremsleitungen und nicht die Bremsschläuche, die an die Bremszylinder gehen.
Je nach dem, welcher Teil / Abschnitt der hinteren Bremsleitungen betroffen sind, muss zum Austausch der Kraftstofftank abgenommen werden (die Leitungen verlaufen über dem Tank und da ist bei eingebautem Tank kein Hinkommen). Habe das schon mehrfach gemacht und auch wenn es schönere Aufgaben am Auto gibt, so würde ich behaupten, dass es in einer gut ausgestattene Werkstatt gut selber machbar ist.

Wenn du Werkzeug zum Biegen und Bördeln hast, kannst du die aus Meterware die neuen Bremsleitungen selber machen (braucht etwas Übung).
Wenn du dir das Selbermachen der Leitungen nicht zutraust, so kannst du wenigstens den Ausbau der alten Leitungen vornehmen und mit den alten Leitungen als Vorlage zum Mechaniker deines Vertrauens, damit er dir anhand der Vorlage neue Leitungen biegt. Der Einbau kann anschliessend wieder selbst gemacht werden. Wichtig ist, dass der Verlauf der Leitungen relativ genau dem der Originalen entspricht, da die Leitungen sonst scheuern können oder nicht in die Halter passen etc.
Nach dem Einbau der neuen Leitungen muss die Bremsanlage entlüftet werden, das geht am Besten mit einem Entlüfter auf Druck, der vorne im Motorraum aum Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit angeschlossen wird.

Materialwert für Rohmaterial für die neuen Leitungen liegt bei rund 20.- bis 30.-, plus ein "bisschen" Bremsflüssigkeit, der Rest geht für die Arbeit bzw. für das Werkzeug drauf.

Dem engagierten Hobbyschrauber ist es zuzutrauen, wer unsicher ist, sollte die Fachwerkstatt ranlassen.

Wir die Vorredner schreiben, 1-2 Gegenangebote einholen gehört sich eigenlich immer bei dieser preislichen Grössenordnung.

Viel Erfolg,
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#6 

Beitrag von Andy A. »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die vielen Denkanstöße,

Ich habe mir ein schriftliches Angebot geben lassen und mit 2 anderen Werkstätten gesprochen.
Die Preise gehen nicht soweit auseinander. Beim Arbeitsaufwand liegt MB vorn was Arbeitszeit und den Stundenlohn angeht. Am Ende steht eine Preisdifferenz von 200-300 €. Allerdings hatte ich auch ein wenig das Gefühl das keiner so richtig Lust auf die Reparatur hat. Schlussendlich hab ich erneut mit MB gesprochen und MB beauftragt. Alle Teile werden wie besprochen ausgetauscht. Die zuvor ausgeführte große Inspektion taucht nun mit im Kostenvoranschlag auf. Gesamtpreis für Reparatur, Teile, HU, AU und Inspektion: 1481€.

Gruß und beste Gesundheit
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#7 

Beitrag von Sepp »

Moin!

Kann hier nicht viel zu beisteuern, weil ich das Glück habe an meinen Autos alles selber machen zu können.
2009 habe ich meinen Sprinter gekauft, der hatte wegen Notlauf Problemen einen Werkstatt Marathon hinter sich, da lagen viele Rechnungen dabei, da wird einem echt schwindelig, was die da abrechnen, Reparatur neuer Zylinderkopf war irgendwas mit 6000€, neuer Turbo 1400€ usw.
Man kann echt Kohle sparen, wenn man was kann. Man muss zwar Werkzeug kaufen, aber das hat man dann aber auch. Und ein Netzwerk an Schraubern hilft auch, obwohl das mit dem Akademisierunswahn immer schwerer wird, einen zu finden der sich die Finger dreckig machen möchte. Gerade an so alten Karren.

Ich werde mein Altmetall mal schön weiter selber pflegen, spart Geld und man weiß dass es und vor allem, wie es gemacht wurde.

1400 halte ich auch für überzogen, aber so what ...

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#8 

Beitrag von WilleWutz »

Andy A. hat geschrieben: 26 Apr 2020 08:55 ........... Die zuvor ausgeführte große Inspektion taucht nun mit im Kostenvoranschlag auf. Gesamtpreis für Reparatur, Teile, HU, AU und Inspektion: 1481€.

Gruß und beste Gesundheit
Moin,
wäre schön gewesen, wenn diese Infos von Anfang an da gewesen wären.....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#9 

Beitrag von benjamin »

WilleWutz hat geschrieben: 26 Apr 2020 11:42
Andy A. hat geschrieben: 26 Apr 2020 08:55 ........... Die zuvor ausgeführte große Inspektion taucht nun mit im Kostenvoranschlag auf. Gesamtpreis für Reparatur, Teile, HU, AU und Inspektion: 1481€.

Gruß und beste Gesundheit
Moin,
wäre schön gewesen, wenn diese Infos von Anfang an da gewesen wären.....
So gesehen relativiert sich der Preis wieder, ja...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Jason78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Apr 2020 09:34
Kontaktdaten:

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#10 

Beitrag von Jason78 »

So gesehen relativiert sich der Preis wieder, ja...
[/quote]


Bestimmt! 1.481 €. einschließlich Materialkosten und Stundenlohn ist gar nicht schlecht!
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erneuern / tauschen Bremsleitungen hinten

#11 

Beitrag von Wolfgangfox »

Da kann ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln. Sagt mal, geht's noch? Für so ein altes Auto noch eine große Inspektion? So kann man sich diese überteuerten Preise wirklich schönreden. Mit der Rechnung hast du den Zeitwert deines Sprinters ganz schön nach oben getrieben.
Bei alten Autos ist es eben so, entweder man kann es preisgünstig selbst machen, oder man muß auf die Forderungen der Fachwerkstätten eingehen. Und die merken sehr schnell, ob der Kunde Ahnung hat, oder nicht. Dementsprechend ist die Preisgestaltung. Also jammere nicht über die Höhe der Rechnung. Hast ja auch dafür Gewährleistung....
Ich hätte es für 150€ Materialwert, wie skipper schon sagte, hingekriegt.
Ich werde oft gefragt, warum ich an meinem alten Sprinter so hänge. Ich antworte dann meistens: Weil ich es kann.
Ich hätte das Ding schon lange verschrottet, wenn ich immer auf die Werkstätten angewiesen wäre.
Ich halte es hier aber auch für bedenklich, wenn jemandem, der offenbar nicht über die geringsten Schrauberfähigkeiten verfügt, dazu geraten wird, sich die Bremsleitungen selber zu bördeln. Sowas kann nur ins Auge gehen. Entweder man ist bereit, sich unter die Karre zu legen und dabei Fähigkeiten anzueignen, oder man muss damit leben, von der Werkstatt abhängig zu sein. Allein die Erwähnung eines defekten Leuchtmittels im Eingangspost zeigt mir, das der Ersteller absolut keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hat. Nun ist es nicht so, daß ich darüber herziehen möchte, auch ich bin immer noch am Lernen. Es gibt hier im Forum wesentlich fähigere Köpfe als mich. Aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Antworten