Sprinter 212 D Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#31 

Beitrag von XSTiko »

Habe meins hier momentan nicht auf einem Foto hatte es aber auch nicht demontiert. Nach Ratschlag hier ist es jetzt in Rente gegangen. Unterdruckschlauch ab und jetzt alles Gut. :lol:
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#32 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:52 Okay, dann veratelle ich nichts :D

Turbo ist ja komplett neu. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der jetzt schon was ab hat.

Kannst du mir mal ein Bild von deinem AGR schicken?
Meins hat 90€ gekostet und haben wir im Zuge der Kopfdichtung erneuert. Sieht aber jetzt schon ziehmlich scheiße aus. Bild folgt:
Ist ja auch kein Wunder das es so aussieht dein neues AGR. Der ganze Mist hängt ja auch noch in der Ansaugbrücke und sonst noch wo rum.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#33 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Also ist der neue Turbo von Werk schon eingestellt, richtig?

In der Ansaugbrücke hängt nichts mehr 😅
Hatten durch die Kopfdichtung ja alles unten und haben dann alle Teile mit Waschenzin und ner Flaschenbürste sauber gemacht. Da hängt nichts mehr drin haha.

Ich zeig euch mal das Bild vom alten, was angeblich undicht war:
15960425814417614013039946523867.jpg
Ich hoffe man erkennt, dass das alte weniger verdreckt ist als das neue.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#34 

Beitrag von XSTiko »

Wenn alles Sauber gemacht wurde, kann man mal sehen wie schnell da sich der Mist anfängt anzusammeln. Hast du eine Unterdruckpumpe? Wenn ja hänge die doch mal an dem alten AGR dran, auf 0,3 bar sollte es 5 min. halten.
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... rung-3491/ Hier ist auch eine gute Animation zu sehen.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#35 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Nein, Unterdruck Pumpe habe ich keine. Das fällt leider aus.

Kann mir jemand sagen ob der Stecker vom MSG von Werk aus so aussieht? Mit diesem grauen Silikon Dichtung Zeugs ...
IMG_20200729_202854.jpg
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#36 

Beitrag von XSTiko »

Das kann ich mir nicht vorstellen das es so Orginal ist das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da können aber unsere Experten mehr dazu schreiben. Hatte ja letzte Woche mein Tempomat beim Freundlichen einbauen lassen da war sowas Heißkleber mässiges flexibles graues am Stecker und schwarzes Stoff ähnliches Isolierband. Deins siehr so aus als wenn da einer mal dran war wegen irgendetwas, eventuell Tempomat nachrüstung versuch?
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#37 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau so sind die Stecker oft abgedichtet ! Ist vollkommen " Orginale " :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#38 

Beitrag von Cooker »

XSTiko hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:56 Habe meins hier momentan nicht auf einem Foto hatte es aber auch nicht demontiert. Nach Ratschlag hier ist es jetzt in Rente gegangen. Unterdruckschlauch ab und jetzt alles Gut. :lol:
Das kann ich auch nur empfehlen, seit 2 Jahren bin ich AGR-frei unterwegs. Vorteile: etwas spontanere Gassannahme untenrum, leicht reduzierter Verbrauch, aber vor allem: null komma null Schwarzrauch mehr, egal in welcher Fahrsituation, dank nun reichlich Sauerstoffzufuhr für die Verbrennung. Und die mühselig ausgeschabte Ansaugbrücke bleibt dauerhaft sauber :lol:

Den AGR-Schlauch muss man nur noch mittels Blindstopfen verschliessen, sonst funktioniert das restliche Unterdrucksystem nicht mehr richtig (LWR, Umluftklappe, bei meinem noch: Automatiksteuerung)
Ausserdem, um ganz sicher zu sein, habe ich noch eine "defekte Dichtung", eine zu gut dichtende Dichtung, zwischen AGR-Ventil und Mischrohr verbaut :lol:

Grüsse, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7113
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

Cooker hat geschrieben: 29 Jul 2020 22:18Vorteile: etwas spontanere Gassannahme untenrum, leicht reduzierter Verbrauch, aber vor allem: null komma null Schwarzrauch mehr, egal in welcher Fahrsituation, dank nun reichlich Sauerstoffzufuhr für die Verbrennung.
Leichtes Fehlwissen, denn das AGR-Ventil soll bei Leistungsforderung vom Motor immer geschlossen sein. Lediglich im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist sie offen. Lediglich die spontanere Gasannahme und die saubere Ansaugbrücke kann ich gelten lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#40 

Beitrag von Cooker »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jul 2020 00:14Leichtes Fehlwissen, denn das AGR-Ventil soll bei Leistungsforderung vom Motor immer geschlossen sein. Lediglich im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist sie offen. Lediglich die spontanere Gasannahme und die saubere Ansaugbrücke kann ich gelten lassen.
Leichtes Fehlwissen, aha... Sorry, aber das ist so eine Steilvorlage, die kann ich so nicht stehen lassen. Zumal sie sich auf mich bezieht :lol:


Die AGR dient nach den Wünschen ihrer Erbauer dazu, im Teillastbetrieb NOX-Emissionen zu reduzieren.

Sie ist daher:
-Bei Vollast geschlossen
-Bei Teillast jedoch immer geöffnet, je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger!

Das ist bei jedem Fahrzeughersteller und sogar Benzinern so, und auch bei den vorsintflutlichen DELA-Motoren um die es hier geht.



Außerdem: Abgasrückführung im Schubbetrieb, wo ausgerechnet da doch gar kein Abgas entsteht...? Hmmm? :roll:



Nix für ungut,
Grüße,
Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#41 

Beitrag von XSTiko »

Opa_R hat geschrieben: 29 Jul 2020 21:58 Hy :wink:
Genau so sind die Stecker oft abgedichtet ! Ist vollkommen " Orginale " :wink:
Oweh wer nimmt solche arbeiten bei MB ab? Dann das Kabelbaumisolierband wohl auch noch ZUM Stecker hin um die Kabel gewickelt. Man kann das Wassereinfalltürchen ja schon sehen an und zwischen den Kabeln. Bin ja auch in der Abdichtungsbranche :lol: aber sowas würde ich nicht abliefern würde ich mich nicht trauen. Bei Wasserschäden am MSG würde ich hier sofort einen verdeckten Mangel anzeigen. Wenn meine Siliconnähte an einer Wandanschlußseite oder wo auch immer so aussehen würden hätten mich Kunden oder Chef´s aber geschollten.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#42 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Mein Fehler ist definitiv verschwinden, wenn ich am Stecker vom Steuergerät wackle. Pins sehen noch alle gut aus. Hab auch mit einer Nadel getestet ob die Pins noch heben, alles top. Stecker suzeht auch gut aus und ist ja noch original.
Ich bin Planlos, aber sobald ich am Stecker wackle habe ich wieder Leistung.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#43 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 30 Jul 2020 08:53 Moin zusammen,

Mein Fehler ist definitiv verschwinden, wenn ich am Stecker vom Steuergerät wackle. Pins sehen noch alle gut aus. Hab auch mit einer Nadel getestet ob die Pins noch heben, alles top. Stecker suzeht auch gut aus und ist ja noch original.
Ich bin Planlos, aber sobald ich am Stecker wackle habe ich wieder Leistung.
Stecker sind fest schreibst du, aber es kann sein das die Krimpung des Kabels IM STECKER lose sein kann. Das siehste nicht, oder ein Kabelbruch in einem der Kabel ist.
Hast du schon eine Sichtprüfung der gesamten Kabel die da am MSG Stecker sind einzelnd gemacht? Wie ein Steuergerät dort Innen aussieht also die Pins müssen ja irgendwie an einer Platine gehen, dort könnte auch noch eine Fehlerquelle sein durch das abwackeln zum entfernen des MSG Steckers. Was sagt Vanagaudi dazu?
Zuletzt geändert von XSTiko am 30 Jul 2020 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7113
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

Es können noch kalte Lötstellen innerhalb des Steuergeräts sein. So wie hier in der Stiftleiste links unten.
.
Bild
.
Cooker hat geschrieben: 30 Jul 2020 01:00 Die AGR dient nach den Wünschen ihrer Erbauer dazu, im Teillastbetrieb NOX-Emissionen zu reduzieren.

Sie ist daher:
-Bei Vollast geschlossen
-Bei Teillast jedoch immer geöffnet, je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger!
Gut, dass du die Steilvorlage genutzt hast. Hast natürlich Recht, habe ich mir falsch gemerkt und musste nochmal nachlesen. Bin dazu den Beschreibungen zu den neueren Motoren durchgegangen und es ist so, wie du schreibst.

Im Schiebebetrieb wird das AGR allerdings wieder geöffnet. Hellblaue Linie im Diagramm unten.
.
Testbeschleunigung 40km/h auf 120km/h 4. Gang
Testbeschleunigung 40km/h auf 120km/h 4. Gang
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 30 Jul 2020 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#45 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jul 2020 09:04 Es können noch kalte Lötstellen innerhalb des Steuergeräts sein.
Könnte es helfen das MSG mal ausbauen und probeweise nur für eine Testfahrt mal anders im Motorraum zu lagern? Wenn es dann etwas länger funktioniert wäre dein Verdacht eigendlich schon sehr naheliegend
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Antworten