312D wenig Leistung
Re: 312D wenig Leistung
...so passt das zusammen. Ich hatte aus den Abbildungen im www. nun gedacht, der Sensor wird direkt am Ladedruckrohr montiert.
...da hat dann wohl jemand den kleinen Schlauch weg "optimiert"
Ein TD ohne Ladedruckanreicherung verbrennt zwar sehr sauber...hat aber auch nur wenig mehr Leistung als ein Sauger...da passt's mit den ärmlichen Fahrleistungsangaben.
Gruß, Uwe.
...da hat dann wohl jemand den kleinen Schlauch weg "optimiert"
Ein TD ohne Ladedruckanreicherung verbrennt zwar sehr sauber...hat aber auch nur wenig mehr Leistung als ein Sauger...da passt's mit den ärmlichen Fahrleistungsangaben.
Gruß, Uwe.
Re: 312D wenig Leistung
Prima, das Schläuchlein habe ich ersetzt, Lufi und Dieselfilter ist auch neu. Probefahrt steht noch aus.
Kann ich an den Schlauch mittels T-Stück auch die Ladedruckanzeige anschließen ?
Kann ich an den Schlauch mittels T-Stück auch die Ladedruckanzeige anschließen ?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Also danke für die Hilfe. Ich denke, jetzt ist der Sprinter da wo er leistungs- und gewichtsmäßig sein sollte. Jetzt gehts an optimieren.
Mal schauen wer noch Chiptuning anbietet und was man ggf. Ansaugluft, LLK und Co. noch machen kann.
Es geht nicht ums schnell fahren, sondern um mehr Agilität, besseres mitschwimmen im Pendlerverkehr und vielleicht ein bisschen Spritersparnis.
Mal schauen wer noch Chiptuning anbietet und was man ggf. Ansaugluft, LLK und Co. noch machen kann.
Es geht nicht ums schnell fahren, sondern um mehr Agilität, besseres mitschwimmen im Pendlerverkehr und vielleicht ein bisschen Spritersparnis.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 312D wenig Leistung
Das funktioniert schon allein von den Ausmaßen des Fahrzeugs nicht. Dabei ist es noch nicht einmal das Fahrzeug selbst oder der Fahrer, sondern die Wahrnehmung als Wanderdüne durch die anderen Verkehrsteilnehmer. Fahr den Wagen lieber im Stil eines Linienbusses, nicht als PKW.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 312D wenig Leistung
Da muss ich widersprechen. Beim Ducato haben wir an der ESP optimiert (Kegel/Feder) und der ist kein PKW, aber bedeutend agiler. Allein die harmonischeren Schaltübergänge waren es wert.Vanagaudi hat geschrieben: ↑02 Jun 2020 21:09Das funktioniert schon allein von den Ausmaßen des Fahrzeugs nicht. Dabei ist es noch nicht einmal das Fahrzeug selbst oder der Fahrer, sondern die Wahrnehmung als Wanderdüne durch die anderen Verkehrsteilnehmer. Fahr den Wagen lieber im Stil eines Linienbusses, nicht als PKW.
Nur weil ich "mehr Leistung" will, bedeutet das doch nicht, dass die dann permanent abgerufen wird. Aber es ist einfach entspander zu fahren.
Es macht für mich einen großen Unterschied, Reserve zu haben. Wenn ich irgendwo eine Steigung fahre und ein PKW in einem Geschwindigkeitsbereich rumpimmelt, der zu schnell ist um runter zu schalten, aber zu langsam um im höhren Gang zu bleiben, vor allem wenn eine Steigung in Sicht ist, für die ich erfahrungsgemäß Schwung brauche. Dann habe ich "Stress". Habe ich aber Reserve, fahre ich das entspannt an und schleiche trotz Drehzahlkeller hinterher. Oder überhole mit Schwung und es ist mit egal, ob der mich kurz vor der Kuppe wieder überholt, weil ich ihm 3 km/h zu langsam bin.
Bei 30tkm im Jahr, Sonntag abends chronisch zu spät dran, ist man da froh über eine kleine Reserve leistungstechnisch nach oben.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
...da bin ich ganz bei dir.
