312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Hallo und schönen guten Abend ins Forum,
seit Beginn dieser WoMo-Saison hat sich unser ´96er 312D James Cook Automatik mal wieder ein neues Spielchen einfallen lassen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen
Folgendes: Motor läuft einwandfrei, hat volle Leistung, bis man auf die Autobahn fährt. Dort, bei Geschwindigkeiten über 110 km/h fängt er sanft an zu ruckeln, der Ladedruck schwankt zwischen nur 0,6 und 0,8 bar hin und her-trotz Vollgas. Manchmal erreicht er mit Mühe noch 120 km/h, manchmal fällt er auf 100 ab- und das, obwohl ich eigentlich von ihm kenne, dass er locker 145 Sachen auf gerader Strecke schafft.
Das ganze fühlt sich an wie Spritmangel. Die Leitungen sind aber ok, der Dieselfilter ist neu. Unterdruck im Tank hat er auch nicht (direkt als erstes geprüft)…
Ist man dann von der Autobahn wieder runter und fährt unter 110 km/h, ist volle Leistung beim beschleunigen (meistens) wieder da.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? zum Beispiel Sieb im Tank verstopft?
Viele Grüße,
Cooker
seit Beginn dieser WoMo-Saison hat sich unser ´96er 312D James Cook Automatik mal wieder ein neues Spielchen einfallen lassen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen
Folgendes: Motor läuft einwandfrei, hat volle Leistung, bis man auf die Autobahn fährt. Dort, bei Geschwindigkeiten über 110 km/h fängt er sanft an zu ruckeln, der Ladedruck schwankt zwischen nur 0,6 und 0,8 bar hin und her-trotz Vollgas. Manchmal erreicht er mit Mühe noch 120 km/h, manchmal fällt er auf 100 ab- und das, obwohl ich eigentlich von ihm kenne, dass er locker 145 Sachen auf gerader Strecke schafft.
Das ganze fühlt sich an wie Spritmangel. Die Leitungen sind aber ok, der Dieselfilter ist neu. Unterdruck im Tank hat er auch nicht (direkt als erstes geprüft)…
Ist man dann von der Autobahn wieder runter und fährt unter 110 km/h, ist volle Leistung beim beschleunigen (meistens) wieder da.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? zum Beispiel Sieb im Tank verstopft?
Viele Grüße,
Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Hy
Schon mal ausgelesen ?
Schon mal ausgelesen ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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- Vanagaudi
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Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Hat das Problem mit hoher Drehzahl oder hoher Geschwindigkeit zu tun?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Noch nicht.. Notlauf scheint es nicht zu sein...
Sowohl, als auch... Das Problem hat mit länger andauernden Phasen (>10 sec.) Maximallast/Vollgas zu tun. Das geht bei der Automatik automatisch ( ) mit hohen Drehzahlen einher und daraus resultieren dann hohe Geschwindigkeiten (im Idealfall ). Es zeigt sich nur erst auf der Autobahn, weil man nur da lange genug Vollgas geben kann.
Jedenfalls betrifft es nur die Phasen maximal möglichen Dieselverbrauchs: Vollgas bei hoher Drehzahl, und zwar dauerhaft über mehr als ca. 10 sec...
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
für mich ein eindeutiges Zeichen von Kraftstoffmangel.
wenn der Filter neu ist muss ein Problem mit der Leitung vorliegen zb. querschnittsverengung durch Ablagerung
oder mechanischer Beschädigung
wenn der Filter neu ist muss ein Problem mit der Leitung vorliegen zb. querschnittsverengung durch Ablagerung
oder mechanischer Beschädigung
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
BioDiesel, der sehr lange im Tank stand; vielleicht sogar noch in der Sonne
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Tach!
Ja, das klingt nach Spritmangel.
Hatte ich letztes Jahr bei einem Toyota Landcruiser. Hat über Winter gestanden, im Sommer wieder aktiviert.
Bei vollast ruckeln, keine volle Leistung, Spritfilter neu, war 2 Wochen OK, dann saß der Filter wieder zu.
Der hatte sich ne Dieselpest eingefangen, die setzt den Filter schnell wieder zu.
Es gibt dafür eine wirksame Chemie, Grotamar, ein Biozid.
Google einfach mal nach Dieselpest, da landest Du bei Wohnmobilisten und Bootsbesitzern.
Nochmal den Filter prüfen, ist er innen schwarz, hat es dich erwischt.
Gruß
Sepp
Ja, das klingt nach Spritmangel.
Hatte ich letztes Jahr bei einem Toyota Landcruiser. Hat über Winter gestanden, im Sommer wieder aktiviert.
Bei vollast ruckeln, keine volle Leistung, Spritfilter neu, war 2 Wochen OK, dann saß der Filter wieder zu.
Der hatte sich ne Dieselpest eingefangen, die setzt den Filter schnell wieder zu.
Es gibt dafür eine wirksame Chemie, Grotamar, ein Biozid.
Google einfach mal nach Dieselpest, da landest Du bei Wohnmobilisten und Bootsbesitzern.
Nochmal den Filter prüfen, ist er innen schwarz, hat es dich erwischt.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Ok, Dieselpest.. kann gut sein. Hatte das auch mal am alten Minibagger, der weit mehr steht als läuft. Der sprang dann allerdings nicht mal mehr an, so dicht war alles. Das wäre aber wirklich im Bereich des Möglichen, der 312D hat gerade mal 165 tkm in 24 Jahren absolviert. Da waren definitiv sehr lange Standzeiten mit (gesetzlicher) Biodieselbeimischung und Kondenswasserbildung im Tank dabei.
Grotamar, schon von gehört, teures Zeug aber funktioniert angeblich.
Wenn ich den Tank weitestgehend leergefahren habe, lass ich ihn mal runter und gucke rein. Dann schaun mer mal und dann sehn mer scho
Beste Grüße, Cooker
Grotamar, schon von gehört, teures Zeug aber funktioniert angeblich.
Wenn ich den Tank weitestgehend leergefahren habe, lass ich ihn mal runter und gucke rein. Dann schaun mer mal und dann sehn mer scho
Beste Grüße, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Kurze Rückmeldung, was es war:
Keine Dieselpest! Ich hatte den Tank abgebaut, und war erstaunt, wie sauber der für das Alter noch war.
Nur ein kleines Klümpchen Baumsamen, das da wohl irgendwann beim Tanken mal mit reingeflogen ist, war
vor dem Sieb der Ansaugung- nicht genug, um Leistungsmangel durch Querschnittsverengung hervorzurufen.
Nach langer Suche habe ich dann den Fehler gefunden: Der dünne Schlauch zur nachgerüsteten Ladedruck-
anzeige hatte einen kleinen Riss. Da dieser mittels T-Stück vom kurzen Schlauch zum Ladedrucksensor ab-
zweigt, sorgte das für zu geringen Druck im "Gesamstsystem Ladedrucksensor". Daraufhin fährt die Einspritzung
die Dieselzufuhr zurück, da sie keinen ausreichenden Ladedruck mehr misst- Folge: Leistungsmangel.
Seit Erneuerung des Schlauches läuft er wieder einwandfrei!
Beste Grüße,
Cooker
Keine Dieselpest! Ich hatte den Tank abgebaut, und war erstaunt, wie sauber der für das Alter noch war.
Nur ein kleines Klümpchen Baumsamen, das da wohl irgendwann beim Tanken mal mit reingeflogen ist, war
vor dem Sieb der Ansaugung- nicht genug, um Leistungsmangel durch Querschnittsverengung hervorzurufen.
Nach langer Suche habe ich dann den Fehler gefunden: Der dünne Schlauch zur nachgerüsteten Ladedruck-
anzeige hatte einen kleinen Riss. Da dieser mittels T-Stück vom kurzen Schlauch zum Ladedrucksensor ab-
zweigt, sorgte das für zu geringen Druck im "Gesamstsystem Ladedrucksensor". Daraufhin fährt die Einspritzung
die Dieselzufuhr zurück, da sie keinen ausreichenden Ladedruck mehr misst- Folge: Leistungsmangel.
Seit Erneuerung des Schlauches läuft er wieder einwandfrei!
Beste Grüße,
Cooker
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cooker für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Vanagaudi (25 Jun 2020 11:06), speeedi (25 Jun 2020 13:52), tercedes (25 Jun 2020 14:28), Steffen G. (25 Jun 2020 14:46)
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo
Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Schön das Er wieder läuft.
Danke für die Aufklärung, wird sicherlich Anderen bei der Suche helfen
Danke für die Aufklärung, wird sicherlich Anderen bei der Suche helfen
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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