Wimmern, heulen wie Keilriemen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#16 

Beitrag von Opa_R »

Hy Mani :wink:
Das hört sich nach einem guten Meister an !! Läßt sich Zeit und berät , anscheinend Kompetent den Kunden ! Das ist leider heute selten !!
Hast du denn das Lager tauschen lassen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Koffer (22 Jul 2020 20:00)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#17 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 22 Jul 2020 17:54 Hy Mani :wink:
Das hört sich nach einem guten Meister an !! Läßt sich Zeit und berät , anscheinend Kompetent den Kunden ! Das ist leider heute selten !!
Hast du denn das Lager tauschen lassen ?
Hallo Schorsch,
Da das Geräusch nur auftritt wenn ich länger irgendwo hinfahre, ist aber erst im Oktober länger geplant, habe ich erstmal nichts ausgemacht. Wollte auf jeden Fall hier auch noch mal nachfragen, was ihr dazu meint, bevor ich wirklich etwas starte. Wäre auch ein kleiner Batzen Euro.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#18 

Beitrag von pseudopolis »

Ahoi

die kreuzgelenke der kardanwelle und das mittellager hatte ich auch im verdacht. Hab die kardanwelle beim kardanwellenspezialisten machen lassen und das lager gewechselt, aber hat nix geholfen.

Mir kommt grad, alles was mit dem keilriemen getrieben ist, kann man ja recht einfach ermitteln, wenn man (schnell) den riemen entfernt, sobald das auto warm und das geräusch da ist.

Servus, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#19 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:13 Ahoi

die kreuzgelenke der kardanwelle und das mittellager hatte ich auch im verdacht. Hab die kardanwelle beim kardanwellenspezialisten machen lassen und das lager gewechselt, aber hat nix geholfen.

Mir kommt grad, alles was mit dem keilriemen getrieben ist, kann man ja recht einfach ermitteln, wenn man (schnell) den riemen entfernt, sobald das auto warm und das geräusch da ist.

Servus, Michi
Hallo Michi,
Als ich vor ein paar Tagen mit meinem Kumpel gefahren bin, konnte dieser oben am Lüfter von der original verbauten Kögel Lüftung für den Koffer das Geräusch sehr gut wahrnehmen. Die Lüftung geht ja hinter den beifahrersitz im Koffer nach unten und holt da die Luft.

Grüßle Mani
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#20 

Beitrag von pseudopolis »

Koffer hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:45 Als ich vor ein paar Tagen mit meinem Kumpel gefahren bin, konnte dieser oben am Lüfter von der original verbauten Kögel Lüftung für den Koffer das Geräusch sehr gut wahrnehmen. Die Lüftung geht ja hinter den beifahrersitz im Koffer nach unten und holt da die Luft.
Hi Mani

Mei, unsere autos müssen natürlich nicht die selbe fehlerursache haben. Allerdings passt die beschreibung schon sehr. Dass das geräusch aus einem lüftungsschacht am lautesten zu hören ist, ist ja kein wunder. Schliesslich endet der aussen und das geräusch ist auch aussen.
Ich würde ja auch sagen, das geräusch kommt eher von unten als von vorne. Aber da gibts nix, als getriebe und kardanwelle.
Auf der anderen seite verschiebt sich doch eine schallwelle bei gegenluftdruck und somit die ortbarkeit, wenn ich mich richtige erinnere?
Das geräusch ist so diffus, das ich es, mit meinem obendrein extraschlechten gehör, echt nicht exakt orten kann.
Wenn man ein papprohr, zb aus einer küchenrolle, als hörrohr nimmt, kann man viel besser orten. Am besten noch das andere ohr zuhalten. Vielleicht machst du nochmal eine probefahrt mit deinem kumpel und ihr verwendet ein hörrohr?

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#21 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

[quote=pseudopolis post_id=240385 time=1595442869 user_id=876

Hi Mani

Mei, unsere autos müssen natürlich nicht die selbe fehlerursache haben. Allerdings passt die beschreibung schon sehr. Dass das geräusch aus einem lüftungsschacht am lautesten zu hören ist, ist ja kein wunder. Schliesslich endet der aussen und das geräusch ist auch aussen.
Ich würde ja auch sagen, das geräusch kommt eher von unten als von vorne. Aber da gibts nix, als getriebe und kardanwelle.
Auf der anderen seite verschiebt sich doch eine schallwelle bei gegenluftdruck und somit die ortbarkeit, wenn ich mich richtige erinnere?
Das geräusch ist so diffus, das ich es, mit meinem obendrein extraschlechten gehör, echt nicht exakt orten kann.
Wenn man ein papprohr, zb aus einer küchenrolle, als hörrohr nimmt, kann man viel besser orten. Am besten noch das andere ohr zuhalten. Vielleicht machst du nochmal eine probefahrt mit deinem kumpel und ihr verwendet ein hörrohr?

Ciao, Michi
[/quote]

Also ich meine nach dem Gespräch mit dem Meister dass der Motor, Getriebe, (du hast ja wie ich, auch schon Riemen Spannrolle, Spannarm und Freilauf gewechselt) für das Geräusch nicht in Frage kommt. Ist aber nur meine Meinung, bevor ich diesen Sprinter hatte war bei mir nicht viel, mit selbst was am Fahrzeug machen.
Man müsste verschiedene audioaufnahmen machen, und schauen wo dieses Geräusch am besten zu hören ist, habe mal sowas gelesen, denke man hört viel Krach, aber vielleicht doch wo das Geräusch am lautesten ist.

✌️ Mani
Antworten