Ich hab an meinem 90-Serien PS 2,5er TDI im LT auch ein wenig rumexperimentiert...und zwar am Luftmassenmesser. Da dieser Motor trotz LLK leistungsmäßig klein gehalten wird ist da ohne sichtbare Rauchentwicklung einiges zu holen.
Der 3,5 tonner läßt sich nun viel harmonischer fahren...u.a. ab 30Km/h im fünften Gang mit dem Tempomaten...knapp über Leerlaufdrehzahl also.
Im Stadtverkehr ist der Fünfte der normale Fahrgang.
Das deutlich gestiegene Drehmoment ist das was das fahren harmonischer macht...mit einem Alkoven fährt man zwar keine Rennen aber unauffälliges mitschwimmen mit Reserven ist dann doch deutlich angenehmer als die Fuhre immer ausquetschen zu müssen und trotzdem der Anfang der Schlange zu sein .
Dein 312D sollte aber jetzt als T-Di deutlich kräftiger geworden sein...mach mal erstmal eine ordentliche Probefahrt.
Gruß, Uwe.
Ich hab an meinem 90-Serien PS 2,5er TDI im LT auch ein wenig rumexperimentiert...und zwar am Luftmassenmesser. Da dieser Motor trotz LLK leistungsmäßig klein gehalten wird ist da ohne sichtbare Rauchentwicklung einiges zu holen.
Der 3,5 tonner läßt sich nun viel harmonischer fahren...u.a. ab 30Km/h im fünften Gang mit dem Tempomaten...knapp über Leerlaufdrehzahl also.
Im Stadtverkehr ist der Fünfte der normale Fahrgang.
Das deutlich gestiegene Drehmoment ist das was das fahren harmonischer macht...mit einem Alkoven fährt man zwar keine Rennen aber unauffälliges mitschwimmen mit Reserven ist dann doch deutlich angenehmer als die Fuhre immer ausquetschen zu müssen und trotzdem der Anfang der Schlange zu sein .
Dein 312D sollte aber jetzt als T-Di deutlich kräftiger geworden sein...mach mal erstmal eine ordentliche Probefahrt.
Gruß, Uwe.
Re: 312D wenig Leistung
Samstag/Sonntag gehts heim. 400km größtenteile A9. Kenne die Strecke ja knapp 3 Jahre mit dem leicht optimierten Ducato. Ich bin gespannt wie sich der Sprinter auf meiner Heimstrecke schlägt.
Da ich auch ab und an mit Motorradanhänger/beladen und vollem Wassertank fahre, zählt jedes NM
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Moin,
meinen 312er habe ich auch professionell optimieren lassen - vorher Luftpumpe - nun Kompressor.... Da raucht nix aus dem Auspuff. War aber eine teure Angelegenheit.
LG Martin
meinen 312er habe ich auch professionell optimieren lassen - vorher Luftpumpe - nun Kompressor.... Da raucht nix aus dem Auspuff. War aber eine teure Angelegenheit.
LG Martin
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 312D wenig Leistung
Den Motor gibt es doch original mit Kompressor im PKW? Warum sollte es rauchen, wenn man den mit PKW-Software im Sprinter arbeiten lässt.Gelöschter User hat geschrieben: ↑03 Jun 2020 07:38meinen 312er habe ich auch professionell optimieren lassen - vorher Luftpumpe - nun Kompressor
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 312D wenig Leistung
Ist es so? Gab es denn den OM 602DE 29 LA mit 150PS?
Räuchern macht er dann, wenn man die Billigvariante tuning wählt - Einspritzmenge erhöht (soweit mein laienhafter Kenntnisstand ).
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: 312D wenig Leistung
Der Weg ist das Ziel.
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's — gesehen auf dem Heck eines Queck, der von einer Ente gezogen wurde.
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
- MainzMichel
- Stammgast
- Beiträge: 228
- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: 312D wenig Leistung
Das hier habe ich mit meinem 412 vor neun Jahren mitgekauft. War wohl nie montiert, passt beim 412 auch gar nicht... Du kannst ja mal googlen, ob die bei Dir passen.
Adios
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
- Maik80 (29 Jun 2020 20:30)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe