Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
ich hätte da gern mal ein Problem:

Die rechte Hecktür wird ja oben und unten nicht verriegelt, nur übers Schloss in der Mitte.
Nun hab ich vor, einen Fahrradträger über die Scharniere zu befestigen und den mit der Tür und untergelegter, eingeklebter Platte zu verschrauben. Was mir Sorgen macht, ist, dass die Tür sich oben aufbiegt, wenn sie mit zwei Fahrrädern unter Last steht.
Ich hatte den Fahrradträger sonst direkt an der Tür und dabei biegt sie sich oben ca. 1cm auf. Mit Spanngurt zum Dachträger kann das eingeschränkt werden, macht mich aber nicht glücklich.

Ich würde gern die Trägervariante mit den Scharnierenn bauen, bin mir aber sicher, dass sich auch da die Tür oben immer noch leicht nach außen ziehen lässt, weil sie eben nicht verriegelt wird.
Der DUCATO hat an jeder Tür eine obere und eine untere Verriegelung. Der Sprinter nicht. Dass ich deswegen auf den Italiener wechsele, ist keine Option :D

Habt ihr Ideen, wie man das lösen kann? Sonst kann ich die Bauerei mit dem Scharnierträger lassen und behalte die Spanngurtmethode bei.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Das Thema Fahrradträger habe ich durch. Und bin zu dem Ergebnis gekommen mir für runde 300 € eine Anhängerkupplung ( https://www.weltmann-kfzteile.de/anhaen ... plettsatz/) zu montieren.
Undichte Türen habe ich nicht und die Fahrräder können beim Fahren auf dem Fahrradträger und der Anhängerkupplung - wippen - so lang sie wollen, den Türen ist das Egal.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 28 Apr 2020 10:51 Und bin zu dem Ergebnis gekommen mir für runde 300 € eine Anhängerkupplung zu montieren.
Gruß Wolfgang
Anhängerkupplung habe ich. Will ich aber nicht nutzen, weil ich kein Wohnmobil in diesem Sinne habe, sondern einen flachen Kastenwagen mit einem Minimalausbau. Das Leben findet eh draußen statt.
Um an die Staukisten zu kommen, muss ich hinten die Türen öffnen können. Dazu jedes mal den Träger abzuklappen, gefällt mir nicht.
Das Auto ist ein Sprinter 4x4, dem möchte ich gern seine Bodenfreiheit und den Rampenwinkel bewahren und die wären mit einem Träger auf der Kupplung dahin.

Eine Idee, wie man mechanisch sicher und mit vertretbarem Aufwand die beiden hinteren Türen in die Karosserie verriegeln könnte, würde mir sehr helfen. Die Fahrräder können auch hochkant an die Tür, der Platzbedarf nach hinten ist der gleiche.

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Trägern an den Scharnieren? links ist das kein Problem, da hab ich das Ersatzrad schon dran und das hält. Rechts ist das eher problematisch wegen der "Wenigverriegelung" :?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#4 

Beitrag von vs11 »

Hallo Martin

Du müßtest ja die rechte Tür innen verstärken. Die linke ist doch auch nicht nur einfaches Blech.
Wie wäre innnen ein Oberlicht Schnappschloss anzu bringen ?
https://www.amazon.de/Oberlichtschn%C3% ... 18&sr=8-13

So was vielleicht ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich hatte bei meinem alten 213 Bj 03 als Einbruchschutz einen einfachen Schieberiegel von innen an der Türe mit Blechschrauben befestigt. Dadurch hat sich die Türe auch nicht beim Biketransport aufgebogen.

Du musst übrigens nicht zum Duc wechseln. Ab MOPF 2014 ist auch beim Sprinter die Türe nach oben und unten verriegelt ;)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

vs11 hat geschrieben: 28 Apr 2020 19:32 Hallo Martin

Du müßtest ja die rechte Tür innen verstärken. Die linke ist doch auch nicht nur einfaches Blech.
Wie wäre innnen ein Oberlicht Schnappschloss anzu bringen ?
https://www.amazon.de/Oberlichtschn%C3% ... 18&sr=8-13

So was vielleicht ?
Gruß Volker
Hallo Volker,

so in der Art wird wohl der Ausweg sein. Die linke Tür ist da glaub ich auch nicht wesentlich verstärkt, außer durch das Kunststoffteil, durch das der Riegel geschoben wird. Aber so ungefähr stelle ich mir das vor. Wenn ich da an der Tür / am Türrahmen was verstärken muss, kann ichs ja kleben, denn das bissel Trompetenblech reißt doch sonst aus. Außerdem würde ich Einnietmuttern verbauen.

Gruß ins Unterdorf :D

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 28 Apr 2020 19:55 ...einen einfachen Schieberiegel von innen an der Türe
so hatte ich das mehrfach schon bei Transportern und als Einbruchschutz reicht das m.E. auch völlig. Ich hätte nur Angst, dass mit zwei Fahrrädern hinten dran und vielleicht mal ein paar bösen Bodenwellen (wie gesagt...es ist ein 4x4 und ich fahr auch wirklich ins Gelände und nicht nur vor der Eisdiele hin und her) die Treibschräubchen aus dem Blech herausreißen. Mit meinem letzten 4x4- Sprinter hatte ich einen schweren VKU mit Totalschaden. Da hatte es Einnietmuttern mitsamt dem sie umgebenden Blech aus den Längsholmen im Dach gerissen. Seitdem baue ich lieber eine Nuance gröber.
Surfsprinter hat geschrieben: 28 Apr 2020 19:55 Du musst übrigens nicht zum Duc wechseln. Ab MOPF 2014 ist auch beim Sprinter die Türe nach oben und unten verriegelt ;)
Na klar....schwatz' mir jetzt auch noch so 'ne hässliche Kiste auf :roll: ich finde den "alten" Sprinter einfach nur chic, ästhetisch gelungen und mit überschaubarem Elektronikschnickschnack. Wenn ich die Fehlerteufelgeschichten der neueren Baujahre hier lese- davon sind die T1N weit entfernt!

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Surfsprinter (28 Apr 2020 22:53)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Diese Riegel kann man sicher auch gut einschweißen, ggf mit extra Doppelblech!
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Platz unterm Differential ;)
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 17 Jun 2020 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
verreist.info
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2018 17:57
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#9 

Beitrag von verreist.info »

Hallo , habe das gleiche Problem mit dem fahrradträger und hab mir innen einen Riegel dran gemacht. Hast du eine andere Lösung ??? So richtig gefällt es mir noch nicht .
sumi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Mär 2018 15:57
Wohnort: Taunus

Re: Obere (!) Verriegelung rechte Hecktür

#10 

Beitrag von sumi »

Servus zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Ihr. Könntet Ihr evtl. mal ein Foto eurer Lösungen posten? Ich habe noch keinen Riegel o.ä. gefunden, der mir für die Sache vertrauenswürdig genug erscheint :?

N Gruß,
sumi
Antworten