Sprinter 212 D Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#61 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ok , aber der Sitz innen , soweit ich weiß und daher kommste nicht dran :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#62 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

erst ein mal will ich mich bedanken, für die Zahlreiche Ideen und Beschreibung. Ich habe mich das erste mal in einem Forum angemeldet und bin total perplex, dass hier jeder so Hilfsbereit ist, obwohl ja niemand was dafür bekommt. Wirklich ne super Sache!

Kurzes Update zu mir.
Wir düsen aktuell noch in der Bretagne mit unserem Bus rum.
Wir vermuten Anhang der Fehlermeldung dass etwas mit dem Spritzversteller nicht stimmt. Vielleicht blockiert ja das Magnetventil oder so 🤷🏼‍♂️.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass wenn ich den Bus starte, er kurz richtig gut läuft. Nach wenigen Minuten lässt die Leistung dann aber nach.
Wenn man auf der Autobahn allerdings 90 oder 100 fährt und den Motor dann kurzzeitig ausstellt und wieder anmacht, läuft der Bus wieder richtig rund. Vorausgesetzt man unterschreitet die Geschwindigkeit nicht zu stark, also 70 oder 80 km/h.
Lässt man es auf der Autobahn laufen, alsp Zwischen 90 und 140 km/h, dann läuft er so bestimmt 100 km weit, bis man irgendwann wieder runter muss von der Autobahn und abbremst.

Vielleicht ist es ja bei dem anderen Fall auch so.

AGR haben wir jetzt abgeklemmt und auf die Unterdruckleitung einen Blindstopfen drauf gemacht, sodass wir das ausschließen können.
Neues AGR war innerhalb von 2 Wochen undicht. Klarer Fall für Garantie! :D

Anfang Oktober, wenn wir wieder zu Hause sind werden wir die Einspritzpumpe beim Bosch Service auslesen lassen. Wir kommen mit unserem Auslesegerät nicht soweit rein.
Dort kann man dann auch das dynamische Einspritzverhalten bestimmen und gegebenenfalls anpassen.

In diesem Sinne melde ich mich Anfang Oktober wieder, sobald wir wieder in Deutschland sind.

Gruß Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manuel99.48 für den Beitrag:
XSTiko (11 Aug 2020 16:08)
Taidko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2020 08:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#63 

Beitrag von Taidko »

Guten Morgen,

gibt es etwas Neues seit Du aus dem Urlaub zurück bist?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich habe einen zum Womo selbstausgebauten froschgrünen Sprinterkasten 412D Bj 1996, 122ps, 240.000km, der im Moment ähnliche Probleme macht. Allerdings schafft mein Sprinter gerade mal die 80kmh.
Ich habe auch einen neuen Turbolader, der keine Abhilfe geschaffen hat.
Bosch hat folgendes ausgelesen:
1024 Abgasrückführung
4944 Magnetventilspritzventilregelung (Hier war lediglich der Stecker abgezogen, weil er dadurch etwas runder lief)
4946 Nadelbewegungsfühler
261 Höhengeber/Saugrohr Drucksensor. (Wo sitzt dieser ?)
277 Kühlmitteltemperatursensor
5669 Diagnoselampe (Ist das die Motorkontrolleuchte ?)

Nach löschen der Fehler war nur noch der Nadelbewegungsfühler fehlerhaft.

Jedenfalls lief der Sprinter nach dem Löschen der og. Fehler und dem gesteckten Magnetventilspritzventilregelung schön rund, nur über die 80kmh kam er nicht heraus.

Also scheint eine oder mehrere Einspritzdüsen (Nadelbewegungsfühler) nicht in Ordnung zu sein. Welche kann man anscheindend nicht sagen, oder doch? Kann man das ohne Ausbau vorab checken?
Was macht der Höhengeber/Saugrohr Drucksensor und wo sitzt dieser? Welchen Einfluss könnte er auf das Problem haben, oder ist ein Folgeproblem?

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich mit dem beschriebenen Problem hier einklinke, da ich denke, dass es ähnlich gelagert ist.

Lieben Gruss aus Hamburg,
Taid
IMG_1329.jpeg
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#64 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich melde mich Mal wieder, nachdem wir wieder etwas weitergemacht haben.

Und natürlich ist es gut dass du dich hier reinschaltest. Am besten ließt du dir die vorherigen Nachrichten Mal durch, um zu sehen was wir schon alles gemacht haben.

