Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
st-micha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Feb 2015 18:47

Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#1 

Beitrag von st-micha »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 208d Bj 1999 das Problem, dass ich das Zündschloss nicht mehr betätigen kann. Lenkradschloss ist drin, aber auch die Entlastung bringt nix.

Zur Vorgeschichte:
Ich hab nun in dem Jahr den 3. Anlasser eingebaut. Nachdem wiederholt der Anlasser mitgelaufen ist und dadurch überlastet war. Zündschalter am Schloss ist bereits getauscht.
Nur jetzt, nach dem letzten Anlssserwechsel lässt sich der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen.

Kann das mit der Wegfahrsperre zusammenhängen?

Der Schlüssel lässt sich auch nicht auf 1 drehen... wie tausche ich das Zündschloss und ist das überhaupt nötig oder ohne Weiteres möglich?

Über Ideen und Erfahrungen von euch würd ich mich sehr freuen.
Danke schon mal.

Bg, Micha
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...ich würd mal sagen, dein Zündschloss ist schon länger mechanisch angeschlagen und hat über den elektrischen Teil nach und nach deine Anlasser gehimmelt.
Jetzt ist es vollends hinüber und muß getauscht werden.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Und mit der Wegfahrsperre hat die Mechanik des Zündschlosses beim 903 absolut nichts zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...noch 'ne Info: viewtopic.php?t=10944

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#5 

Beitrag von v-dulli »

st-micha hat geschrieben: 19 Jul 2020 00:05 Der Schlüssel lässt sich auch nicht auf 1 drehen... wie tausche ich das Zündschloss und ist das überhaupt nötig oder ohne Weiteres möglich?
Elektrischen Schalter am Zündschloss abbauen und die Mechanik prüfen.
Tatsächlich könnte der elektrische Schalter/ das Schloss den Starter gehimmelt haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#6 

Beitrag von VW LT 35 »

Genau das Problem hatte ich auch mit meinem Zündschloss. Der mechanische Teil war verschlissen.
Zu kennen bereits an dem Zündschlüssel. Das Lenkradschloss war eingerastet und ließ sich nicht mehr öffnen.

Mit viel Geduld und ein wenig gefriggel habe ich es dann doch öffnen können. Somit konnte ich es ausbauen und erneuern. Nur nicht aufgeben, es lässt sich bestimmt noch öffnen, hier ist viel Geduld gefragt.

Nur dann sofort ausbauen und erneuern.


Besten Gruß und viel Erfolg
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#7 

Beitrag von Crafter277 »

.......und wenn das Problem gelöst ist, an den Zündschlüssel zusätzlich nur die Schlüssel anhängen die wirklich notwendig sind :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#8 

Beitrag von VW LT 35 »

Crafter277 hat geschrieben: 20 Jul 2020 12:07 .......und wenn das Problem gelöst ist, an den Zündschlüssel zusätzlich nur die Schlüssel anhängen die wirklich notwendig sind :wink:

Grüße Wolfgang
Genau richtig, das schont die Mechanik des Schlosses ungemein.

Wenn man manchmal sieht was da für Massen an Schlüsseln an so einem armen
Zündschloss hängen.......


Besten Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
Opa_R (22 Jul 2020 16:06)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zündschloss blockiert nach Anlasserwechsel

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Dann braucht's aber bei manchen stattdessen viele Schlüsselbünde, und dann hat man bei Bedarf gerade den falschen dabei, auch nicht wirklich besser. Ich würde sagen erstmal unnötige Anhänger weg vom Schlüsselbund.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten