Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Saint
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jun 2020 12:49

Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

#1 

Beitrag von Saint »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Sprinter 903 312D als umgebautes Wohnmobil gekauft. Bin den Sprinter zuvor auch schon paar mal gefahren und es hat alles reibungslos. Jetzt stinkt es so nach ca. 40-60min Fahrt im Fahrerraum nach verbrannten/verkohltem Plastik oder nach Abgasen. Ich kann den "Duft" leider nicht genau differenzieren. Aber er ist so penetrant, dass man nicht länger als 2 Stunden damit fahren kann und einem echt schlecht wird. Die Lüftung ist es nicht. Es kommt a.e. aus dem Fußraum bzw. im Bereich vor der Gangschaltung. Was könnte das denn sein?? habt ihr sowas schon mal gehabt.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Stephan
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

#2 

Beitrag von Zimmermanni »

Hallo servus,

wenns eindeutig nach Abgasen riecht, könnten es die undichten Injektoren sein.
Das hatte ich bei meinem 903er auch.
Der hatte während der Fahrt nichts, aber sobald er abgestellt wurde, stank er im Innenraum stark nach Dieselrauch.
der Zimmermanni
Saint
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jun 2020 12:49

Re: Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

#3 

Beitrag von Saint »

 Themenstarter

Also, ich hatte ihn jetzt nochmals in der Werkstatt. Die Injektion waren es nicht (sind wohl in meinem Modell nicht verbaut). Es war ein gerissener/undichter Krümmer und musste getauscht werden. Mal sehen, ob es jetzt nicht mehr stinkt.
Saint
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jun 2020 12:49

Re: Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

#4 

Beitrag von Saint »

 Themenstarter

Leider stinkt er immer noch. Nach ca 30- 45 min Fahrt kommt wieder der gleiche stinken Geruch. Krümmer tauschen hat also nichts gebracht (außer, dass die Werkstatt mit allem fast 1000€ abgezockt hat). Jetzt ist die Überlegung, ob es nicht etwas der Rußpartikelfilter ist.... Und am Montag sollte es in den urlaub damit gehen..... ich könnte kotzen :twisted:
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

#5 

Beitrag von skipper01 »

903 und Rußpartikelfilter?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Saint
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jun 2020 12:49

Re: Sprinter 903 stinkt im Fahrerraum nach Abgas/Kabelbrand

#6 

Beitrag von Saint »

 Themenstarter

Ja, wurde nachgerüstet. Hat jetzt offiziell eine grüne Plakette mit Euro 4.
Antworten