Sprinter 212 D Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Sprinter 212 D Leistungsverlust

#1 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu im Forum und weiß noch nicht so genau wie das abläuft.
Ich habe ein Problem, wie ein paar Andere hier auch. Nur dass ich noch zu keiner Lösung gekommen bin.
Leistungsverluste am 212 D. Jeden Mechaniker oder Auto Kenner den ich antreffe schwärmt über den verbauten Motor. Ich kann jedoch aus der Erfahrung überhaupt nichts gutes sagen.
Die Leistungsprobleme treten sporadisch auf. Mal sind sie da und mal nicht. Heißt, mal fährt er 130 km/h auf der Autobahn aber meistens ist bei 100 km/h schluss. Mehr kommt da nicht.
Wir hatten diese Woche das Glück die Zylinderkopfdichtung neu machen zu müssen. Musste von Hamburg mit dem ADAC bis in die Südpfalz geschleppt werden. Zylinderkopfdichtung ist gemacht und er läuft jetzt auch wieder rund. Durch die Leistungsprobleme haben wir in diesem Zuge dann auch gleich die Einspritzdüsen beim Bosch Service überprüfen lassen, haben ein neues AGR Ventil verbaut, einen neuen Turbo verbaut und Unterdruckschläuche, die verbissen waren, ausgetauscht.
Heute haben wir sogar das Auspuffrohr vor dem Rußpartikelfilter abgeflext, um herauszufinden ob es daran liegt. Auch hiernach gab es keine Leistungssteigerung.
Noch ein kleines Beispiel: Kassler Berge auf dem Weg in den Norden, 3. Gang mit 50 km/h gerade so geschafft.

Zum Bus: 111.000 km, Baujahr 95, 212 D mit 120 PS

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe und Tipps.
Grüße Manuel
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hat da jemand schon den Einspritzzeitpunkt nachgemessen? Auch die dynamische Verstellung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Nein, das hat noch keiner überprüft. Er läuft an sich ja aber sehr rund. Es kommt einfach keine Power.
Haben eben das Steuergerät ausgelesen. Irgendein Sensor Fehler, wahrscheinlich der OT Geber. Es sollte ja einen Sensor an der Nockenwelle und einen an der Kurbelwelle geben. Ich kann jedoch nur einen Sensor am Getriebe finden. Recht nah am Anlasser. Es sollte noch einen zweiten am Steuergehäuse Deckel geben. Dort finden wir aber keinen.
Der neue Turbo war wahrscheinlich auch unnötig zu wechseln. Ich möchte es versuchen nicht noch mehr Teile zu kaufen, die dann doch funktionsfähig waren :|
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt noch einen Nadelhubgeber und einen Geber für die Einspritzmenge. Wenn du noch die Fehlercodes hast kommt man schon ein ganzes Stück weiter.
Manuel99.48 hat geschrieben: 25 Jul 2020 17:47Es sollte ja einen Sensor an der Nockenwelle [...] geben.
Den gibt es auch nicht.

BJ1995 ist ein schwieriges Jahr. Ist der Wagen bis 30.06.1995 oder nach 01.07.1995 gebaut worden? Sind aber beides MSA15 Steuerungen.

Was haben wird da:

B16 Temperaturfühler Kühlmittel
B47 Ladedruckfühler
B49 Nadelbewegungsfühler
B73 Positionsgeber Kurbelwelle
G14 Temperaturfühler Ansaugluft
R40 Pedalwertgeber
R40s1 Leerlaufkontaktschalter
S105 Schalter Kupplungspedal
S123 Tempomatschalter
Y45b1 Kraftstofftemperaturfühler
Y45l1 Regelwerkweggeber 1
Y45l2 Regelwerkweggeber 2
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Jul 2020 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Den Nadelhubgeber würde ich (fast) ausschließen, wenn der nicht mehr tut :wink: bekommste den Autowagen nicht einmal mehr auf 50KM/h in der Ebene...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (25 Jul 2020 21:36)
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#6 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Erst mal danke für die Unterstützung. Wir sind echt ratlos.
Erstzulassung ist am 03.08.1995.
Ein Freund der bei Mercedes arbeitet hat eben mal nachgeschaut. Anhand von der Fahrgestellnummer sollte der Sprinter zwei Sensoren haben. Einen an der Ölwanne und einen am Getriebe. Den unteren an der Ölwanne gibt es aber nicht. Dort befindet sich lediglich ein Blindstopfen. Und am Steuergehäusedeckel gibt es nach wie vor keinen und da sollte anscheinend auch keiner sitzen.
Als obs mit Corona nicht schon schwer genug wäre wegzukommen, sitze ich jetzt noch desswegen fest... Echt ärgerlich
Wir vermuten das auch das Magnetventil des AGR Ventils etwas hat. Stromlos etwas Durchgang, bestromt voller Durchgang. Dies hieße ja, dass das AGR dauerhaft etwas geöffnet ist und der Ladedruck für den Turbo nicht ausreicht.
Morgen kommt statt die originale Dichtung ein Bleich rein. Dann kann das AGR machen was es will. Dann können wir das ausschließen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Manuel99.48 hat geschrieben: 25 Jul 2020 18:28Wir vermuten das auch das Magnetventil des AGR Ventils etwas hat. Stromlos etwas Durchgang, bestromt voller Durchgang. Dies hieße ja, dass das AGR dauerhaft etwas geöffnet ist und der Ladedruck für den Turbo nicht ausreicht.
Durchaus möglich. Da ist auch gerade ein zweiter Fall offen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#8 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Ah, sehr gut.
Ich werde Morgen früh das AGR wie beschrieben abblocken um herauszufinden ob es damit etwas zu tun hat. Der Bock ist zwar schon alt, aber es gibt dennoch schon so viele Sensoren, die Einfluss darauf haben könnten.
Ich halte euch Morgen früh nach der Test Fahrt auf dem laufenden. Ansonsten kommt am Montag noch mal das Auslesegerät dran.
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#9 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Moin,
Auch ohne Abgasrückführung nicht die erhofften Resultate.
Wir Tippen auf Positionsgeber Nockenwelle oder Kurbelwelle.
Im warmen Zustand kommen wir nur bis 3600 1/min bei Vollgas.
Nachdem wir den Sensor abgezogen und draufgesteckt haben waren es schon 4100 1/min bei Vollgas im Stand.
Desshalb vermuten wir, dass es etwas mit den Sensoren zu tun haben könnten.
Wir können allerdings erst Montag Morgen bei Mercedes anrufen, und einen neuen Sensor bestellen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Könnt ihr nicht ein Oszilloskopbild des Sensorausgangs erzeugen? Da sieht man gleich, ob der Sensor arbeitet oder nicht. Ein Hand-Held-Gerät gibt es schon für knapp mehr als 200 Euro. Erweitertes Multimeter sozusagen, hilft ungemein weiter, auch bei anderen Fehlern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nockenwellensensor haben nur die CDI Motoren ! Der "Dela" kennt sowas noch nicht ! Und wenn du den KW Sensor tauschst , kontrollier auch die Segmente des Schwungrades ! Fehlt da ein Segment , stimmt die Drehzahl Info nicht :roll: Und Achtung bei manchen Ist ein Blech unter dem Sensor um ihn höher zusetzen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:06Und Achtung bei manchen Ist ein Blech unter dem Sensor um ihn höher zusetzen !
Sonst findet man am Ende dieses Problem an der Schwungscheibe.._._._.Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Opa_R (26 Jul 2020 15:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#13 

Beitrag von Opa_R »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:35
Opa_R hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:06Und Achtung bei manchen Ist ein Blech unter dem Sensor um ihn höher zusetzen !
Sonst findet man am Ende dieses Problem an der Schwungscheibe.._._._.Bild
Hy , genial , genau so ein Bild braucht man dazu , staune immer wieder woher du die ganzen Info´s so hast !! 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#14 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo,
Oszilloskop Bild klingt gut, wird wahrscheinlich aber garnicht nötig sein. Komme gleich dazu.
Zur Kontrolle der Schwungscheibe muss ich ja alles komplett zerlegen. Da machen wir mal langsam.

Ich stell euch gleich ein paar Bilder rein. Nachdem wir den Stecker des PCM abgesteckt, mit Kontaktspray versehen und wieder zusammengesteckt haben, lief der Bus kurzzeitig richtig gut. Man hört den Turbo arbeiten und er läuft locker 130 km/h. Nach dem auslesen des PCM haben wir einen Fehler der "Einspritzzeit...." Ich weiß nicht mehr genau wie es hieß.

Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass 2 Steckverbindungen zusammen in einem Kunstoffschutz untergebracht sind. In diesem stand vor kurzem das Wasser. Haben ihn nach oben gehängt, sodass kein Wasser mehr eindringen kann.
Alle kontakte an beiden Stecker sind komplett grün oder verrostet.
Morgen früh werde ich die Steckelemente erneuern und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Manuel
Dateianhänge
IMG_20200727_205353.jpg
IMG_20200727_205423.jpg
IMG_20200727_205411.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Das letzte Bild, das sieht übel aus. Beide Stecker wirst du neu machen müssen. Dann wechsel die besser gegen solche aus, die gegen Wasser abgedichtet sind. Ich befürchte jedoch, dass die Kupferadern nicht besser aussehen. Die werden vermutlich schon schwarz angelaufen sein. Falls dies der Fall ist, musst du ein Teil des Kabelbaums erneuern.

Noch eine Frage, was ist ein "PCM"?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten