W 901-905: Gibt es dazu eine Übersicht?
Eigentlich dürften nur 2WD und 4WD unterschiedlich sein.
Habe im Forum Folgendes herausgefunden.
VA:
2WD 388 mm (Patronenlänge?)
4WD 355 mm (Patronenlänge?)
Arbeitshub fehlt immer
HA:
2WD?
4WD 325-520 mm (Hub)
Patronenlänge wegen des überlappenden Schutzrohrs nicht messbar.
Sind die Augenbreiten immer gleich?
Sprinter 1: Stoßdämpfer-Längen?
- Vanagaudi
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Re: Sprinter 1: Stoßdämpfer-Längen?
Nein, es gibt Unterschiede in der Gewichtsklasse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 1: Stoßdämpfer-Längen?
Es geht mir nur um die technischen Maße, um zu wissen, was aus anderen Fahrzeugen (z. B. Sprinter 2) verbaut werden kann.
Erst dann kommt es auf die Wirkung der Dämpfer an.
(Sport, Schlechtwege, Schwerlast etc.)
Eigentlich kann man beliebige Dämpfer verwenden, weil sie bei der HU nur auf Dichtheit geprüft werden.
Falsche Dämpfer dürften keine Rolle spielen, weil Autos, bei denen die Dämpfer nicht mehr wirken, auch auf der Straße fahren dürfen.
Bei einem Unfall kann es dann aber zum Mitverschulden führen.
Erst dann kommt es auf die Wirkung der Dämpfer an.
(Sport, Schlechtwege, Schwerlast etc.)
Eigentlich kann man beliebige Dämpfer verwenden, weil sie bei der HU nur auf Dichtheit geprüft werden.
Falsche Dämpfer dürften keine Rolle spielen, weil Autos, bei denen die Dämpfer nicht mehr wirken, auch auf der Straße fahren dürfen.
Bei einem Unfall kann es dann aber zum Mitverschulden führen.
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Re: Sprinter 1: Stoßdämpfer-Längen?
Am einfachsten schaust du bei seriösen Teileverkäufern anhand deiner Fahrzeuginformationen (meist HSN/TSN) nach. Am Ende findest du zwei Kategorien: Dämpfer für 901/902/903 und Dämpfer für 904. Die unterteilen sich noch nach Standard-Ausführung und HD-Ausführung. So hast du die Auswahl zwischen vier Dämpfern. Alles weitere sind Optimierungen, die zwar nicht zwingend nötig sind, aber oft den Fahrkomfort erhöhen.
Das passiert auch, wenn du nicht zum Fahrzeug gehörende Teile einbaust, und diese den entstandenen Schaden zumindest teilweise mit verursacht haben. Selbst die unbenutzte, nicht demontierte aber demontierbare AHK gehört dazu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 1: Stoßdämpfer-Längen?
...Baugleichheiten der vorderen Dämpfer der 901-905 bzw. LT2 kannst du ausschließen...die Dämpfer sind dort quasi Teil der Radführung/Radaufhängung und passen nur in diese Fahrzeuge.
Hinten ist's einfacher...ich hab die neuen Sachs-HD, die mir im Missouri hinten bei 2240kg Achslast zu lasch waren, mit einer Reduzierbuchse von 14 auf 12mm versehen und in meinen T3 hinten eingebaut...bei dessen tatsächlichen 1000kg passt's mit der Wirkung
Die vorderen HD für eine 1750kg-Achse (904) hab ich jetzt noch in "neuwertig" über...die passen eben sonst nirgends.
Die hinteren für die Zwillingsreifenachse LT46/904/905 haben m.W. in beiden Augen 14er Buchsen...kann das jemand bestätigen?
Gruß, Uwe.
Hinten ist's einfacher...ich hab die neuen Sachs-HD, die mir im Missouri hinten bei 2240kg Achslast zu lasch waren, mit einer Reduzierbuchse von 14 auf 12mm versehen und in meinen T3 hinten eingebaut...bei dessen tatsächlichen 1000kg passt's mit der Wirkung
Die vorderen HD für eine 1750kg-Achse (904) hab ich jetzt noch in "neuwertig" über...die passen eben sonst nirgends.
Die hinteren für die Zwillingsreifenachse LT46/904/905 haben m.W. in beiden Augen 14er Buchsen...kann das jemand bestätigen?
Gruß, Uwe.