Bus war beim Bosch-Dienst. Dieser hat uns gesagt, dass der "Hubnadelversteller" defekt ist. Der sitzt ja in der 4. Einspritzdüse. Haben eine neue Einspritzdüse mit Sensor gekauft für 250€. Keine Veränderung an den Leistungsproblemen.

Gestern wieder zum Bosch Dienst gefahren. Fehler ist weg, neuer Fehler lautet "Spritzbeginnversteller". Dieser sitzt in der Einspritzpumpe. Der Bosch Dienst schaut aktuell nach, ob der Versteller nur verstellt ist und ob man es so richten kann. Sollte das nicht möglich sein, muss die Einspritzpumpe getauscht werden :/

So viel zu meinem Fall.

Gruß Manuel
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#65 

Beitrag von MainzMichel »

Taidko hat geschrieben:Allerdings schafft mein Sprinter gerade mal die 80kmh.
Ich habe auch einen neuen Turbolader, der keine Abhilfe geschaffen hat.
HALLO erstmal!
Hast Du einen NEUEN Turbolader oder einen überholten? Ich hatte meinen bei einer Fachwerkstatt überholen lassen und dennoch Probleme. Erst ein wirklich fabrikneuer brachte Abhilfe. Ich hatte zu Überprüfung zeitweise eine Ladedruckanzeige provisorisch verbaut, um den Ladedruck zu sehen.

Adios
Michael
Der diese provisorische LDA auch endlich mal wieder ausbauen muss...
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#66 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ähhh , der Nadelbewegungsfühler Sitz entweder in Düse 1, 2, oder 4 je nach Ausführung ! :roll: Kann man aber einfach sehen , die Düse mit Kabel dran ist der Nadelbewegungsfühler ! :wink: Der Ladeluft Drucksensor sitzt in dem Schwarzen Ladeluftrohr , in der Nähe des Oeleinfülldeckel´s :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
lang
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Nov 2020 12:38
Wohnort: Nederland

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#67 

Beitrag von lang »

Hallo allemaal in deze groep, ik ben de eigenaar van een 212d 2.9 automaat uit 1995.

Ik heb elektrische problemen met enkele draden die vervangen moeten worden. Kan iemand alstublieft

helpen met een schema? of waar ik een boek met het schema kan krijgen. Mijn grootste probleem zijn de 2 draden

van de verstuiver 2, waar gaan ze eerst naartoe voordat ze terugkeren naar de controller?

Heel erg bedankt en ik zal erg blij zijn met elk advies.
lang
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Nov 2020 12:38
Wohnort: Nederland

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#68 

Beitrag von lang »

Hallo an alle in dieser Gruppe, ich bin Besitzer einer 212d 2.9 Automatik von 1995.

Ich habe elektrische Probleme mit einigen Drähten, die ersetzt werden müssen. Kann jemand bitte mit einem

Schaltplan helfen? oder wo ich ein Buch mit dem Schema bekommen kann. Mein größtes Problem sind die 2 Drähte

vom Zerstäuber 2, wohin gehen sie zuerst, bevor sie zum Steuergerät zurückkehren?

Vielen Dank und werde mich über jeden Rat sehr freuen.
Idna89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2021 22:37

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#69 

Beitrag von Idna89 »

Hi Manuel,
was ist bei der Überprüfung eurer Einspritzpumpe heraus gekommen? Ist der Fehler weg?
Ich kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen bei meinem 312d. Ich hatte erst ganz simpel auf die Druckdose für die Regelung des Wastegates getippt, da diese nicht arbeitet. Allerdings habe ich sie heute geprüft und die funktioniert. Auch die Mechanik am Wastegate ist leichtgängig. :roll:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#70 

Beitrag von Opa_R »

Idna89 hat geschrieben: 22 Jan 2022 22:59 Hi Manuel,
was ist bei der Überprüfung eurer Einspritzpumpe heraus gekommen? Ist der Fehler weg?
Ich kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen bei meinem 312d. Ich hatte erst ganz simpel auf die Druckdose für die Regelung des Wastegates getippt, da diese nicht arbeitet. Allerdings habe ich sie heute geprüft und die funktioniert. Auch die Mechanik am Wastegate ist leichtgängig. :roll:
Hy :wink:
Was für eine Dose hast du denn verbaut ? Unterdruck mit Druckwandler oder die die mit Ladedruck gesteuert wird ? Hast du die Unterdruckversion , kontrollier mal ob deine Umluftklappe funktioniert ! Wenn nein , hast du keinen Unterdruck auf der Steuerung Lader,Umluftklappe und Scheinwerfer Verstellung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten