Verteilergetriebe überholen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Verteilergetriebe überholen

#1 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hallo
Hat jemand hier aus dem Forum schon mal ein Verteilergetriebe vom 903 4x4 Bj. 2003 zerlegt, repariert und wieder zusammen gebaut.
Es ist eins ohne Untersetzung nur mit zuschalbarem Allrad.
Habe ordentlich Geräusche und bestimmt 1,5 cm Spiel zwischen Eingangswelle vom Getriebe und Ausgangswelle zum Vorderachsdifferential.
Danke schon mal für eure Hilfe...
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Verteilergetriebe überholen

#2 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hat denn keiner hier einen Plan von sowas?
Vielleicht eine Explosionszeichnung oder eine Reparaturanleitung?
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Verteilergetriebe überholen

#3 

Beitrag von Dr.Maus »

Hey, hier hat keinen nen Plan von sowas..leider..:-((..oder er rückt´s nicht raus..ist auch nicht so einfach das Ganze, die Experten findest Du eher hier: viermalvier.de vg..frank
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Verteilergetriebe überholen

#4 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hi.

.. habe leider auch keinen Plan davon aber mein Verteilergetriebe (ZG3) war auch schnmal kaputt, ´habe direkt bei Oberaigner in Österreich ein Tauschgetriebe gekauft und einbauen lassen. .. war kein Schnäppchen aber immer noch billiger als bei Mercedes ...

Andere Getriebespezialisten konnten es nicht Reparieren weil sie die passenden teile nicht hatten bzw. bekommen konnten.

´vielleicht hilft ja die Info ...

Gruss und viel Erfolg

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Verteilergetriebe überholen

#5 

Beitrag von Axel »

vielleicht hilft das ein bisschen weiter:

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupA ... 0&group=28

schaut eigentlich nicht besonders kompliziert aus. die sechs kegelrollenlager sind vielleicht eh normteile.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Verteilergetriebe überholen

#6 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Na das sieht doch schon mal gut aus.
Vielen Dank!
Wenn ich bei MB Teile online gehe sehe ich das bei mir nicht...
Und beim freundlichen Sternchenhändler war auch nichts zu sehen.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Verteilergetriebe überholen

#7 

Beitrag von Axel »

wenn du mit den 1,5cm spiel die summe der flankenspiele im getriebe meinst - die ist bei mir aich halbwegs groß. laut wwars auch einmal voriges jahr, das war aber dann ganz simpel das kardanwellenmittellager. brauchst nur ein hinterrad anheben und jemand dran drehen lassen, derweil du unterm auto liegst, da lässt sich das dann recht gut lokalisieren. und die schmiernippel auf der kurzen kelenkwelle vom vg zur vorderachse nicht vergessen. wenn du ein vorderrad anhebst, kannst dir die welle schön drehen, wie dus brauchst.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Verteilergetriebe überholen

#8 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Das Mittellager vom Kardan ist neu.
Der Kardan ist gerade ausgebaut, um auf Garantie nochmal ein Kreuzgelenk zu wechseln. Hab das vor vier Monaten schon gemacht und nun war wieder das Gelenk am Verteilergetriebe kaputt.
Da ich dadurch im Moment nur mit Vorderradantrieb fahre, habe ich bei jedem Schaltvorgang ein heftiges Knirschen im Schaltgetriebe und ein metallisches Schlagen im Verteilergetriebe. Dadurch bemerkte ich das heftige Spiel in Drehrichtung.
Antworten