Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 26 Jun 2020 11:53 Eine solche Diagnosesoftware gibt es nicht bei MB!
Da ist aber einer voll auf deinen MB Schlips getreten.... :wink:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 24 Jun 2020 11:312012 Century,
Ja, der 2012 Century, echter Luxus:
  • 5,0-l-V12-Motor mit 206 kW Leistung, 13,2l Super auf 100km
  • 6-stufige Automatik
  • Luftfederung
  • Innenausstattung in Wollstoff, Heckfenster mit weißem Spitzenvorhang
  • Navigationssystem G-BOOK
  • Serienmäßig digitaler Fernseher
  • Verkaufspreis (2009) ab 85T€
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#18 

Beitrag von Kühltaxi »

Das da Xentry gemeint war da bin ich aber auch ganz alleine drauf gekommen. :lol:
In anderen Foren liest man übrigens daß die ganzen Chinaplexer ob jetzt 3 oder 4 Schrott seien, nur von zwölf bis Mittag halten und sich dann irreparabel selbst zerstören. Kann das einer bestätigen?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist halt China-Qualität, man kann Glück haben, muss aber nicht. Es werden zum Beispiel gebrauchte Relais eingebaut, oder recycelte Chips. Ein gutes Beispiel der Wiederverwertung :wink:

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Jun 2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#20 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jun 2020 16:05
Ist halt China-Qualität, man kann Glück haben, muss man aber nicht. Es werden zum Beispiel gebrauchte Relais eingebaut, oder recycelte Chips. Ein guten Beispiel der Wiederverwertung :wink:
Das glaube ich nicht. Der Aufwand gebrauchte Teile zu verbauen ist viel zu hoch...
Es ist halt China-Schrott. Von Zwangsarbeitern aus Konzentrationslagern 😨 darf man nicht erwarten, dass sie mit Engagement dabei sind... Dazu gehört Beschiss - insbesondere von Langsnasen - einfach zum patriotischen guten Ton. Mal so nach drei Jahren vor Ort. 🤢

Im Fall vom T1N ist zu bedenken, dass die in NA eine OBDII-Dose haben. Angaben, dass die Geräte mit den relevanten Baujahren funktionieren, beziehen sich vermutlich auch oft auf die US Version.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 26 Jun 2020 16:59
Es werden zum Beispiel gebrauchte Relais eingebaut, oder recycelte Chips.
Das glaube ich nicht. Der Aufwand gebrauchte Teile zu verbauen ist viel zu hoch...
Nein, das sehen die Leute dort anders. Es gibt einen florierenden Gebrauchtteilemarkt. Die handeln mit allem, was ein wenig Geld einbringt. Relais sind da schon eine Hausnummer, für die sich das Recyceln lohnt.

Chips, die man hier nicht als Privatmann bekommt, habe ich in China bestellen müssen, und habe Teile bekommen, die dort anscheinend ungestempelt aus der Qualitätssicherung gefallen sind. Da hat man nachträglich einen scheinbar korrekten Typenstempel einer Firma aufgedrückt, die es heute nicht mehr gibt. Eine Prüfung hat ergeben, dass die Hälfte der Chips irgendwo einen Speicherfehler hatten. Das waren alles nur Cent-Artikel, 4mm x 4mm groß. Dennoch hat sich da einer die Mühe gemacht, die Dinger zu stempeln, zu verpacken und zu verschicken.

Da gibt es den selbständigen Kleinunternehmer Xiaohui Zhou, der stellt handwerklich wirklich hochwertige Analogverstärker her. Die Kondensatoren, die er dafür benötigt, erhält er aus ausgeschlachteten medizinischen Geräten. Neu würde so ein Kondensator mehrere hundert Dollar kosten, er bekommt die Gebrauchtteile für unter ein zehntel des Preises. Dementsprechend günstig kann er seine Verstärker am Markt anbieten. Sehenswerte DoKu auf 3Sat - In der Mediathek leider nicht mehr erreichbar :( . Aber ich habe noch einen Bericht über diesen Ingsch aufgetrieben. :D
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#22 

Beitrag von joethesprinter »

Das ist aber eine Nummer größer als die Sachen, die du in einem OBD-Adapter findest.

Genau das ist der Beschiss den ich meine. Ein Händler stempelt die Dinge und schickt sie raus... Arbeitszeit kostet fast nichts. Menschenleben und Gesundheit sind auch nichts wert.

Den Kleinkram in so einen Tester umzulöten halte ich aber trotzdem für logistisch zu aufwendig dass man das gezielt machen würde.

Dass ein Lieferant bewusst Ausschuss ausliefert kann ich mir aber auch gut vorstellen. Zwei Wochen später hat er eine neue Firma und das Spiel geht von vorn los...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#23 

Beitrag von Mopedfahrer »

Kühltaxi hat geschrieben: 26 Jun 2020 15:57 Das da Xentry gemeint war da bin ich aber auch ganz alleine drauf gekommen. :lol:
In anderen Foren liest man übrigens daß die ganzen Chinaplexer ob jetzt 3 oder 4 Schrott seien, nur von zwölf bis Mittag halten und sich dann irreparabel selbst zerstören. Kann das einer bestätigen?
Hallo,

mein Multiplexer aus der chinesischen Bucht funktioniert seit 2015 ohne irgendwelche Probleme.

Aber die Software (Xentry) hat sich seltsam verhalten ...
Ich hab mir die Software von der der original Platte auf mehere andere Platten kopiert.
Ein paar Monate später wollte ein Forumsmitglied das ganze mal testen.
Also hab ich ihm den Multiplexer und die Software auf der original Platte geschickt. Als die Platte bei ihm ankam war NICHTS drauf.
Und, ja, ich habe sicher die Software nur kopiert und nicht verschoben :wink:
Sehr seltsam ...

Aber da ich ein Sicherungfanatiker bin, habe ich mindestens 2 Kopien davon :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#24 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Jun 2020 12:26
v-dulli hat geschrieben: 26 Jun 2020 11:53 Eine solche Diagnosesoftware gibt es nicht bei MB!
Da ist aber einer voll auf deinen MB Schlips getreten.... :wink:
Ich trage keinen Schlips :lol: nur sollten wir das Kind schon beim richtigen Namen nennen denn "Müll" gibt es genügend im Netz und Alltag.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:25Den Kleinkram in so einen Tester umzulöten halte ich aber trotzdem für logistisch zu aufwendig dass man das gezielt machen würde.
Da wird nichts umgelötet. Die Geräte werden so gebaut. Die Platinen werden neu gefertigt und mit den maschinenplazierbaren Bauteilen angeliefert. Ab 50 Stück ist man dabei. Die Gebrauchtteile, die man sowieso per Hand bestücken muss, werden, sofern verfügbar, auf dem Gebrauchtmarkt schön ordentlich aufreiht auf einer Styroporplatte eingekauft. Mit Bauteilen, die besonders teuer sind, wird ebenso verfahren. Die Relais setzt man händisch auf die Platine und sie werden per Schwalllötbad eingelötet. Fertig.

Der arme Zulieferer der Altteile sitzt an seiner Herdplatte in ungesunden Dämpfen und fischt die brauchbaren Bauteile von alten Platinen. Da das en gros geht, stimmt die verwertbare Stückzahl. Mit Kleinkram hat das nichts zu tun. Die Gerätehersteller sind zwar nicht darauf angewiesen, aber die Gebrauchtteile sparen erhebliche Herstellungskosten. So ergibt sich eine Win-Win Situation, sowohl für den ansonsten mittellosen Zulieferer als auch für den Gerätehersteller.
v-dulli hat geschrieben: 26 Jun 2020 19:00Ich trage keinen Schlips :lol:
Mit Schlips und Kragen im Motorraum, da bekommt der Sicherheitsbeauftrage einen heißen Kopf und ihm gehen die Dichtungen durch :lol:
joethesprinter hat geschrieben: 26 Jun 2020 16:59Mal so nach drei Jahren vor Ort. 🤢
Da beneide ich dich nicht, du hast mein volles Mitgefühl. Ein Kollege war auch für einige Jahre dort. Der war glücklich wieder hier zu sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#26 

Beitrag von joethesprinter »

Meiner Erfahrung nach wird Elektronik-Schrott großflächig in die Äcker eingearbeitet...
Hat man sich schnell mal die Fahrradreifen auf den Feldwegen dran zerfahren. 🙄 Mag auch regional etwas variieren.
Außer Glas und Pappe habe ich nichts von herkömmlichem Recycling dort mit bekommen. Ändert sich aber gerade... Neuerdings trennt die Han-Herrenrasse in der Propaganda sogar Schwarze und blonde Weiße in unterschiedlichen Mülltonnen... Sorry fürs Abschweifen.

Ich werfe mal Delphi DS-150E Clone in die Runde. Einige berichten der könnte für ganz kleines Geld sogar Tempomaten freischalten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#27 

Beitrag von Kühltaxi »

Hat vielleicht mittlerweile doch einer auch im Raum Köln-Bonn-Aachen eine SD? Ich fahre notfalls auch weiter wenn derjenige sich etwas Zeit nimmt und sie mir auch erklärt. Terminmäßig bin ich wegen Corona ja sehr flexibel, kann daher sein wenn derjenige eh gerade Schraubertag hat. Müßte aber so aktuelle Software sein daß sich am 2015er 316 damit die MKL löschen und der Grund für ihr Brennen feststellen läßt.

Btw, wie wär's mit einem speziellen SD-Tagestreffen bei irgendeinem Foristen irgendwo in der Mitte Deutschlands mit Platz und Stromanschluß? Alle die eine SD haben bringen die mit und dann wird "gefachsimpelt". Könnte auch in meiner Gegend was organisieren, gerne auch bei mir zu Hause wenn's nicht zu viele sind. Aber ich bin den meisten wohl zu weit weg. Ich glaube ich mache mal ein Thema im Treffenbereich auf.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#28 

Beitrag von Steffen G. »

v-dulli hat geschrieben: 26 Jun 2020 11:53
Steffen G. hat geschrieben: 24 Jun 2020 11:31 Bei mir war es ein C3 mit 2012 Century, geht also bis zu den 2012 Modellen.
Eine solche Diagnosesoftware gibt es nicht bei MB!
Die aktuelle Diagnose ist XENTRY und darin inkludiert sind DAS + HHT.
Ja genau so heißt die Software, Danke das du es berichtigt hast.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#29 

Beitrag von v-dulli »

Steffen G. hat geschrieben: 30 Jun 2020 12:41 Ja genau so heißt die Software, Danke das du es berichtigt hast.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Bezahlbares Diagnosegerät für Sprinter 903

#30 

Beitrag von Steffen G. »

v-dulli hat geschrieben: 30 Jun 2020 16:44
Steffen G. hat geschrieben: 30 Jun 2020 12:41 Ja genau so heißt die Software, Danke das du es berichtigt hast.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Hab ich zu erst zwar gemacht, und ein paar wütenden Zeilen eingetippt. Als ich mich dann aber beruhigt habe, hab ich alles gelöscht und den obigen Text verfasst.
Leider ist es heut zu Tage häufig so das wir nicht mehr in der Lage sind Kritik richtig zu deuten.
Und für die Nachwelt ist es schon gut das die Dinge richtig benannt werden, wo es ansonsten hin führt haben wir ja witziger Weise in Vanagaudi Post gesehen.
Also von daher alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
v-dulli (02 Jul 2020 12:52)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten