4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
- Schnafdolin
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4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
Der Tag heute hätte so schön sein können... bissel Ölwechsel vorm Urlaub machen und dann die Kiste aussaugen und fertig.
Als ich so beim Ölwechsel bin und den Filter gerade reinschraube, sehe ich zufällig, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette gerissen ist. Bingo. Die Äußere war ja erst vor einem halben Jahr fällig. Da ich noch eine da hatte, wollte ich die gleich mit wechseln.
Also Rad ab, Stoßdämpfer oben abgebaut, Spurstangenkopf, Traglager... alles ab. Welle radseitig mit Kronenschlüssel ab, Achsfaust gezogen und Welle innen abgeschaubt.
Beim ziehen der Welle kam die Steckwelle mit raus. Blöd. bissel gewackelt und getan und dann hatte ich die Welle draußen- die Steckwelle ging aber nicht mehr rein. Ahaaa...jetzt noch die Nummer mit dem einzufettenden Ring, dachte ich. Aber raus ging die Welle auch nicht! Also jetzt weder ins VA- Diff rein noch durch das Loch im Rahmen raus, denn da fehlten ca 2mm hinten und oben. Der Teller ging durch dieses Loch nicht durch, dazu hätte er diese 2mm weiter vorne sein müssen- aber das Diff ist fest verschraubt. Da wackelt man nicht einfach 2mm hin und her.
Schlussendlich hab ich mir die kleine Flex genommen, mit einem Lappen die nicht reinwollende Welle abgedeckt und mit einer Fächerscheibe wie ein Knopflochchirurg die 2mm da drin weggeschliffen. Dann ging die Welle bequem raus. Äußeren Ring zusammengebogen, gefettet und mit einem harten Schlag auf ein Hartholz flutschte sie auch in das Differential. Rostschutz auf die blanken Stellen und gleich wieder schwarz lackiert. So weit, so gut.
Aaaaber: Wie haben die das Ding ab Werk da reingebaut? War da schon alles dran, bevor der Fahrschemel eingesetzt wurde?
Und für die Allradfraktion: Hatte das schon mal einer? Unterwegs hätte das ja nicht passieren sollen, wo kommt da schnell mal eine Flex her? Ich hab in Albanien am Strand mal ein Differential auseinander nehmen müssen, da musste ich heut dran denken
Gruß aus der Lausitz
Martin
Als ich so beim Ölwechsel bin und den Filter gerade reinschraube, sehe ich zufällig, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette gerissen ist. Bingo. Die Äußere war ja erst vor einem halben Jahr fällig. Da ich noch eine da hatte, wollte ich die gleich mit wechseln.
Also Rad ab, Stoßdämpfer oben abgebaut, Spurstangenkopf, Traglager... alles ab. Welle radseitig mit Kronenschlüssel ab, Achsfaust gezogen und Welle innen abgeschaubt.
Beim ziehen der Welle kam die Steckwelle mit raus. Blöd. bissel gewackelt und getan und dann hatte ich die Welle draußen- die Steckwelle ging aber nicht mehr rein. Ahaaa...jetzt noch die Nummer mit dem einzufettenden Ring, dachte ich. Aber raus ging die Welle auch nicht! Also jetzt weder ins VA- Diff rein noch durch das Loch im Rahmen raus, denn da fehlten ca 2mm hinten und oben. Der Teller ging durch dieses Loch nicht durch, dazu hätte er diese 2mm weiter vorne sein müssen- aber das Diff ist fest verschraubt. Da wackelt man nicht einfach 2mm hin und her.
Schlussendlich hab ich mir die kleine Flex genommen, mit einem Lappen die nicht reinwollende Welle abgedeckt und mit einer Fächerscheibe wie ein Knopflochchirurg die 2mm da drin weggeschliffen. Dann ging die Welle bequem raus. Äußeren Ring zusammengebogen, gefettet und mit einem harten Schlag auf ein Hartholz flutschte sie auch in das Differential. Rostschutz auf die blanken Stellen und gleich wieder schwarz lackiert. So weit, so gut.
Aaaaber: Wie haben die das Ding ab Werk da reingebaut? War da schon alles dran, bevor der Fahrschemel eingesetzt wurde?
Und für die Allradfraktion: Hatte das schon mal einer? Unterwegs hätte das ja nicht passieren sollen, wo kommt da schnell mal eine Flex her? Ich hab in Albanien am Strand mal ein Differential auseinander nehmen müssen, da musste ich heut dran denken
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
Hallo Martin !
Du hast aber auch ein Pech so kurz vor dem Urlaub.
Ich bin trotzdem beruhigt das du es hin bekommen hast .
Da weiß ich dann jemanden den ich Fragen kann wenn es bei meinem Sprinter soweit ist.
Schönen Urlaub!!!
p.s. Wo gehts hin ??
Du hast aber auch ein Pech so kurz vor dem Urlaub.
Ich bin trotzdem beruhigt das du es hin bekommen hast .
Da weiß ich dann jemanden den ich Fragen kann wenn es bei meinem Sprinter soweit ist.
Schönen Urlaub!!!
p.s. Wo gehts hin ??
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- Schnafdolin (23 Jul 2020 21:07)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
Hallo,
also auch wenn es nicht hilft, der Aus-und Einbau ging bei mir ohne Probleme.
Das schwierigste war die Schrauben von dem Teller der inneren Achsmanschette wieder anzuschrauben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die gesamte Welle mit dem inneren Wellenstumpf,
(der auf dem Bild nicht zu sehen ist) nicht aus dem Lochbogen im Rahmen rausgekriegt?
Seltsam...
Gruß
Wolfgang
also auch wenn es nicht hilft, der Aus-und Einbau ging bei mir ohne Probleme.
Das schwierigste war die Schrauben von dem Teller der inneren Achsmanschette wieder anzuschrauben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die gesamte Welle mit dem inneren Wellenstumpf,
(der auf dem Bild nicht zu sehen ist) nicht aus dem Lochbogen im Rahmen rausgekriegt?
Seltsam...
Gruß
Wolfgang
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
Hatte auch gerade einen Wechsel der Manschetten. Bei mir ging das innere Lager über das VA Getriebe drüber. Dannach in den Achsschenkel und dann hinten gefummelt bis alles gepasst hatte. Schrauben rein und gut...
Habe aber den inneren Blechdeckel, der bei den Manschetten dabei ist weg gelassen.
Habe aber den inneren Blechdeckel, der bei den Manschetten dabei ist weg gelassen.
- Schnafdolin
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Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
Noch mal etwas genauer formuliert...Asche auf mein Haupt.
Ich hatte die 6 Schrauben an der inneren Steckwelle abgeschraubt, aber die Gelenkwelle klebte an der Steckwelle fest und zog sie mit den Sicherungsringen aus dem Differential. Das sah ich aber erst, als ich die Gelenkwelle schon 10cm rausgezogen hatte. Dann trennte ich die beiden Wellen mit etwas Gewackel vom ihrer Verklebtheit und zog die Gelenkwelle aus dem Tunnel. Die ist etwas kleiner im Durchmesser als die Steckwelle und geht da bequem durch.
Die Steckwelle ging nicht zurück ins Getriebe (die dämlichen Seegeringe), aber auch nicht durch den Tunnel raus. Der war in Richtung Fahrzeugheck und oben 2mm zu eng. Vorne war dafür mehr als genug Luft. Nach dem wegschleifen der 2mm des Tunnels mit der Fächerscheibe bekam ich die Steckwelle aus dem Diff, richtete die Ringe, fettete sie ein und konnte die Steckwelle wieder in das Diff schlagen.
Mir gings nur darum:
Wenn ihr die Gelenkwelle ausbaut- passt auf, dass die Steckwelle drin bleibt und nicht an der Gelenkwelle festklebt und mit rauskommt.. Die muss eigentlich nur raus, wenn der Simmerring sabbert. Und raus geht sie nur, wenn sie durch den Tunnel geht. bei meinem ging sie da eben nicht durch. Für eine Unterwegsreparatur war das heute eine Nummer zu groß.
Gruß aus der Lausitz
Martin
PS: Das fette Ende kommt ja noch. Ich hatte natürlich noch eine Manschette rumliegen. Eine Äußere. Also darf ich das Scheixxxding noch einmal ausbauen. Dass Innere und Äußere verschieden sind, hab ich dann auch gesehen
Ich hatte die 6 Schrauben an der inneren Steckwelle abgeschraubt, aber die Gelenkwelle klebte an der Steckwelle fest und zog sie mit den Sicherungsringen aus dem Differential. Das sah ich aber erst, als ich die Gelenkwelle schon 10cm rausgezogen hatte. Dann trennte ich die beiden Wellen mit etwas Gewackel vom ihrer Verklebtheit und zog die Gelenkwelle aus dem Tunnel. Die ist etwas kleiner im Durchmesser als die Steckwelle und geht da bequem durch.
Die Steckwelle ging nicht zurück ins Getriebe (die dämlichen Seegeringe), aber auch nicht durch den Tunnel raus. Der war in Richtung Fahrzeugheck und oben 2mm zu eng. Vorne war dafür mehr als genug Luft. Nach dem wegschleifen der 2mm des Tunnels mit der Fächerscheibe bekam ich die Steckwelle aus dem Diff, richtete die Ringe, fettete sie ein und konnte die Steckwelle wieder in das Diff schlagen.
Mir gings nur darum:
Wenn ihr die Gelenkwelle ausbaut- passt auf, dass die Steckwelle drin bleibt und nicht an der Gelenkwelle festklebt und mit rauskommt.. Die muss eigentlich nur raus, wenn der Simmerring sabbert. Und raus geht sie nur, wenn sie durch den Tunnel geht. bei meinem ging sie da eben nicht durch. Für eine Unterwegsreparatur war das heute eine Nummer zu groß.
Gruß aus der Lausitz
Martin
PS: Das fette Ende kommt ja noch. Ich hatte natürlich noch eine Manschette rumliegen. Eine Äußere. Also darf ich das Scheixxxding noch einmal ausbauen. Dass Innere und Äußere verschieden sind, hab ich dann auch gesehen
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
ok, danke für den Bericht,
da bin ich mal froh das bei mit die Steckwelle drin geblieben ist
da bin ich mal froh das bei mit die Steckwelle drin geblieben ist
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
- joethesprinter
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Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
@Martin
Hattest du diese Blechdeckel innen vor dem Gelenk verbaut?
Ich hab mal die Vermutung gehört, dass MB wegen deren Neigung sich im Flansch zu verpressen die Deckel ab Werk nicht nutzt.
Hattest du diese Blechdeckel innen vor dem Gelenk verbaut?
Ich hab mal die Vermutung gehört, dass MB wegen deren Neigung sich im Flansch zu verpressen die Deckel ab Werk nicht nutzt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Schnafdolin
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Re: 4x4 903 Steckwelle geht nicht aus dem VA- Differential
Nein. Original ist kein Deckel verbaut gewesen.
Gruß (heut von der Küste )
Martin
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Martin
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- joethesprinter (26 Jul 2020 22:23)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
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