Brauche Hilfe
Brauche Hilfe
Hallo Zusammen!
Habe nun zugeschlagen und suche jemanden, der auch so ein Fahrzeug sein eigen nennt:
DB 312, 4x4, BJ 1999, Rettungswagen geschl. zul. Gesamtgew. 3800kg!
Hintergrund: Ich habe nur einen KFZ- Brief bekommen, sonst nichts
Laut Brief hat der Wagen nicht mal eine ABE.
Bin für jeden Tip dankbar
Hans
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DB 312, 4x4, BJ 1999, Rettungswagen geschl. zul. Gesamtgew. 3800kg!
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Laut Brief hat der Wagen nicht mal eine ABE.
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- Vanagaudi
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Re: Brauche Hilfe
Vielleicht nicht, aber sicher eine BBE (Besondere Betriebs Erlaubnis) , besser bekannt als Einzelabnahme. Müsste aber auch im Brief stehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Brauche Hilfe
Nein, das steht nicht im Brief..
mein eigentliches Problem ist, dass das Fahrzeug drei Sicherungskästen hat, und Unmengen Kabel verlegt sind, für die es keine Pläne gibt Evtl. hat ja Jemand im Forum (oder kennt Jemanden der Einen kennt...) so ein Fahrzeug. Der Hersteller Miesen war mal insolvent und deshalb gibt es aus der Zeit davor keine Unterlagen mehr Allerdings habe ich die Auskunft bekommen, dass es immer Serien sind, die geordert wurden, es gab also mehrere der Fahrzeuge. Zur Info: Miesen sagt, dass ungefähr 24km Leitungen verbaut sind. Deshalb wäre ich für jeden Tip dankbar.
Vielleicht spricht es sich ja rum, oder es hat jemand einen Tip, wo ich evtl. fündig werde, oder meine Anfrage sonst noch posten soll/kann
Danke
mein eigentliches Problem ist, dass das Fahrzeug drei Sicherungskästen hat, und Unmengen Kabel verlegt sind, für die es keine Pläne gibt Evtl. hat ja Jemand im Forum (oder kennt Jemanden der Einen kennt...) so ein Fahrzeug. Der Hersteller Miesen war mal insolvent und deshalb gibt es aus der Zeit davor keine Unterlagen mehr Allerdings habe ich die Auskunft bekommen, dass es immer Serien sind, die geordert wurden, es gab also mehrere der Fahrzeuge. Zur Info: Miesen sagt, dass ungefähr 24km Leitungen verbaut sind. Deshalb wäre ich für jeden Tip dankbar.
Vielleicht spricht es sich ja rum, oder es hat jemand einen Tip, wo ich evtl. fündig werde, oder meine Anfrage sonst noch posten soll/kann
Danke
Re: Brauche Hilfe
Moin,
ich habe einen 312er Einsatzleitwagen aus NL gekauft, wer der Ausrüster war ist mir nicht bekannt. Elektrisch völlig verbastelt mit wirklich Unmengen an Kabeln und Drähtem!
Wo steht dein Autowagen? Evtl. kann ich helfen, da vom Fach.
LG Martin
ich habe einen 312er Einsatzleitwagen aus NL gekauft, wer der Ausrüster war ist mir nicht bekannt. Elektrisch völlig verbastelt mit wirklich Unmengen an Kabeln und Drähtem!
Wo steht dein Autowagen? Evtl. kann ich helfen, da vom Fach.
LG Martin
- Vanagaudi
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Re: Brauche Hilfe
Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum, da hat der neue Eigentümer alle Elektrik aus dem Kasten restlos entfernt und neu aufgebaut. Es wurde allerdings zu einem Problem bei der Heck- und Schiebetür, denn die mussten neu ans SAM angeschlossen werden.
Ich würde ähnlich vorgehen, ausgehend vom Verbraucher die Leitung zurück zum Sicherungskasten verfolgen und die entsprechende Leitung entfernen, falls der Verbraucher nicht mehr benötigt wird. Die Leitungen, die bleiben, entsprechend mit Aderfarbe und Sicherungsnummer notieren. Manches möchte man ja behalten, Licht, Türsteuerung, Heizung und so weiter. Das ist zwar mühselig, aber am Ende kennt man die Verkabelung und hat keine Probleme, weil auf einmal notwendige Steuerungen und Signale fehlen.
Ich würde ähnlich vorgehen, ausgehend vom Verbraucher die Leitung zurück zum Sicherungskasten verfolgen und die entsprechende Leitung entfernen, falls der Verbraucher nicht mehr benötigt wird. Die Leitungen, die bleiben, entsprechend mit Aderfarbe und Sicherungsnummer notieren. Manches möchte man ja behalten, Licht, Türsteuerung, Heizung und so weiter. Das ist zwar mühselig, aber am Ende kennt man die Verkabelung und hat keine Probleme, weil auf einmal notwendige Steuerungen und Signale fehlen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Steffen G.
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Re: Brauche Hilfe
Was ist denn eigentlich dein Problem, das du keine ABE und nur ein Brief hast, oder das es unmengen an Kabeln sind?
Zum Thema Kabel. Ich habe fast alle Kabel aus dem Koffer entfernt und die Stromvesorgung komplett neu gemacht. Lediglich die Rücklichter und die Zentralverriegelung sind drin geblieben. Der entfernte Kabelbaum hat eine ganze Schubkarre gefüllt, dazu noch unzählige Sicherungen, Relais und Schalter.
Ich würde dir empfehlen alles raus zu bauen und neu zu verlegen. Dann weißt du bei einem Problem, welche Kabel dafür verantwortlich sind, und sparrst auch noch locker 50kg an Gewicht. Mal abgesehen davon war zu mindest bei meinem die Technik total veraltet und wurde durch was Zeitgemäßes ersetzt.
Zum Anderen Thema (Zulassung). Meiner hatte ne Sonderzulassung, mit der Privatpersonen das Fzg aber nicht zugelassen bekommen. Da musst du das Fzg dann Ummelden, entweder als LKW oder als Womo. Überlege dir dabei gleich ob du die 3,8t nicht auf 3,5t ablasten willst. Du schnäkst dich zwar dann ein wenig ein was die Zuladung betrifft, aber dafür hast du keine 100km/h-Begrenzung auf der AB und 80km/h auf Bundesstraßen. Aber viel interessanter, du musst nicht jedes Jahr zum TÜV, und sparrst, zumindest beim Womo, noch mal 10€ Steuern im Jahr.
Gruß Steffen
Zum Thema Kabel. Ich habe fast alle Kabel aus dem Koffer entfernt und die Stromvesorgung komplett neu gemacht. Lediglich die Rücklichter und die Zentralverriegelung sind drin geblieben. Der entfernte Kabelbaum hat eine ganze Schubkarre gefüllt, dazu noch unzählige Sicherungen, Relais und Schalter.
Ich würde dir empfehlen alles raus zu bauen und neu zu verlegen. Dann weißt du bei einem Problem, welche Kabel dafür verantwortlich sind, und sparrst auch noch locker 50kg an Gewicht. Mal abgesehen davon war zu mindest bei meinem die Technik total veraltet und wurde durch was Zeitgemäßes ersetzt.
Zum Anderen Thema (Zulassung). Meiner hatte ne Sonderzulassung, mit der Privatpersonen das Fzg aber nicht zugelassen bekommen. Da musst du das Fzg dann Ummelden, entweder als LKW oder als Womo. Überlege dir dabei gleich ob du die 3,8t nicht auf 3,5t ablasten willst. Du schnäkst dich zwar dann ein wenig ein was die Zuladung betrifft, aber dafür hast du keine 100km/h-Begrenzung auf der AB und 80km/h auf Bundesstraßen. Aber viel interessanter, du musst nicht jedes Jahr zum TÜV, und sparrst, zumindest beim Womo, noch mal 10€ Steuern im Jahr.
Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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Re: Brauche Hilfe
Hattest du nicht damals das Problem mit der Zentralverriegelung an den Hecktüren?Steffen G. hat geschrieben: ↑28 Mai 2020 10:48Zum Thema Kabel. Ich habe fast alle Kabel aus dem Koffer entfernt und die Stromvesorgung komplett neu gemacht. Lediglich die Rücklichter und die Zentralverriegelung sind drin geblieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Brauche Hilfe
Ja, ich hatte ein Problem mit der ZV an der Heck- und Seitentür. Genau wies ich noch nicht wie sich das Problem gelöst hat. Zwischen Fahrerhaus und Koffer sind zwei Steckverbindungen für die ZV, diese habe ich getrennt, und im getrennten Zustand dann die Batterie wieder angeschlossen. Es sieht für mich im Nach hinnein so aus, als ob das Steuergerät in diesem Moment seine Buddies (ZV-Motoren) kennen lernt, und alles was in dem Moment nicht angeschlossen ist, auch nicht funktioniert.Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Mai 2020 11:02Hattest du nicht damals das Problem mit der Zentralverriegelung an den Hecktüren?Steffen G. hat geschrieben: ↑28 Mai 2020 10:48Zum Thema Kabel. Ich habe fast alle Kabel aus dem Koffer entfernt und die Stromvesorgung komplett neu gemacht. Lediglich die Rücklichter und die Zentralverriegelung sind drin geblieben.
Mittlerer Weile gehen aber alle Motoren wieder, ohne das ich irgend was programmieren/anlernen musste. Ich glaube ich hatte damals die Batterie nochmals getrennt, und die Steckverbindungen nochmals geprüft, da man die bedien Verbinder auch gegeneinander vertauschen oder verdrehen kann.
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- Vanagaudi (28 Mai 2020 11:14)
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Re: Brauche Hilfe
Hallo Leute,
erstmal Danke für die Meldungen. Habe nun ein Datenblatt von Daimler Benz und mit dem Rückbau der Inneneinrichtung begonnen. Da ist richtig was geboten...
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