lt hechelt
lt hechelt
Hallo
Mein vw lt2 hechelt seit kurzen. Vw lt 35 bj 2006 anj motor 109ps
Jetzt hab ich bisschen rum gefragt und viele meinten, dass es das differntial sein könnten.
Es klingt ein bisschen wie ein hund der hechelt, weil es ihm zu warm ist.
Es passiert in allen gängen bei niedriger drehzahl.
Meine frage ist. Was ich tun kann und welche aufgaben und kosten auf mich zu kommen. Habe auch gelesen, dass es sich finanziell nicht lohnt das diff auseinander zu nehmen und teile zu wechseln, weil mein da spezialwerkzeug braucht, welches selber soviel kostet, das die kosten explodieren.
Werden neuteie noch gebaut? Wo kann man die beziehen wieviel arbeitsaufwand ist damit verbunden?
Vg vwlt3506
Mein vw lt2 hechelt seit kurzen. Vw lt 35 bj 2006 anj motor 109ps
Jetzt hab ich bisschen rum gefragt und viele meinten, dass es das differntial sein könnten.
Es klingt ein bisschen wie ein hund der hechelt, weil es ihm zu warm ist.
Es passiert in allen gängen bei niedriger drehzahl.
Meine frage ist. Was ich tun kann und welche aufgaben und kosten auf mich zu kommen. Habe auch gelesen, dass es sich finanziell nicht lohnt das diff auseinander zu nehmen und teile zu wechseln, weil mein da spezialwerkzeug braucht, welches selber soviel kostet, das die kosten explodieren.
Werden neuteie noch gebaut? Wo kann man die beziehen wieviel arbeitsaufwand ist damit verbunden?
Vg vwlt3506
- joethesprinter
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Re: lt hechelt
nein, ein Differential hechelt nicht.
eher eine Luftströmung... sicher, dass es nicht von vorn kommt?
bei ist der Bereich, wo der Ladedruck hoch ist
eher eine Luftströmung... sicher, dass es nicht von vorn kommt?
bei ist der Bereich, wo der Ladedruck hoch ist
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Vanagaudi
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Re: lt hechelt
Kann es sein, dass bei dir ein Keilriemen bei niedriger Drehzahl anfängt zu schwingen und damit das Geräusch erzeugt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: lt hechelt
Naja
Es kann sein, dass es der keilrippenriemen ist. Weil ich das spannelement gewechselt habe den Riemen aber noch nicht. Denn der, der mir geliefert wurde erscheint mir zu lang. Ich hatte den alten und den neuen nebeneinander gehängt und festgestellt, dass der neue länger ist. Obwohl er fuer mein Kfz bestimmt war und fuer kein zusatz aggregat angepriesen war. Da hatte ich hier noch auf antworten gewartet, welche Länge die richtig wäre.
Ob der krres ist kann ich ja wahrscheinlich dadurch ausschließen, dass wenn ich den Gang raus nehme das hecheln immernoch da sein müsste? Richtig?
Es kann sein, dass es der keilrippenriemen ist. Weil ich das spannelement gewechselt habe den Riemen aber noch nicht. Denn der, der mir geliefert wurde erscheint mir zu lang. Ich hatte den alten und den neuen nebeneinander gehängt und festgestellt, dass der neue länger ist. Obwohl er fuer mein Kfz bestimmt war und fuer kein zusatz aggregat angepriesen war. Da hatte ich hier noch auf antworten gewartet, welche Länge die richtig wäre.
Ob der krres ist kann ich ja wahrscheinlich dadurch ausschließen, dass wenn ich den Gang raus nehme das hecheln immernoch da sein müsste? Richtig?
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Re: lt hechelt
Es wird schwierig sein, die Schwingung des Riemens zu provozieren. Es handelt sich um eine überlagerte Schwingung, bei der es auf die Drehzahl und Belastung des Riemens ankommt.
Du kannst versuchen, die Drehzahl genau beizubehalten während du den Motor durch treten der Kupplung entlastest. Solange Klima, Generator und Servopumpe ihre Belastung nicht ändern, könnte sich die Keilriemenschwingung erhalten.
Du kannst auch versuchen, die Drehzahl des Motors sehr langsam zu erhöhen, bis der Riemen in Resonanz geht und sich aufschwingt. Das müsstest du bei geöffneter Motorhaube beobachten können.
Du kannst versuchen, die Drehzahl genau beizubehalten während du den Motor durch treten der Kupplung entlastest. Solange Klima, Generator und Servopumpe ihre Belastung nicht ändern, könnte sich die Keilriemenschwingung erhalten.
Du kannst auch versuchen, die Drehzahl des Motors sehr langsam zu erhöhen, bis der Riemen in Resonanz geht und sich aufschwingt. Das müsstest du bei geöffneter Motorhaube beobachten können.
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Re: lt hechelt
Also im Moment ist es so, wenn ich aus der last komme und nur noch mit sehr geringer Drehzahl fahre, dass dann dieses Geräusch auftritt. Wenn ich das richtig verstehe bringt es also dann nichts, wenn ich in dem Moment wo das Geräusch kommt, die Kupplung trete, weil ja dann die läßt sich wieder anders verteil. Hab ich das so richtig verstanden?
