Auspuffklappe / Motorbremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#16 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Mensch du bist meine Rettung. Ich könnte dich küssen. Genau dich habe ich Gesucht. Vielen vielen Dank.
Ich hab auch schon einen Plan im Kopf. Nur über die Auswirkungen war ich noch unschlüssig.
Vielen Dank
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#17 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:37 Da haben sich aber zwei gefunden. Tauscht doch bitte weiterhin eure Argumente aus, mit etwas weniger Polemik. Ich hol schon mal ColaUndChips raus, das Thema ist auf jeden Fall interessant und würde gern auf sachlicher Basis weiterlesen.
Ja tut mir leid. War nicht meine Absicht. Aber es braucht halt wirklich fundiertes Wissen um mich zu überzeugen und keine Stammtischparolen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:42Beim LT hatte ich die originale Auspuffklappe eines IFA W50 benutzt, da passte sogar der Durchmesser von 65mm perfekt. Ich bohrte lediglich ein Loch, ich glaube 4mm hinein, weil sonst der Motor schlagartig abgewürgt wurde und der Abgasstrang zu sehr belastet wurde.
Vielleicht macht es ja Sinn, die Abgasklappe nicht hart anzusteuern sondern über eine Feder. So könnte man den Maximaldruck im Abgassystem vor der Klappe begrenzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#19 

Beitrag von Kühltaxi »

Ein Motor im ersten Sprinter wurde also noch in ein paar größeren Modellen verbaut. Würde ich aber trotzdem als Pkw-Motor einordnen, in denen gab's den ja auch. Bei den genannten Lkws war er wohl auch nur Billig-Einstiegsmotorisierung. Hatte der denn irgendwo ab Werk eine Motorbremse?
Die späteren größten Motoren im Sprinter, OM 612 und OM 642, gab's dann jedenfalls nicht mehr in was größerem als dem Sprinter.

Wenn mir nicht geglaubt wird, warten wir mal ab bis sich andere hier melden die professionell an Sprintern schrauben. Ich vermute aber mal von denen gibt's auch nicht viel anderes zu sagen als von mir.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#20 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Denn interessant isses ja wirklich und ich finde auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Aber ich bin jetzt wieder brav. Versprochen
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#21 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:54 Ein Motor im ersten Sprinter wurde also noch in ein paar größeren Modellen verbaut. Würde ich aber trotzdem als Pkw-Motor einordnen, in denen gab's den ja auch. Bei den genannten Lkws war er wohl auch nur Billig-Einstiegsmotorisierung. Hatte der denn irgendwo ab Werk eine Motorbremse?
Die späteren größten Motoren im Sprinter, OM 612 und OM 642, gab's dann jedenfalls nicht mehr in was größerem als dem Sprinter.

Wenn mir nicht geglaubt wird, warten wir mal ab bis sich andere hier melden die professionell an Sprintern schrauben. Ich vermute aber mal von denen gibt's auch nicht viel anderes zu sagen als von mir.

Sieht schlecht aus. Wie du weiter oben sehen kannst. Und du brauchst dir auch nicht alles schön reden von wegen billig Einstiegsmotorisierung. Der Einsatz im Pkw war eher ein Nebeneffekt. Aber wie ich schon betonte, kommt es darauf überhaupt nicht an. Sondern auf die Auspuffklappenbremse.
Tut mir leid. Aber das musste ich jetzt nochmal los werden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:54Die späteren größten Motoren im Sprinter, OM 612 und OM 642, gab's dann jedenfalls nicht mehr in was größerem als dem Sprinter.
Ich glaube nicht, dass die Motorbremse per Abgasgegendruck beim OM642 funktionieren würde. Das regeln zu viel elektronische Helferlein an der Motorsteuerung mit. Auch steckt ein Abgasgegendrucksensor vor (oder nach?) dem Turbolader im System. Dem MSG wird ein zu hoher Abgasgegendruck sicher nicht gefallen und mindestens einen Sensorfehler melden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#23 

Beitrag von Kühltaxi »

Selbst länger mit Motorbremse gefahren hatte ich LK und Atego. Beim LK würde ich sagen tat die absolut Not, der hatte rundum Trommelbremsen. Der hatte einen Reihensechszylinder 6 l Sauger. Wirkung war ausreichend, allerdings nur bei hohen Drehzahlen.
Die Ategos mit Vierzylinder 4 l Turbomotor hatten als 7,5-Tonner gar keine mehr, und die Zwölftonner mit Reihensechszylinder 6 l Turbomotor hatten eine mit Konstantdrossel. Da war die Wirkung auch ausreichend, man brauchte sie aber auch dort nicht wirklich da rundum große Scheiben.
Jetzt müßte man halt wissen ob es den OM 602 in den größeren Modellen überhaupt mit Motorbremse gab, und wenn ja ob der Motor dann die Konstantdrossel hatte. Um die nachzurüsten bräuchte es aber wohl einen anderen Kopf, falls überhaupt möglich. Ohne Konstantdrossel wird das wahrscheinlich viel Krach machen und kaum Wirkung zeigen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#24 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Ja in erster Linie ist der Hubraum ein wichtiger Faktor was die Leistung der Motorbremse betrifft. Die ategos waren dahin gehend echt nix. Wirkung kaum spürbar. Selbst mit konstantdrossel war wenig los. Aber mit kaum viel mehr als 4 Liter Hubraum ist nicht riesig viel zu erwarten.
Ich würde sagen den OM 602 gab es nirgends mit Motorbremse serienmäßig. Aber das ist ja nicht außergewöhnlich etwas nachzurüstend das es von Haus aus nicht gab.
Heutzutage nutzen ja alle ein mehr oder weniger drittes Ventil im Zylinderkopf. Jeder Hersteller braucht so etwas. Manche Systeme sind so stark das selbst 40 Tonnen auf nen Retarder verzichten können. Nun das Thema ist glaub zu groß als ob wir hier alles beleuchten können.
Ich habe jedenfalls an genau so ein System gedacht wie wir hier bei unserem Vorredner gesehen haben. Ich habe nur an eine Art Hebel am Armaturenbrett gedacht. Der das Unterdruckventil ansteuert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:23die Konstantdrossel
Was ist eine Konstantdrossel?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#26 

Beitrag von Schnafdolin »

Hab da was gefunden:

Einbauanleitung, u.a. auch für den Sprinter 2,7l

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#27 

Beitrag von Kühltaxi »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:57
Kühltaxi hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:23die Konstantdrossel
Was ist eine Konstantdrossel?
Konstantdrossel
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#28 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Eine Einbauanleitung !!! Sehr geil. Vielen Dank.

Zur Konstantdrossel... im Artikel steht es ja schon drin.
Bezeichnungen gibt es jedoch genug und auch Funktionsweisen auch verschiedene. Konstantdrossel ist auch ein Mercedes begriff. Andere nennen es anders und teilweise nutzen andere (und Mercedes heute auch) das Auslassventil in Verbindung mit einem dritten Kipphebel.
Zusätzlich ist noch erwähnenswert das durch das öffnen des Ventils auch der Verdichtungstakt wirken kann und nicht nur der Aussstosstakt gegen die geschlossenen Klappe wie ohne Konstantdrossel.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 10 Jul 2020 11:26
Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:57
Kühltaxi hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:23die Konstantdrossel
Was ist eine Konstantdrossel?
Konstantdrossel
Nicht einfach diesen Text zu verstehen. Ist die Konstantdrossel also ein zusätzliches Ventil im Zylinderkopf, das den Weg vom Brennraum in den Auslasskanal konstant öffnet, und somit speziell im Verdichtungstakt die Druckspitze im Brennraum verhindert. Der Motor arbeitet also sowohl im Verdichtungs- als auch im Ausstosstakt gegen die Druckverhältnisse im Auslasskanal.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#30 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Ja so ungefähr, ich würde sagen du hast das schon verstanden 👍🏼
Antworten