HEHE jau, sjetzt fehlen nur noch die entsprechenden Einbauanleitungen dazu am besten für das eine wie auch für das andere, dann wenn eingebaut die Berichte von den Wüstenfahrern abwarten.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Jul 2020 19:00Eine von der Motordrehzahl unabhängiger Lüfter ist die beste Lösung um die überschüssige Wärme auch im Stand aus dem Motorkreislauf heraus zu bringen. Eine Viskokupplung ist da nur Murks. Aber billiger einzubauen und den Gutgläubigen von der anderen Betrügerbande als Top-of-the-Art verkaufbar.
Motorraum Lautsärke, Dämmung
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
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Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Mh, so leicht bin ich nicht zu überzeugen. Ich habe an dem Auto einiges gefunden was mich den Kopf schütteln lässt. Die Konstruktion der Handbremse und eigentlich der gesamten Hinterachse z.B.Wenn das das Richtige wäre für Dein Auto, wär da einer drin von MB...
Ich habe leider elektronische Legasthenie und kriege etwas mit Drehzahlregelung nicht hin. Hatte eigentlich an was einfaches mit Thermoschalter gedacht und gehofft dass das ausreicht. Sowas würde ich umgesetzt bekommen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
...natürlich kann man einen Elektrolüfter statt des Rippenriemen getriebenen montieren.
Zur Ansteuerung genügt ein Thermoschalter der, wenn der Kühlerrücklauf eine "zu hohe" Temperatur erreicht, den Lüfter zuschaltet...und wenn man dann einen Thermoschalter mit doppeltem Schaltpunkt verbaut kann man den Lüfter auch noch bedarfsgerechter einsetzen...alternativ läßt man den Lüfter schon bei "Zündung an" mit ganz niedriger Drehzahl laufen...das reicht um im Stau die Temperatur zu halten...um bei unter Belastung steigender Kühlmitteltemperatur den Powermodus vom Thermoschalter zuschalten zu lassen.
Das hat bei Millionen Fahrzeugen mit Quermotor so funktioniert weil eine 90Grad Kraftumlenkung der Lüfterwelle dort keine Option war...und wäre auch für den Sprinter/Crafter/LT eine Alternative zur nicht immer zufriedenstellend funtionierenden Visco-Kupplung.
Gruß, Uwe.
Zur Ansteuerung genügt ein Thermoschalter der, wenn der Kühlerrücklauf eine "zu hohe" Temperatur erreicht, den Lüfter zuschaltet...und wenn man dann einen Thermoschalter mit doppeltem Schaltpunkt verbaut kann man den Lüfter auch noch bedarfsgerechter einsetzen...alternativ läßt man den Lüfter schon bei "Zündung an" mit ganz niedriger Drehzahl laufen...das reicht um im Stau die Temperatur zu halten...um bei unter Belastung steigender Kühlmitteltemperatur den Powermodus vom Thermoschalter zuschalten zu lassen.
Das hat bei Millionen Fahrzeugen mit Quermotor so funktioniert weil eine 90Grad Kraftumlenkung der Lüfterwelle dort keine Option war...und wäre auch für den Sprinter/Crafter/LT eine Alternative zur nicht immer zufriedenstellend funtionierenden Visco-Kupplung.
Gruß, Uwe.
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Hey, nochmal kurz warum ich denke das der Umbau kontraproduktiv oder Murks ist: während 10 Jahren in Nordafrika habe ich viele, meistens Land Rover, mit diesem Umbau gesehen. Wenn das neu ist, funktioniert das mehr oder weniger gut, viele Umbauer hatten neben dem Thermoschalter nich einen manuellen Schalter eingebaut, weil der TSchalter gerne mal ausfällt..siehe auch VW und Konsorten, bei Störung wird zunächt der TSchalter getauscht. Die E-Lüfter finde ich mit ihrem Geheule deutlich unangehmer in der Geräuschkulisse als Viskos und Wasserdurchfahrten kann das Teil auch nicht so gut (bis gar nicht je nach Modell) vertragen. Die maximale Lebenserwartung eines E-Lüfters, oder des Geraffel drumherum, scheint um die 10 Jahren zu liegen, ein Viskolüfter hält deutlich länger. Weiters ist bei einem Reisemobil der Strombedarf nicht zu unterschätzen, den Strom habe ich lieber für die Batterien. Zu guter letzt dann und für mich eigentlich das Wichtigste, ist das weder Serienstandard noch it Originateilen zu bauen und unterwegs sind ETeile wahrscheinlich schwierig bis gar nicht aufzutreiben. Also, wozu der Aufwand..?..wegen 1db Geräusch..?..macht das Sinn..?..Nein, nur wenn man Langeweile hat und enthusiastischer Bastler ist. Ach ja und Betrüger sind die (fast) alle, das ist schon klar, die anderen tun aber nicht so als sei nichts gewesen, ("die Kunden haben ein funktionsfähiges Auto erhalten, ha") sondern kümmern sich wenigstens kulant um ihre Kunden (zumindest MB), lassen die nicht im Regen stehen oder Prozesse anstrengen...das nur am Rande, hat eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun. Viel Spass..frank
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
...und wenn man mit vernünftig abgestufter Drehzahl eines Zweistufen-Lüfters fährt...wird man die zweite "laute" Stufe kaum zu hören bekommen. An meinem T3 läuft das seit nahezu 30Jahren und 400.000km...und der Lüfter ist zu meinen Wohnwagenzeiten prophylaktisch unauffällig tausende von Kilometern auf Stufe I mitgelaufen...die II hab nur gehört wenn ich die Funktion mal wieder testen wollte...die geht in der Praxis kaum an...die brauchen wohl allenfalls die Syncros wenn sie im Sand wühlen.
Damit die Viscolüfter auch bei niedrigen Drehzahlen einen vernünftigen Luftzug erzeugen sind sie entsprechend übersetzt...was zur Folge hat, dass sie beim Beschleunigen und damit hochdrehen des Motors...unnötig hochtourig laufen...weil die Viscokupplung nicht so schnell reagiert.
Irgendwann bau ich mal um und berichte
Gruß, Uwe.
Damit die Viscolüfter auch bei niedrigen Drehzahlen einen vernünftigen Luftzug erzeugen sind sie entsprechend übersetzt...was zur Folge hat, dass sie beim Beschleunigen und damit hochdrehen des Motors...unnötig hochtourig laufen...weil die Viscokupplung nicht so schnell reagiert.
Irgendwann bau ich mal um und berichte
Gruß, Uwe.