Klima Nachrüsten & Anlernen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Klima Nachrüsten & Anlernen?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Abend alle zusammen.

Ich habe vor eine Original Klimaanlage aus einem 216er in meinen 211er ein, bzw. umzubauen.
Ausgebaut habe ich die komplette Anlage bereits und versuche nun bevor ich den Umbau starte, letzte offene fragen zu beseitigen.

Die hauptfrage momentan ist: muss die Klima, bzw. das Klimabedienteil (Steuergerät) welches nun auch verbindung zum Can-Bus hat, nach dem umbau angelernt werden, oder reicht einfach an den Can-Knoten "dazu klemmen" und gut...

Habe schon ewig hier im Forum nach ähnlichen beiträgen gesucht, doch leider bisher nichts brauchbares gefunden.
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Zum Fahrzeug:
Sprinter T1N Bj. 2001 Kurz/Hoch L1H2
OM611 Schaltgetriebe
176800Km Wohnmobil zul.

Vorerst Vielen Dank und einen schönen Abend :D
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Klima Nachrüsten & Anlernen?

#2 

Beitrag von Dr.Maus »

Hey, Umbau ist kein Problem, so lange MB oder OEm (Behr/Diavia/Nippon Denso) Teile verwendet werden, d.h. su brauchst eine FGNR von einem 211 mit Klima aus dem gleichen BJ wie das Spenderfahrzeug 216...ohne hast Du einen Riesen-Zirkus wenn Du Teile benötigst. Arbeit sinds etwa zwei stramme Tage, und mit dem CAN Bus das kommt eh´zuletzt wenn alles fertig ist. Würde vorschlagern, das mech. andständig zu erledigen und dann zu MB oder einem Spezi fahren, der Wagen muss so oder so an die "Sterndiagnose" nach dem Eingriff. Viel Spass damit..fwk.
Gelöschter User

Re: Klima Nachrüsten & Anlernen?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Die Teile habe ich alle beisammen. Sämtliche O-ringe kommen neu rein sowie der Tockner und der Klima Kühler... Der war etwas zerfressen.
Meine frage war nur ob ich die Klima auf jedenfall anlernen lassen muss oder ob eifach das einbinden in den Kabelbaum reicht. Ich meinte irgendwo was gelesen zu haben, das einer den Umbau gemacht hat und nicht anlernen musste.
Naja eigentlich egal, wir werdens sehn. habe heut mal gemütlich mit dem Umbau angefangen.

Ist denn hier jemand aus dem Bodenseekreis der mir das gute Stück anlernen kann oder muss ich dafür zu MB?
Soll natürlich nicht umsonst sein.

Danke und viele Grüße
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima Nachrüsten & Anlernen?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also beim CDI sollte man das Motorsteuergerät auf "Klima" umstellen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
naddan88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2020 22:02

Re: Klima Nachrüsten & Anlernen?

#5 

Beitrag von naddan88 »

So, da bin ich wieder. Aus irgendeinem Grund wurde mein Account gelöscht. Konnte aber ohne Probleme einen neuen anlegen...

Habe letzten Sonntag bei meinem Nachbar in der Werkstatt die Klima befüllen lassen und sie hat auf Anhieb funktioniert. Alles läuft, alles ist dicht! Es war kein anlernen an das Motor Stg. nötig. 

Mein Sprinter ist nun auch wieder komplett zusammen gebaut und Einsatzbereit. 

Habe im gleichen Zug des Klima Umbaus noch Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber und die programmierbare Uhr für die Wasser sthz (davon nur ein/aus Schalter) nachgerüstet.


Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist der Klima Lüfter. Der ist bisher nur ein einziges mal angesprungen. Müsste der nicht viel öfter laufen? Kann man evtl. im Lüftungsbedienteil programmieren wann der ein, bzw ausschaltet? Oder von welchen Parametern ist das laufen des Lüfters abhängig?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klima Nachrüsten & Anlernen?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

naddan88 hat geschrieben: 18 Aug 2020 22:10Es war kein anlernen an das Motor Stg. nötig.
Wenn die Klimaanlage anspringt wird die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht und der Anlaufmoment des Kompressors ausgeglichen. Wenn du das MSG nicht entsprechend programmieren lässt, kann der Motor im Leerlauf absterben, wenn sich die Klimaanlage einschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Opa_R (27 Aug 2020 21:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
naddan88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2020 22:02

Re: Klima Nachrüsten & Anlernen?

#7 

Beitrag von naddan88 »

Okay dann werde ich das Motor steuergerät noch auf "Klima" umstellen. Vielen Dank
Antworten