Auspuffklappe / Motorbremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Eine Motorbremse ist eine feine Sache. Vorausschauend fahren und richtig einsetzen - das schafft was. Für die Zweifler: Motoren mit größerem Hubraum drehen weniger als die mit weniger Hubraum - die drehen im Normalfall ja höher. Will sagen, auch der ATEGO bzw. Vario mit 4,25L Hubraum macht bei ca. 2400U/min Feierabend (ohne Last, beim abbremsen darf er ca 2800U/min drehen). Nimmt man das Sprintermotörchen ( 8)) , so drehr der ja doch um einiges höher und kompensiert beim Motorbremsen - wenn es denn geht - den fehlenden Hubraum. Nix Verbindliches - sind so meine Gedanken zum Thema, also warum nicht in einem Sprinter...

LG Martin
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 10 Jul 2020 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#32 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Genau. Also ich glaub ich bastel da mal was. Wenn’s nix taugt isses ohne Riesen Aufwand wieder entfernt. Vorausgesetzt den Motor verreist es nicht .... 🙈

Ich lass euch jedenfalls wissen wie das Ergebnis aussieht.
Dauert allerdings noch
Gelöschter User

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

trau Dich, wird schon :wink:
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#34 

Beitrag von Steffen G. »

Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit, wie sieht es mit der Genehmigung aus. Wenn ich mich nicht irre, sind Änderungen am Abgassystem nicht zulässig, und führen zum Verlust der Zulassung. Und so ein zusätzliches Ventil im Abgasstrang fällt beim TÜV schon auf.

Aber für mich gibt es kein wirkliches Problem beim Sprinter. Gerade der 2,9TD hat ausreichen Kompression um für die meisten Altagsanforderungen als Motorbremse zu fungieren, und das wo mein Sprinter Reisefertig mindestens 3,2T wiegt. Bei Vorausschauendem Fahren wird die Betriebsbremse kaum benutzt, was der TÜV mir auch gerade mit einem schlechtem Bremsbild bestätigt hat.
Einzig für das dauerhafte fahren im bergigen Gelände könnte ich es mir vorstellen, aber da (wenn ich als Flachländer mal in den Bergen unterwegs war) hat es mir gereicht die Automatik auf den zweiten Gang zu begrenzen, um genug Dauerbremsleistung zu erhalten, das man mit der Betriebsbremsen nur noch hin und wieder Nachbremsen muss, wenn die Drehzahl zu hoch ansteigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Darth Fader (10 Jul 2020 15:50)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

Steffen G. hat geschrieben: 10 Jul 2020 14:54 Einzig für das dauerhafte fahren im bergigen Gelände könnte ich es mir vorstellen, aber da (wenn ich als Flachländer mal in den Bergen unterwegs war) hat es mir gereicht die Automatik auf den zweiten Gang zu begrenzen, um genug Dauerbremsleistung zu erhalten, das man mit der Betriebsbremsen nur noch hin und wieder Nachbremsen muss, wenn die Drehzahl zu hoch ansteigt.
Kann ich genau so bestätigen; klappt auch bei meinem Automatik-Vario super.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#36 

Beitrag von joethesprinter »

Nur mal so nebenbei: Ein Sprinter-Dieselmotor bremst nicht wesentlich durch seine Kompression. Die in Form von Druck gespeicherte Energie geht zum großen Teil bei der folgenden Expansion wieder auf die KW.
Was bremst und Energie in Form von Wärme "vernichtet" sind Drosselklappen oder die entsprechende Manipulation der Ventilsteuerzeiten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Steffen G. (10 Jul 2020 15:31)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jul 2020 15:15 Was bremst und Energie in Form von Wärme "vernichtet" sind Drosselklappen oder die entsprechende Manipulation der Ventilsteuerzeiten
Kannst du das bitte genauer erklären wie das vonstatten geht? Ich weis es wirklich nicht...

LG vom ahnungslosem Martin :roll:
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Was denn jetzt? Aus der Anschauung: Eine Luftpumpe zu halten und betätigen und beobachten was der Griff macht. Funktioniert wenn sie wirklich zu ist in beide Richtungen. 🙃
Da das alles sehr schnell geht, sind Wärmeverluste dabei gering (und letztlich machen die die Bremswirkung aus).
Weil es wie gesagt hinreichend schnell geht, kann mit guter Näherung von einer sog. -> adiabatischen Zustandsänderung ausgegangen werden.
Der Umstand, dass Dieselmotoren damals im Vergleich zu Ottomotoren keine Drosselklappe hatten hat sie übrigens im Teillastbereich unerreichbar effizient gemacht. Da geht nämlich Energie verloren (Bremswirkung). Aber diese Eigenheiten verschwimmen die letzten Jahre...
Daher sollte man Benziner untertourig fahren - damit die Drosselklappe durch mehr Last bei weniger Drehzahl (also gleicher Leistung) weiter auf geht... aber ich schweife wieder ab 😂🤦‍♂️
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jul 2020 15:15Ein Sprinter-Dieselmotor bremst nicht wesentlich durch seine Kompression. [...] Was bremst und Energie in Form von Wärme "vernichtet"
Ja aber das ist es doch eigentlich :?: Bei der Kompression wird das Gas erwärmt und nimmt so Energie aus der mechanischen Bewegung auf. Diese Wärme wird über Kühlwasser und durch Gastransport abgeführt und an die Umwelt abgegeben.

Hast du doch auch bei deinem Fahrrad-Luftpumpenbeispiel beim Aufpumpen eines Reifens. Wenn du schnell genug bist, wird Pumpe recht heiß.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#40 

Beitrag von joethesprinter »

Jain. Sie wird heiß weil du sehr viele dieser Vorgänge in kurzer Zeit machst. Die abgeführte Menge Wärme ist aber relativ zur umgesetzten Energie kinetisch->potentiell->kin so gering dass man den Vorgang als adiabatisch berechnen würde und das hinreichend genau ist.
Die Luft fungiert hier im wesentlichen wie eine Feder.
Man könnte z.B. das Auslassventil nach der Kompression nahe OT öffnen, dann wäre es etwas anderes.
Wenn du die Expansion mit nimmst wird die Luftpumpe auch nicht mehr so heiß wie du jetzt wahrscheinlich denkst. Normalerweise wird im Kompressor oder Luftpumpe ja NUR verdichtet. ;)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jul 2020 16:19 Der Umstand, dass Dieselmotoren damals im Vergleich zu Ottomotoren keine Drosselklappe hatten hat sie übrigens im Teillastbereich unerreichbar effizient gemacht.
Also haben moderne Dieselmotoren u.U. auch eine Drosselklappe (ich nehme an, auf der Saugseite)!?

Das habe ich noch nicht gewusst. Woher auch, mein 312er hatte so etwas nicht. Bei meinem Vario mit OM904LA weis ich es nicht.

Schnellschlussklappen bei großen Dieselaggregaten waren mir bekannt, aber die haben eine andere Funktion.

Ich bin wohl in Sachen Hochspannung/Hochstrom besser aufgehoben :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#42 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jul 2020 17:03adiabatisch
Gut, dass wir Fachleute aus den verschiedensten Bereichen haben. Aber adiabatisch musste ich nachsehen. Also, ein Gas, dass ich zunächst durch Kompression erhitzt habe, kühlt sich durch die anschließende Expansion wieder soweit ab, sodass in diesem Vorgang nahezu keine mechanische Energie aufgenommen wurde. Damit für die Abbremsung durch den Motor während des Verdichtungstaktes wenig wirksam ist.

Also muss ich den Ort der Expansion verlegen, hinter der Klappe im Abgaskanal. Dort kann sich das ausdehnende Gas die notwendige Energie aus der Umgebung holen, das Abgasrohr wird kalt. Das heißt aber auch, dass sich die Bremswirkung nur entfalten kann, wenn das komprimierte Gas aus dem Zylinder entweichen kann. Das ist ohne Umbaumaßnahmen am Zylinderkopf nur bei dem Ausstoßtakt möglich.

Das heißt aber auch, dass die Klappe der Motorbremse nicht dicht sein darf. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Jul 2020 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Jul 2020 17:38Also haben moderne Dieselmotoren u.U. auch eine Drosselklappe (ich nehme an, auf der Saugseite)!?
Da kann der Anton ein Lied von singen :D Die Drosselklappe beim Dieselsprinter wurde spätestens mit dem OM646 eingeführt. Sie regelt die Frischluftmenge und indirekt auch die dem Ansaugtrakt zugeführte Abgasmenge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#44 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab mal schnell nachgeschaut, mein Vario hat so etwas wohl nicht....
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#45 

Beitrag von joethesprinter »

Bei modernen Motoren kann man gar nicht mehr so wie früher klassisch zwischen qualitativer und quantitativer Regelung unterscheiden ("Diesel" vs "Benzin"). Heutzutage hat man so viele Freiheiten mit entsprechend Elektronik und Aufwand die Ansätze zu verschmelzen.
Zum Beispiel durch Ladungsschichtung ist es heutzutage möglich beim Benziner auch bei Teillast mit offener Klappe zu fahren und dennoch eine geringe Leistung anzurufen... Daher sind pauschale Aussagen wie früher kaum noch sinnvoll.


Man könnte die Kompression schon nutzen dürfte aber nur die Energie eben dann nicht wieder auf die Kurbelwelle lassen. Könnte also z.B. bei der Absicht eine Motorbremswirkung zu erzielen durch vollvariablen Ventiltrieb den Druck durch öffnen des Auslassventils rechtzeitig ablassen.

Das dürfte aber für den Bastler schwer zu realisieren sein...
Da ist die Klappe im Auspuff näher liegend. Da würde ich aber noch zu bedenken geben, dass der Rückstau auf den Turbo wirkt. Der ist ja quasi schwimmend gelagert... Weiß nicht ob der starke Änderungen der Druckverhältnisse und Anlagenwechsel auf Dauer gut heißt...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten