Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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david.k
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Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#1 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hallo Leute,

habe mittlerweile an der HA die komplette Bremse (LT 35, Bosch System) gewechselt und leider wird die rechte Seite heiß.

Bislang geschehen:

1) Scheiben+Beläge+Beläge/Federn Feststellbremse gewechselt. Feststellbremse schleift nicht. Hatte aber schon bedenken, weil der Bremssattel nicht mehr ganz so frisch aussah.
--> Kurze Probefahrt, Bremsen hinten werden heiß, rechts mehr wie links. Alles klar, neue Bremssättel kommen drauf.

2) Ein paar Tage später alles nochmal raus und zwei neue Bremssättel (Bosch) +Bremsschlauch verbaut. Alles flutscht und hat ausreichend Spiel.
--> Längere AB Fahrt (~110 km/h, 60 km), Bremse hinten links leicht warm, aber hinten rechts wieder heiß. Kein Gestank/Qualm, aber es zischt wenn ich Wasser auf die Scheibe gebe.

Wenn ich die Räder drehe bemerke ich keinen nennenswerten Widerstand oder Schleifgeräusche. Aber etwas schwer zu sagen weil ja noch der ganze Antriebsstrang dranhängt.

Am Montag werd ich nochmal alles runtermachen und die Trommelbremse zum testen komplett zurück drehen. Aber bin mir eigentlich sicher, dass da genug Luft war. Hab sie extra noch nicht passend eingestellt.

Frage: Ich habe diese Metallklammer vom alten Bremssattel verwendet. Schau ich mir die aus dem Zubehör an sieht diese etwas anders aus, evtl. ist da bei den alten was weggegammelt oder es war die falsche verbaut. Werde mir also auch da neue bestellen und einbauen. Aber soweit ich das erkennen kann haben diese nichts mit der Rückstellung der Beläge zu tun.


Vielleicht hat ja wer nen heißen Tipp bevor ich mich wieder unters Auto werfe :-D

Grüße
Gelöschter User

Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Evtl. Radlager defekt?

LG Martin
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v-dulli
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#3 

Beitrag von v-dulli »

Wenn die Bremsklötze in der Führung verklemmt sind bzw. nur schwer gleiten können läuft die Bremse heiß weil die Rückstellung durch das taumeln der Bremsscheibe nicht mehr erfolgen kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Um dem Problem auf die Spur zu kommen würde ich mal einen Unterschied beim Anheben des Fahrzeuges machen:
- Anheben über die Karosserie, bis das Rad frei ist.
- Anheben, wenn vom Hersteller zugelassen, über die Hinterachse.
Beim Anheben über die Hinterachse hast du ähnliche Verhältnisse wie wenn das Rad auf der Straße steht.

Grüße Wolfgang
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kammler
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#5 

Beitrag von kammler »

Wie sahen denn die Ankerbleche aus?
Wenn die nicht mehr so fit sind, können die Backen der Feststellbremse an den Auflageflächen verklemmen.
War bei mir auch. Neue Bleche rein, etwas Spezialfett auf die Auflageflächen und es funzt...
Opa_R
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder der Bremsschlauch ist zugequollen und läßt den Bremsdruck nicht richtig zurückgehen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#7 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Bin noch nicht dazu gekommen die heiße Bremse anzuschauen.
-Bremsschlauch zugequollen kann ich ausschließen (neu)
-Radlager eigentlich auch (wäre schon ein großer Zufall, davor war alles ok)
-Ankerbleche das linke sah nicht mehr ganz so frisch aus. Aber das rechte (wo das Problem auftritt) sah gut aus, inkl. der Auflagepunkte.



Aber noch eine andere Sache, die vielleicht auch mit dem Thema zu tun hat:

Als ich beim TÜV war wurde festgestellt, dass die Fußbremse bei der linken Seite auf der HA kaum eine Bremswirkung hat (70/320).

Die Scheiben und Beläge waren nicht mehr die besten. Habe ja nun Scheiben, Beläge, Bremsschlauch und Bremssattel gewechselt und war gerade nochmal aufm Prüfstand.

--> linke Seite immer noch kaum Bremswirkung :evil:

Wen würdet ihr verdächtigen? HBZ oder Bremskraftregler?

Bremskraftregler: würde das dann nicht beide Seiten betreffen?


Mal wieder alles genau zum richtigen Zeitpunkt. Wollte Montag in Urlaub fahren :-(


Grüße
Crafter277
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde das linke Rad abnehmen und einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Dabei würde ich beobachten wieviel Bremsflüssigkeit nach dem Druck auf das Bremspedal - im Vergleich zum rechten Rad, in meine Auffangflasche fließt.

MfG kheinz
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david.k
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#9 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

@kheinz
Das kann ich mal machen, hoffe nur da sieht man was.

Was mir noch eingefallen ist. Vorne hat er L580 R530. Hinten L70 R320. Kann sein das der HBZ auf einem Kreis etwas defekt ist. oder müsste ich dann vorne rechts deutlich weniger Druck haben? der Unterschied ist ja nun nicht so groß.

Aber im Prinzip kann es doch nur am HBZ oder Bremskraftregler liegen? Beim Entlüften kam mir auch keine rot/braune Suppe entgegen, schließe also Rost in der Leitung mal aus.

Vielleicht wechsel ich einfach die beiden Dinger. Wobei da wohl dann das Problem des Einstellens vom LBR auf mich zu kommt.

Edit: Morgen nochmal in der Werkstatt. Mal sehen was sich tut wenn der BKR gewechselt ist. Zur Not ist auch der HBZ bestellt. Drückt mir die Daumen :-/
david.k
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Re: Nach HA Bremsen Wechsel (komplett inkl. Sattel) heiße Bremse

#10 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

So, habe nun den Bremskraftregler getauscht und nun bremst er hinten wieder 1A.

Habe bei der Gelegenheit auch nochmal die rechte hintere Trommelbremse angeschaut und alles auf Gängigkeit überprüft. Das Hitzeproblem passt nun auch. Wird zwar noch leicht warm (AB Fahrt 100 km), aber so das ich sage es passt. Vielleicht schleift sich die ganze Sache ja noch etwas ein :-)

Grüße
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Mopedfahrer (14 Jun 2020 20:19)
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