- Vanagaudi
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Re: lt hechelt
Es geht um die Last auf dem Riemen. Wenn du die Kupplung trittst, dann entlastest du nur den Antriebsstrang auf der anderen Seite der Kurbelwelle. Die Last auf dem Riemen bleibt, wenn sich nichts am Generator, Klima oder Servopumpe ändert. Daher musst du, während du die Kupplung löst, Gas zurück nehmen, aber die Motordrehzahl konstant halten. Einfach ist das nicht, ich würde bei laufendem Motor erst bei der offenen Motorhaube nachschauen, wenn du den Riemen beobachten kannst. Lässt sich leichter bewerkstelligen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: lt hechelt
...ist der Riemen nach dem Längenvergleich sicher wieder in gleicher Laufrichtung aufgelegt worden ? "Falschrum" laufen mögen die nämlich gar nicht.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: lt hechelt
Hallo
also habe mir das ganze heute mal bei einer längeren fahrt angehört.
Wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht zu hören sobald er warm ist wird es deutlicher.
nachdem ich vom Spreewald zurück nach DD gefahren bin konnte ich es auch deutlich hören, wenn das KFZ zum beispiel an der Ampel im Leerlauf drehte.
Ich habe dann als ich daheim war die Motorhaube auf gemacht und nochmal gehört und konnte das Geräusch nicht 100% dem KRR zuordnen. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Es kam auf Jedenfall aus der Richtung irgendwo
Ich kann leider nicht genau sagen ob er richtig herum aufgelegt ist, ich habe ehrlich gesagt nicht darauf beim ausbau geachtet, weil ich ja den neuen einbauen wollte. Da der sich aber als zulang heraus stellt (6PK1750) musste ich den alten wieder einbauen.
Kann mir jemand einen Tip geben welchen KRR er eingebaut hat? also die Länge? (6PK1740 vielleicht?)// Ich habe keine Zusatzaggregate und keine Klimaanlage verbaut. Möchte eh einen neuen einsetzen.
VG Und danke für eure Hilfe
also habe mir das ganze heute mal bei einer längeren fahrt angehört.
Wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht zu hören sobald er warm ist wird es deutlicher.
nachdem ich vom Spreewald zurück nach DD gefahren bin konnte ich es auch deutlich hören, wenn das KFZ zum beispiel an der Ampel im Leerlauf drehte.
Ich habe dann als ich daheim war die Motorhaube auf gemacht und nochmal gehört und konnte das Geräusch nicht 100% dem KRR zuordnen. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Es kam auf Jedenfall aus der Richtung irgendwo
Ich kann leider nicht genau sagen ob er richtig herum aufgelegt ist, ich habe ehrlich gesagt nicht darauf beim ausbau geachtet, weil ich ja den neuen einbauen wollte. Da der sich aber als zulang heraus stellt (6PK1750) musste ich den alten wieder einbauen.
Kann mir jemand einen Tip geben welchen KRR er eingebaut hat? also die Länge? (6PK1740 vielleicht?)// Ich habe keine Zusatzaggregate und keine Klimaanlage verbaut. Möchte eh einen neuen einsetzen.
VG Und danke für eure Hilfe
Re: lt hechelt
Riemenlänge bei Motor ANJ ohne Zusatz-Generator und ohne Klima sollte bei 1715-1718mm liegen.
6PK 21.18mm breit
6PK 21.18mm breit
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: lt hechelt
Ooh. Ok krass. Da ist ja der der dort empfohlen wurde völlig verkehrt. Danke
Dann muss ich mal einen neuen bestellen.
Mal sehen wie es dann ist.
Weitere frage. Ist es sinnvoll den keilrippenriemen nochmal zu drehen?
Oder hat er sich ja womöglich schon so weit eingelaufen, dass das selbe problem nach dem umdrehen auch auftritt
Dann muss ich mal einen neuen bestellen.
Mal sehen wie es dann ist.
Weitere frage. Ist es sinnvoll den keilrippenriemen nochmal zu drehen?
Oder hat er sich ja womöglich schon so weit eingelaufen, dass das selbe problem nach dem umdrehen auch auftritt
Re: lt hechelt
...wenn der Aufwand nicht zu groß ist würde ich den Riemen tatsächlich nochmal drehen...dann solltest du auf jeden Fall eine Änderung der Geräusche wahrnehmen können...so er denn die Ursache ist.
Denn, die vorher auf zig-zehntausend Kilometern eingeprägte Laufrichtung vergisst der nicht so schnell.
Es geht ja erstmal vorrangig um die Suche der Geräuschquelle...die 20€ für einen neuen Riemen sind dann natürlich trotzdem gut investiert.
Gruß, Uwe.
Denn, die vorher auf zig-zehntausend Kilometern eingeprägte Laufrichtung vergisst der nicht so schnell.
Es geht ja erstmal vorrangig um die Suche der Geräuschquelle...die 20€ für einen neuen Riemen sind dann natürlich trotzdem gut investiert.
Gruß, Uwe.
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Re: lt hechelt
Meine Angaben ohne Gewähr, habe die Daten aus dem Ersatzteilkatalog herausgesucht.VWLT3506 hat geschrieben: ↑04 Jun 2020 09:38 Ooh. Ok krass. Da ist ja der der dort empfohlen wurde völlig verkehrt. Danke
Dann muss ich mal einen neuen bestellen.
Mal sehen wie es dann ist.
Weitere frage. Ist es sinnvoll den keilrippenriemen nochmal zu drehen?
Oder hat er sich ja womöglich schon so weit eingelaufen, dass das selbe problem nach dem umdrehen auch auftritt
es hat komischerweise auch noch einen Riemen mit der Länge 1753mm, in Abhängigkeit von der Fahrgestellnummer wurden diese beiden Längen verbaut.
ich nehme an, dass bei den Lichtmaschinen-Pullys je nach Baujahr verschiedene Pully-Durchmesser verbaut wurden und sich so eine andere Länge ergab.
entweder 1751 oder 1715, einer von beiden wird passen.
ob der Riemen des Rätels Lösung sein wird, kann ich allerdings nicht sagen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI