Pulsierendes Bremspedal

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Benjamin 211 CDI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2020 15:46
Wohnort: Satteldorf

Pulsierendes Bremspedal

#1 

Beitrag von Benjamin 211 CDI »

 Themenstarter

Guten Tag
ich bin Besitzer eines
Mercedes
Model: 211 CDI
Baujahr:2001
km-Stand: ca. 225 000

Mit neuem Tüv.

Ich habe mir eine 211 CDI gekauft Reparatur Bedürftig den hab ich soweit Repariert viele Teile Neuteile eingebaut Eingeschweißt.
Radlager hinten neu da ich die spriztbleche machen musste.
Dazu habe ich die ABS Sensoren neu gemacht.

Zu Meinem Problem nun:

Nun habe ich das Problem das mein Bremspedal pulsiert, wenn ich Bremse, man Hört wie die ABS Einheit einsetzt Bremsscheiben und Beläge an VA + HA sind Neu alles sauber geputzt.
ABS Sensoren HA neu zuerst die günstigen bei eBay die haben nicht funktioniert, dann die guten echt teuren von Mercedes 133 Euro das Stück, ABS Leuchten aus.

Ich war beim TÜV der hat keine Beanstandung gehabt Bremsprüfstand alles einwandfrei.

Nur so möchte ich nicht rumfahren mit pulsierendem Bremspedal Könnt ihr mir sagen woran es liegen Könnte leider passt mein Diagnose gerät nicht, da könnte ich noch einen tipp von euch benötigen mit was für einem man das auslesen könnte.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pulsierendes Bremspedal

#2 

Beitrag von v-dulli »

Pulsierendes oder vibrierendes Pedal?
Pulsierend = möglicherweise sind die Bremsscheiben krumm/ verzogen.
Vibrierend = ABS/ ETS-Eingriff?
Zuletzt geändert von v-dulli am 24 Mai 2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Pulsierendes Bremspedal

#3 

Beitrag von pappa »

Moin, ich habe das gleiche Problem. Pulsierendes Pedal und das Gefühl als ob das ABS arbeitet. Nur bei sachtem Bremsen kurz vor dem Stillstand.
Ich hatte vorher alles erneuert: Bremsscheiben rundum, Klötze, Handbremsbeläge und Seile, Radlager, Ankerplatten hinten und die ABS-Sensoren hinten. Der anfänglich vorhandene Sensorfehler wurde bei Mercedes gelöscht. Ich vermute dass ich beim Wechsel der Radlager einen ABS-Ring minimal verbogen habe und deshalb diese Fehlfunktion vorhanden ist. Bei mir ist sie übrigens auch auf der Bremsrolle bei der HU aufgefallen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Pulsierendes Bremspedal

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , da hast du die Antwort ja schon selber gegeben :roll: Um es genau zusagen hilft nur ein Sensortest mit der Star Diagnose :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Benjamin 211 CDI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2020 15:46
Wohnort: Satteldorf

Re: Pulsierendes Bremspedal

#5 

Beitrag von Benjamin 211 CDI »

 Themenstarter

Danke für euere Antworten.

@ V-dulli
Pulsierendes Pedal.
Verzogene Scheiben schlisse ich völlig aus.
ABS Eingriff ich hörbar, anzeigen tut er nix.

@papa
Was heißt Auf der Bremsrolle HU aufgefallen,
was für Sensoren hast du verbaut.

Ich kann mir kaum vorstellen das der ABS Ring etwas verbogen ist, das müsste man doch dann anhand von Messdaten Auswerden können oder.
Zumindest das man mal weiß ob es von links oder rechts kommt.
Ich muss ehrlich sagen ich habe nicht so auf den ABS Ring geachtet ob er verbogen ist, Ich habe alles schön sauber gemacht.

Wäre interessant von Weitern Fahrern ob die auch Probleme hatte nach Reparaturen an der Hinterachse.
Benutzeravatar
Benjamin 211 CDI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2020 15:46
Wohnort: Satteldorf

Re: Pulsierendes Bremspedal

#6 

Beitrag von Benjamin 211 CDI »

 Themenstarter

@ Opa_R

Ok Star Diagnose zum Auslesen wo kann ich mir das Kaufen bzw. was würdet ihr mir Empfehlen,
Normal hab ich bis jetzt immer mit Delphi, Würth, alles auslesen könne, Vcdes hätte ich auch aber das ist ja nur für den VW Konzern.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Pulsierendes Bremspedal

#7 

Beitrag von pappa »

Die Drehzahl auf dem Bremsenprüfstand reicht bei mir aus damit das Pedal anfängt zu vibrieren wenn der Prüfer sanft anbremst.
Meiner Meinung nach liegt die Drehzahl der Rolle aber deutlich unter der Geschwindigkeit die das ABS zum Arbeiten braucht.

Ich habe no Name ABS-Sensoren verbaut. Da ich die komplette Hinterachse ausgetauscht habe war nach dem Umbau ein Fehler im System. An der Stardiagnose wurde die Funktion der Sensoren getestet. Sie arbeiten einwandfrei und es wird sogar die Drehrichtung angezeigt.
Ich habe aber auch größere Räder montiert (225-75-16).
Eine Freischaltung der Reifengröße war über die Stardiagnose leider nicht möglich. Die Reifengröße ist zwar im Motorsteuergerät hinterlegt aber es gibt eine Fehlermeldung (Variantencodierung). Die Schrauber haben sich zu dritt eineinhalb Stunden dem Thema angenommen, bekamen das Problem aber nicht in den Griff. Meine Antischlupfregelung lässt sich auch nicht über den Schalter abschalten. Möglicherweise ist diese Funktion bewusst gesperrt worden da mein Fahrzeug im ersten Leben ein Rettungswagen war. Niemand weiß es.
Lt. Aussage der Merdedes-Mechaniker liegt das Vibrieren an den größeren Rädern da das Antischlupf durcheinander ist.
Verständlich und logisch ist das für mich überhaupt nicht.
Mein TÜV-Prüfer, ein Freund und versierter Schrauber, hat auch eher das ABS in Verdacht. Ich habe bisher noch keine Lust gehabt testweise die originalen Räder zu montieren und lebe im Moment erst mal mit dem Fehler.
Irgendwann muss ich sowieso noch mal die linke Steckachse ziehen weil auf der Seite minimaler Ölverlust vorliegt.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pulsierendes Bremspedal

#8 

Beitrag von v-dulli »

Wenn das ABS kurz vor dem Anhalten eingreift ist fast immer der Luftspalt zum Polrad zu groß.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Pulsierendes Bremspedal

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Ahoi

ABS sensoren kannst du auch mit einem multimeter testen. Beim langsamen von hand drehen des reifens muss die anzeige des multimeters im ohm bereich gleichmässig pulsieren. Kein pulsieren, unregelmässig oder gar immer an der selben stelle fehlend sind dann defekte oder schlecht justierte sensoren, oder eine verbogene ABS-geberscheibe. Die sensoren müssen sehr nah justiert sein. 1mm ist OK. Beim ausbau verbiegt schnell die geberscheibe, wenn du zum aushebeln eines festen sensors dort mit dem schraubenzieher ansetzt. Da reichen schon kleine verformungen aus und es produziert solche fehler wie du hast. Das schaust du dir am besten genau und bei viel licht an.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Benjamin 211 CDI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2020 15:46
Wohnort: Satteldorf

Re: Pulsierendes Bremspedal

#10 

Beitrag von Benjamin 211 CDI »

 Themenstarter

Jetzt wär interessant ob man die Geberscheibe auch austauschen kann ohne das Radlager auszubauen. Hab heute Morgen mit Mercedes gesprochenDie Geberscheibe gibt es Einzel zu kaufen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Pulsierendes Bremspedal

#11 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

nö, radlager musst du öffnen, leider. Hinten muss die steckachse raus und dabei schrottet man in der regel das radlager. Vorne ist es relativ einfach.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Pulsierendes Bremspedal

#12 

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:32 Wenn das ABS kurz vor dem Anhalten eingreift ist fast immer der Luftspalt zum Polrad zu groß.
War bei mir in etwa das gleiche Problem, Polrad an der VA beschädigt defekt o.Ä. (Hab nur die Meldung von Mercedes bekommen das sie es tauschen müssen) Hat auch immer beim Bremsen <50km/h getaktet. Problem bei mir war noch das bei ca 90-120km/h das ASR eingegriffen hat und kurz die Motorleistung weggenommen hat (kurze Beschleunigungsaussetzter) hat man ASR ausgeschaltet hat lediglich das Lämpchen mit Ausrufezeichen geblinkt.
Zusätzlich war noch der ABS-Sensor hinten Rechts defekt, wodurch ich mir denken kann warum das ASR eingegriffen hat.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten