Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich hatte neulich einen mittelschweren Zahnriemenriss mit darauffolgender Bekanntschaft zwischen Kolben und Ventil, so dass ich nun einen überholten Rumpfmotor in meinen Camper hängen wollte.
Gesagt - Getan. Problem an der Sache ist nun folgendes:
Da ich die Einspritzpumpe beim Ausbau hab leerlaufen lassen als auch den Dieselfilter gewechselt hab, lief da erstmal gar nix. Natürlich hab ich das vorherige Befüllen vergessen. Anfängerfehler. Also versucht, so gut es geht Filter als auch Pumpe zu füllen. Nach minutenlangem Herumprobieren fiel dann auf, dass ein Stecker fehlte. Den dann angesteckt, alles nochmals 10-fach überprüft, Steuergerät auf Fehler überprüft, alles getan und gemacht und trotzdem sprang er einfach nicht an.
Die statische Förderbeginn-Einstellung haben wir schon im ausgebauten Zustand überprüft. Da passte soweit alles. Steuerzeiten des neuen Zahnriemens passten auch. Riemen und Spanner sind alle neu. Die Einspritzpumpe hatte dann auch Druck in der Leitung und spritzte fröhlich ein.
Ist mir der Motor durch den fehlenden Stecker einfach abgesoffen? Kann das bei Dieseln auch passieren? Oder liegt der Fehler eventuell woanders?
VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an
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Re: VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an
Wenn da zu viel Diesel im Zylinder herum schwappert, dann mag auch ein Diesel nicht mehr anspringen. Wie anders hört sich denn der Startvorgang an?Sir_Smokeyhat hat geschrieben: ↑27 Mai 2020 19:39Ist mir der Motor durch den fehlenden Stecker einfach abgesoffen? Kann das bei Dieseln auch passieren?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an
Also der Startvorgang hört sich an wie immer, außer dass er nicht anspringen möchte. Ich hab mich nochmal belesen und denke, dass der Förderbeginn der ESP doch nicht so passt wie es soll. dieser per Augenmaß auf OT und hier und da gucken ist nicht präzise genug gewesen.
Re: VW LT ANJ Bj. 02 springt nach Motortausch nicht an
Steuerzeiten prüfen - Förderbeginn einstellen.
oftmals kann es sein, dass der "erste Zylinder" verwechselt wird, sprich Seite Kupplung oder Seite Schwungrad
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