312D wenig Leistung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

P1500436.JPG

So muss das :wink: :!:

LG Martin
Dateianhänge
P1500437.JPG
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D wenig Leistung

#17 

Beitrag von Uwe B. »

...so passt das zusammen. Ich hatte aus den Abbildungen im www. nun gedacht, der Sensor wird direkt am Ladedruckrohr montiert.

...da hat dann wohl jemand den kleinen Schlauch weg "optimiert" ;-)
Ein TD ohne Ladedruckanreicherung verbrennt zwar sehr sauber...hat aber auch nur wenig mehr Leistung als ein Sauger...da passt's mit den ärmlichen Fahrleistungsangaben.

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Uwe B. hat geschrieben: 02 Jun 2020 14:03 ...da hat dann wohl jemand den kleinen Schlauch weg "optimiert"
Ist aber sehr Motorschonend :mrgreen:
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#19 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Prima, das Schläuchlein habe ich ersetzt, Lufi und Dieselfilter ist auch neu. Probefahrt steht noch aus.

Kann ich an den Schlauch mittels T-Stück auch die Ladedruckanzeige anschließen ?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Es sollte nichts dagenen sprechen - halte ich für eine gute Idee :wink:
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#21 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Also danke für die Hilfe. Ich denke, jetzt ist der Sprinter da wo er leistungs- und gewichtsmäßig sein sollte. Jetzt gehts an optimieren.

Mal schauen wer noch Chiptuning anbietet und was man ggf. Ansaugluft, LLK und Co. noch machen kann.


Es geht nicht ums schnell fahren, sondern um mehr Agilität, besseres mitschwimmen im Pendlerverkehr und vielleicht ein bisschen Spritersparnis.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D wenig Leistung

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Maik80 hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:11mehr Agilität, besseres mitschwimmen im Pendlerverkehr
Das funktioniert schon allein von den Ausmaßen des Fahrzeugs nicht. Dabei ist es noch nicht einmal das Fahrzeug selbst oder der Fahrer, sondern die Wahrnehmung als Wanderdüne durch die anderen Verkehrsteilnehmer. Fahr den Wagen lieber im Stil eines Linienbusses, nicht als PKW.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#23 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jun 2020 21:09
Maik80 hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:11mehr Agilität, besseres mitschwimmen im Pendlerverkehr
Das funktioniert schon allein von den Ausmaßen des Fahrzeugs nicht. Dabei ist es noch nicht einmal das Fahrzeug selbst oder der Fahrer, sondern die Wahrnehmung als Wanderdüne durch die anderen Verkehrsteilnehmer. Fahr den Wagen lieber im Stil eines Linienbusses, nicht als PKW.
Da muss ich widersprechen. Beim Ducato haben wir an der ESP optimiert (Kegel/Feder) und der ist kein PKW, aber bedeutend agiler. Allein die harmonischeren Schaltübergänge waren es wert.
Nur weil ich "mehr Leistung" will, bedeutet das doch nicht, dass die dann permanent abgerufen wird. Aber es ist einfach entspander zu fahren.
Es macht für mich einen großen Unterschied, Reserve zu haben. Wenn ich irgendwo eine Steigung fahre und ein PKW in einem Geschwindigkeitsbereich rumpimmelt, der zu schnell ist um runter zu schalten, aber zu langsam um im höhren Gang zu bleiben, vor allem wenn eine Steigung in Sicht ist, für die ich erfahrungsgemäß Schwung brauche. Dann habe ich "Stress". Habe ich aber Reserve, fahre ich das entspannt an und schleiche trotz Drehzahlkeller hinterher. Oder überhole mit Schwung und es ist mit egal, ob der mich kurz vor der Kuppe wieder überholt, weil ich ihm 3 km/h zu langsam bin.
Bei 30tkm im Jahr, Sonntag abends chronisch zu spät dran, ist man da froh über eine kleine Reserve leistungstechnisch nach oben.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D wenig Leistung

#24 

Beitrag von Uwe B. »

...da bin ich ganz bei dir.
Ich hab an meinem 90-Serien PS 2,5er TDI im LT auch ein wenig rumexperimentiert...und zwar am Luftmassenmesser. Da dieser Motor trotz LLK leistungsmäßig klein gehalten wird ist da ohne sichtbare Rauchentwicklung einiges zu holen.
Der 3,5 tonner läßt sich nun viel harmonischer fahren...u.a. ab 30Km/h im fünften Gang mit dem Tempomaten...knapp über Leerlaufdrehzahl also.
Im Stadtverkehr ist der Fünfte der normale Fahrgang.
Das deutlich gestiegene Drehmoment ist das was das fahren harmonischer macht...mit einem Alkoven fährt man zwar keine Rennen aber unauffälliges mitschwimmen mit Reserven ist dann doch deutlich angenehmer als die Fuhre immer ausquetschen zu müssen und trotzdem der Anfang der Schlange zu sein ;-).

Dein 312D sollte aber jetzt als T-Di deutlich kräftiger geworden sein...mach mal erstmal eine ordentliche Probefahrt.

Gruß, Uwe.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D wenig Leistung

#25 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 02 Jun 2020 22:11

Dein 312D sollte aber jetzt als T-Di deutlich kräftiger geworden sein...mach mal erstmal eine ordentliche Probefahrt.

Gruß, Uwe.
Samstag/Sonntag gehts heim. 400km größtenteile A9. Kenne die Strecke ja knapp 3 Jahre mit dem leicht optimierten Ducato. Ich bin gespannt wie sich der Sprinter auf meiner Heimstrecke schlägt.
Da ich auch ab und an mit Motorradanhänger/beladen und vollem Wassertank fahre, zählt jedes NM :lol:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

meinen 312er habe ich auch professionell optimieren lassen - vorher Luftpumpe - nun Kompressor.... :wink: Da raucht nix aus dem Auspuff. War aber eine teure Angelegenheit.

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D wenig Leistung

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Jun 2020 07:38meinen 312er habe ich auch professionell optimieren lassen - vorher Luftpumpe - nun Kompressor
Den Motor gibt es doch original mit Kompressor im PKW? Warum sollte es rauchen, wenn man den mit PKW-Software im Sprinter arbeiten lässt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: 312D wenig Leistung

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Jun 2020 11:24 Den Motor gibt es doch original mit Kompressor im PKW?
Ist es so? Gab es denn den OM 602DE 29 LA mit 150PS?

Räuchern macht er dann, wenn man die Billigvariante tuning wählt - Einspritzmenge erhöht (soweit mein laienhafter Kenntnisstand :wink: ).
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: 312D wenig Leistung

#29 

Beitrag von Solofahrer »

Uwe B. hat geschrieben: 02 Jun 2020 22:11 ... ist dann doch deutlich angenehmer als die Fuhre immer ausquetschen zu müssen und trotzdem der Anfang der Schlange zu sein ;-).
Der Weg ist das Ziel.
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's — gesehen auf dem Heck eines Queck, der von einer Ente gezogen wurde.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 312D wenig Leistung

#30 

Beitrag von MainzMichel »

Maik80 hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:11 Mal schauen wer noch Chiptuning anbietet (...)
Das hier habe ich mit meinem 412 vor neun Jahren mitgekauft. War wohl nie montiert, passt beim 412 auch gar nicht...
312 Chip.jpg
Du kannst ja mal googlen, ob die bei Dir passen.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
Maik80 (29 Jun 2020 20:30)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten