Motorraum Lautsärke, Dämmung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Motorraum Lautsärke, Dämmung

#1 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein 903 316er ist mir im Fahrbetrieb zu laut. Es handelt sich um einen PKW und er hat schon unten die zwei Unterfahrschütze. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte der Verkäufer gemeint er hatte original noch eine Abdeckung auf dem Motor. Die kann ich aber nirgends im Netz finden. Kann da jemand mal eine Nummer oder ein Foto einstellen wie das auszusehen hat? Bei mir sieht es aus als ob der Marder schon mal genistet hätte.
IMG_20200522_090647.jpg
IMG_20200522_090647.jpg
Ich meine eine Abdeckung die auf den Motor oben noch drauf soll. Ich erhoffe mir das das wohl die Geräuschübertragung über die Lüftung verbessert.

Achja, der Viskolüfter ist finde ich auch recht laut. Gibts da updates? Der läuft leider fast immer mit. Wir arg leichtgängig sollte der im kalten Zustand sein? Ich kann ihn drehen, sobald der Motor an ist läuft er aber immer leicht mit.
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Dämmung um deinen Frischluftkasten herum ist auch nicht mehr die Beste :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (23 Mai 2020 10:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#3 

Beitrag von Jan1 »

Die Dämmung für den Frischluftkasten bringt sehr viel an Geräuschdämmung.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#4 

Beitrag von speeedi »

Werbin hat geschrieben: 23 Mai 2020 10:29 Die Dämmung für den Frischluftkasten bringt sehr viel an Geräuschdämmung.
LG Jan
Die war bei mir auch völlig zerfleddert und wurde entfernt .Wenn die wirklich was bringt an Geräuschedämmung dann würde ich die wohl wieder einbauen . Gibs davon eine Teilenummer ?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#5 

Beitrag von v-dulli »

A 901 831 03 96 - Isolierung Lüftergehäuse
A 901 831 01 96 - Isolierung Luftführung(Filterdeckel)
A 008 988 41 78 - Klammer zur Befestigung der Dämmung - 5x

A 000 830 33 18 - Staubfilter/ Innenraumfilter
A 901 830 04 18 - Kombifilter bei Klimaanlage
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (25 Mai 2020 09:12), Jan1 (26 Mai 2020 11:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#6 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo Matze!

mein blauer 216er hat mich auch lange mit aufdringlichen Motorgeräuschen geärgert. Besonders zügige Autobahnetappen nervten tierisch... :twisted:

1. Die Visco-Kupplung musst du tauschen. Meine hatte auch nicht mehr richtig auf gemacht. 30% der Geräuschkulisse auf der Autobahn war danach verschwunden. Großer Effekt!

2. Die Dämmung (Luftfilter, Motorwanne etc.) zu erneuern bringt dann noch etwas Verbesserung, aber nicht mehr viel. Jedenfalls war es bei mir so.

Mir ist der Motor natürlich immer noch zu laut. Dummerweise ist der 5 Zyl. bei ca. 3000 U/1min auch recht brummig. Sodass man entweder mit 3500 U/1min fährt, dann aber der Wind bei 150 Km/h laut wird oder man fährt langsam... :roll:

Hab schon überlegt, den Kopf selbst zu dämmen.. Weiß jedoch nicht so recht, wie ich das anstellen soll und was noch so schief gehen kann. Stichwort Temperatur/Feuer :?
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#7 

Beitrag von XSTiko »

matze234 hat geschrieben: 22 Mai 2020 09:20 Hallo zusammen,

mein 903 316er ist mir im Fahrbetrieb zu laut. Es handelt sich um einen PKW und er hat schon unten die zwei Unterfahrschütze. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte der Verkäufer gemeint er hatte original noch eine Abdeckung auf dem Motor. Die kann ich aber nirgends im Netz finden. Kann da jemand mal eine Nummer oder ein Foto einstellen wie das auszusehen hat? Bei mir sieht es aus als ob der Marder schon mal genistet hätte.
IMG_20200522_090647.jpgIMG_20200522_090647.jpg
Ich meine eine Abdeckung die auf den Motor oben noch drauf soll. Ich erhoffe mir das das wohl die Geräuschübertragung über die Lüftung verbessert.

Achja, der Viskolüfter ist finde ich auch recht laut. Gibts da updates? Der läuft leider fast immer mit. Wir arg leichtgängig sollte der im kalten Zustand sein? Ich kann ihn drehen, sobald der Motor an ist läuft er aber immer leicht mit.
Hallo Matze,

den Viskolüfter kannst vielleicht (eigendlich )reparieren, sofern du das Silikonöl irgendwo ergattern kannst. Schau mal den Bericht an:
https://buschtaxi.org/der-viskoluefter- ... ndsetzung/

Gruß xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#8 

Beitrag von thomthom »

Kennt jemand eine genaue Bezeichnung des Silikonöl?
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#9 

Beitrag von XSTiko »

Siliconöl ist Siliconöl :wink: es geht da um die benötigte Viskosität und Einfüllmenge. Mal sehen was die Experten schreiben.
Habe mal im WEB gestöbert und nur mal zum Anschauen wie das einer am W 126 Daimler gemacht hat.
https://www.w126-wiki.de/index.php?titl ... uffrischen
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#10 

Beitrag von pappa »

Wäre es nicht grundsätzlich besser den Viscolüfter komplett rauszuschmeißen und auf einen elektrischen umzurüsten?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...ja klar ist das machbar...aber hast du schonmal ein Womo auf Ducato/etc.-Basis auf'm Womo-Stellplatz mit heulendem Lüfter ankommen...bzw einparken hören ?
NEIN, das will man nicht haben ;-)

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#12 

Beitrag von pappa »

...ja klar ist das machbar...aber hast du schonmal ein Womo auf Ducato/etc.-Basis auf'm Womo-Stellplatz mit heulendem Lüfter ankommen...bzw einparken hören ?
NEIN, das will man nicht haben ;-)
Stimmt, das ist nervig. Aber nicht lange. Mich stört der Lärm in meinem Wagen mehr. Zumal ich eine kleine Fahrerkabine habe (ehemaliger RTW) und den Eindruck dass sich das auf den Krach auch auswirkt.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#13 

Beitrag von Uwe B. »

...na, dann mal los.
Wir hatten vor Jahren (oder sind's schon Jahrzehnte) einen Benziner-Landy auf E-Lüfter umgebaut...für europäsche Verkehrsverhältnisse ohne schweres Gelände damals vollkommen ausreichend und deutlich leiser...zumal der oft offen gefahren wurde.
Einen E-Lüfter sollte man mit einem Doppelthermoschalter ansteuern...eine unauffällige Drehzahl für den "Alltag" und 'ne Powerstufe obenauf wenn die erste nicht reicht. Hat mein T3 auch...da ballert bei Temperaturstress vorne ein 500Watt-Lüfter los...man braucht dann in der Stadt keine Hupe mehr :-)))
Kann man mittels Vorwiderstand oder Lüftermotor mit zwei Wicklungen realisieren.
Ich hab mit dem Gedanken einen E-Lüfter zu montieren auch schon gespielt...gerade an heissen Tagen heult der Visco-Lüfter beim hochdrehen in den kleinen Gängen beängstigend auf...

Gruß, Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Jan1 (22 Jul 2020 05:06)
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#14 

Beitrag von Dr.Maus »

Ein E-Lüfter ist Murks..das ist was für englische Autos und VW natürlich, die Betrügerbande. Wenn das das Richtige wäre für Dein Auto, wär da einer drin von MB...der Serienstand ist hier für "normale" Betriebsbedingugne kaum zu verbessern und für besondere Anforderungen gibts es jeweils SA´s..

Viel Spass..frank
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Dr.Maus hat geschrieben: 22 Jul 2020 17:43Ein E-Lüfter ist Murks..das ist was für englische Autos und VW natürlich, die Betrügerbande.
Eine von der Motordrehzahl unabhängiger Lüfter ist die beste Lösung um die überschüssige Wärme auch im Stand aus dem Motorkreislauf heraus zu bringen. Eine Viskokupplung ist da nur Murks. Aber billiger einzubauen und den Gutgläubigen von der anderen Betrügerbande als Top-of-the-Art verkaufbar. :wink:
Uwe B. hat geschrieben: 20 Jul 2020 16:48Kann man mittels Vorwiderstand oder Lüftermotor mit zwei Wicklungen realisieren.
Eine PWM-Stufe ist effizienter als ein Vorwiderstand und außerdem stufenlos regelbar. Beim 906 gibt es bei bestimmten Ausstattungen zwei Elektrolüfter zusätzlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
XSTiko (22 Jul 2020 19:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten