Wo sind die guten Kurzbeiträge?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#1 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hallo Freunde,
ich vermisse im Forum kurze, gehaltvolle Beiträge, zumindest lassen sie sich nicht leicht finden, um schnelle und umfassende Hilfe zu erhalten. Es wäre auch schön, wenn am Ende eines Thread die Antwort der Frage oder eine Zusammenfassung stünde. Der Administrator (Dennis) regt zur Versachlichung nur an, dass zuerst das Fzg beschrieben werden soll. Es wäre auch schön, wenn in der Kopfzeile eine möglichst prägnante Frage oder ein Schlagwort stünde.
Gruss Georg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Deine Frage würde gut in die Rubrik "Sonstige - FAQ" passen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Ja, vollkommen richtig. Auch muss oft jeder seinen senf dazugeben, auch wenn es gar nichts zur sache tut. Was die beiträge nur unnötig verlängert und die recherche erschwert. Eigentlich geht es ja hier um den austausch von konkreten reparaturhilfen, nicht um meinungen oder vermutungen.
Schade finde ich zb, dass desöfteren alternative reparaturmöglichkeiten vehement abgetan werden, weil die nicht der "norm" entsprechen. Dabei geht es doch oft darum, ein altes auto kostengünstig in eigeninitiative zu retten. Das ergebnis ist, dass die, die solche tips und das wissen drauf haben, nach dem x-ten unkenruf einfach die lust verlieren.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#4 

Beitrag von Tester »

Das was der Michi hier oben geschrieben hat ist völlig richtig ..ich möchte aber noch ergänzen.
Wenn einige Sachen immer wieder angefragt werden und dann immer wieder neu erklärt werden sollen verliert man auch irgendwann die Lust. Hier ist natürlich suchen angesagt und da hilft in der Tat eine vernünftige Überschrift.
Weiterhin Kommt zum Tragen dass aufgrund der doch schnellen Entwicklung beim Sprinter mit diversen Modellpflege Geschichten nicht gerade Übersichtlichkeit herrscht.
Daher Ist eine Beschreibung des Fahrzeuges wie oben angemerkt extrem wichtig.
Als Modell Beispiel könnte man z.b. das Start error Problem oder das aus dekodieren von Reifengrößen TCO Lampen und ähnlichem sehen. Ehrlich gesagt eine Rubrik gelöste Probleme mit entsprechenden Verlinkungen auf die einzelnen Beiträge wären hilfreich machen natürlich dem Moderator Arbeit bzw den Leuten die dann solche Verlinkungen erstellen sollen.
Ich Stelle mir das so vor das z.b. eine neue Unterkategorie gelöste Probleme eingeführt wird und da drin nur durch die Überschrift kenntlich" z.b. TCO Lampe deaktivieren " oder "Start error Problem" steht und beim draufklicken auf den Beitrag dann Verlinkungen zu den einzelnen Lösungs Beiträgen erscheinen ist natürlich sehr viel Arbeit das ist mir klar und erleichtert natürlich den Leuten die nicht gerne suchen das finden.

Konkurriert natürlich mit den schraubertipps
Gruss chistoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

gldath hat geschrieben: 09 Mai 2020 08:16 ..., ich vermisse im Forum kurze, gehaltvolle Beiträge, ... , um schnelle und umfassende Hilfe zu erhalten. Es wäre auch schön, wenn am Ende eines Thread die Antwort der Frage oder eine Zusammenfassung stünde.
Hallo
Das hier ist ein Forum für jedermann und für Laien und Profi`s.
Das was du suchst, ist entweder Mercedes direkt ( gegen Geld ) oder ein spezielles Forum für Fach-Wissende mit spezialisierten Usern. Glaub mir, das willst du nicht und ich kann dir sagen das es diese Foren gibt und es dort keinen Spaß macht !
Wenn du da nach einer Schraube fragst, bekommst du eine Wissenschaftliche Abhandlung und ob es dir am Ende weiter hilft, ist fraglich.

Sieh die Summe aller Beiträge als eine kostenlose Antwort für deine Probleme ... :mrgreen:

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
U-903 (09 Mai 2020 16:12), Darth Fader (11 Mai 2020 09:02)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:42Ich Stelle mir das so vor das z.b. eine neue Unterkategorie gelöste Probleme eingeführt wird und da drin nur durch die Überschrift kenntlich" z.b. TCO Lampe deaktivieren " oder "Start error Problem" steht und beim draufklicken auf den Beitrag dann Verlinkungen zu den einzelnen Lösungs Beiträgen erscheinen ist natürlich sehr viel Arbeit das ist mir klar und erleichtert natürlich den Leuten die nicht gerne suchen das finden.
Es gibt nicht "Die eine Lösung". Die Probleme, Fahrzeuge und Lösungen sind zu vielschichtig. Die Such-Funktion des Forum ist mächtig, damit kann man schon viel im Forum finden. Nur sieht man als Ankömmling meist den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und da hilft es nicht, wenn man auf die Suchfunktion verweist wird. Entweder verlinkt man als Antwortgeber bei bekannten Problemen auf die Ergebnisseite der Suchfunktion, oder verlinkt die Lösung direkt.

Eine gesonderte Rubrik "Gelöste Probleme" halte ich nicht für notwendig. Die Fahrzeug-FAQ deckt hier bereits vieles, wenn nicht alles ab. Die Diskussionskultur bei den Anfragen möchte ich hier nicht ändern wollen, nur eine Zusammenfassung in der Fahrzeug-FAQ wäre wünschenswert. Nur leider fehlt auch allzu oft eine Rückmeldung des Fragenden, ob und wie die endgültige Lösung ausgeführt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (09 Mai 2020 19:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#7 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hi Christoph,
das Forum "Schraubertipps" kann ich nicht finden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo sind die guten Kurzbeiträge?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Forum "Schraubertipps" kann ich nicht finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten