312D wenig Leistung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

312D wenig Leistung

#1 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Hallo,

mein Sprinter ist nun da und es geht ans fertig machen.

Auf der Heimfahrt von knapp 200km ist mir wieder aufgefallen wie Saft und Kraftlos der sich vorwärts bewegt. Ich meine klar, der CW Wert bremst.

Gefühlt ist er untenrum ganz vital, aber je schneller man wird, desto saftloser wird es.

Auf der Geraden knappe 100, wobei das letzte 1/3 Pedalweg nur ein Gummiband ist. Da passiert nix mehr. Man hört dem Motor auch nicht an, dass er es versucht aber nicht kann.

Bei leichten Autobahnsteigungen sind 80 das höhste der Gefühle. Selbst rungerschalten in den 4. nimmt er kaum mehr Fahrt auf. Auf der anderen Seite der Steigung kann man dann zukucken wie man sich laaaangsam den 95...97 Sachen nähert.



Bis auf ein kurzes Stück, da kam sogar der Wind von links vorn... dachte er ist dann "freigefahren", da lief der locker 107 (alles Angaben google maps) und hätte noch mehr gewollt.
Ich blinker gesetzt und wollte überholen, kurz das Gas gelupft weil noch einer vorbei wollte... und dann, in der linken Spur wieder mit Ach und Krach die 97...


Wo kann ich denn jetzt anfangen zu suchen ?



Das isser.
Dateianhänge
20200530_140615.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Maik,

technisch nachweisbar gepflegt? Service durchgeführt? Wieviel KM gelaufen? Automatik?

LG Martin
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#3 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Übersicht über Service und Wartung habe ich. Kein Automatik. 217 tkm gelaufen.

Habe eben den Luftfilter gesehen, der ist schonmal dicht. Werde ihn erstmal ausblasen und wie auch den Dieselfilter nächste Woche neu bestellen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Maik80 hat geschrieben: 31 Mai 2020 14:20 Habe eben den Luftfilter gesehen, der ist schonmal dicht.
Dann ist's ja mit der Wartung nicht so pralle gewesen. Wenn der LuFi dicht ist, muss er ja geräuchert haben :?

LG Martin

Dieselfilter wechseln ist wirklich eine super Idee :wink:
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#5 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Dieselfilter ist mit Rechnung von 2015. Vom Luftfilter habe ich nix gelese, aber ehrlich gesagt, das ganze auch erstmal nur überflogen.

Gequalmt hat er nicht. Ganz im Gegensatz zum Ducato :lol:

Auspuff ist neu zum Tüv gekommen, ebenso wie die hintere Bremse. Wobei ich den Freilauf aller Räder noch prüfen werde. Mir kommt da nämlich was komisch vor. :roll:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D wenig Leistung

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...wenn er bei zuwenig Leistung räuchert bekommt er zuwenig Luft...räuchert er nicht liegt's eher an zuwenig Kraftstoff.
Die Einspritzpumpe wird vom Steuergerät angewiesen wieviel Kraftstoff jeweils in Vortrieb umgesetzt werden soll.
Dabei berücksichtigt das Steuergerät diverse Parameter um die Leistung möglichst schadstoffarm liefern zu können.
U.a. ist der jeweils aktuelle Ladedruck, von dem die zur Verfügung stehende Luftmenge abhängt, ein wichtiger Faktor. Wenn das System undicht ist oder der Sensor spinnt kann der Motor die angegebene Leistung nicht erreichen weil das Steuergerät ohne korrekten Ladedruck die Kraftstoffmenge nicht richtig dosieren kann.
Ich weiß nicht wieweit man die Verteilereinspritzpumpen-Sprinter vernünftig selber auslesen kann...das würde evtl. schon einiges erklären.

Gruß, Uwe.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: 312D wenig Leistung

#7 

Beitrag von Axel »

schau dir einmal den kleinen schlauch vom luftmassenmesser an, vielleicht ist der brüchig oder abgegangen. dann geht er in den notlauf.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: 312D wenig Leistung

#8 

Beitrag von thomthom »

Der 312 hat keinen Luftmassenmesser, nur einen Ladedruckmesser und Ladetemperaturmesser. Funktionierte der Turbo?

Wurden die Einspritzdüsen schon mal abgedrückt? Bei meinem 412 bei 230 000 km hat es viel gebracht. Die Düsen waren 30 Bar unter Verschleißgrenze und haben nur noch gepisst.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#9 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Einspritzdüsen abdrücken ist dann wohl Werkstattarbeit?

Ich behaupte mal, der Turbo läuft. Bin gerade auf der Suche nach der Anleitung zum Ladedruckanzeige nachrüsten.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselfilter wechseln ist einfach und günstig :wink:
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D wenig Leistung

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...hat der Motor einen externen Ladedrucksensor am Ansaug/Ladedruckrohr oder geht wie bei VWs ersten Verteilereinspritzpumpen-TDIs ein kleiner Schlauch von dort zum Motorsteuergerät weil der Sensor dort integriert ist?
Dann diesen Schlauch bitte mal checken...wenn undicht, kann das Steuergerät nicht "anreichern".

Ladedruckanzeige wird einfach mittels dünnen Schlauch an das Ansaug/Ladedruckrohr angeschlossen.

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Uwe B. hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:36 ...hat der Motor einen externen Ladedrucksensor am Ansaug/Ladedruckrohr
...so isses zumindest bei meinem 312er
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#13 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Wofür ist denn der kleine Stutzen in der oberen Ladeluftverrohrung ? Gehört da was ran ? Weit und breit kein sinnlos rumhängendes Unterdruckschläuchlein gesehen.

Könnte ich da ggf. mit der Ladedruckanzeige ran ? Die will ich nämlich definitiv nachrüsten.
Dateianhänge
anschluß.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D wenig Leistung

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das ist der Anschlußstutzen für den Ladedruckregler ! Der ist an diesem Rohr angeschraubt :wink: Keine Info über Ladedruck = keine Leistung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#15 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

D.h. da fehlt was? :shock:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Antworten