Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Glühkerze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2020 17:07

Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#1 

Beitrag von Glühkerze »

 Themenstarter

Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme!

Ich fahre einen 313 CDI aus 2001 (903.6), den ich zugegebenermaßen recht stiefmütterlich behandelt habe.
Ist ein ehemaliger Rettungswagen mit Sprint-Shift und dient nun seit ca. 5 Jahren als Renntransporter / WoMo.
Bei meiner letzten Fahrt (Ca.180 km) ging plötzlich und ohne Vorwarnung der Motor aus. Die Schaltung sprang
von Automatik in den manuellen Modus; ob das normal ist als Folge des gestorbenen Motors, oder ob mit der Schaltung was nicht
stimmt und der Motor deshalb stirbt, kann ich nicht sagen.
Solange ein Gang eingelegt war, ist der Motor meist wieder angesprungen, nachdem ich die Zündung erst aus- und dann wieder
eingeschaltet habe. Manchmal ging aber auch das nicht mehr, sodass ich zum Stillstand kommen musste, Lerrlauf rein, dann
konnte ich wieder normal starten.
Manchmal musste ich die Zündung mehrmals beim rollen ein- und ausschalten, bevor der Motor wieder ansprang und manchmal auch
anhalten.
Es gibt auch keine typischen Momente, die das auslösen könnten. Klar, auf Kopfsteinpflaster ging der Motor aus, aber eben auch
auf glatter Bahn.
Kann mir jemand raten, wo ich mit der Suche beginnen sollte?
Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich zwar schraube, mich aber mit der Motorelektronik überhaupt nicht auskenne.
Also bitte nicht sauer werden, wenn ich blöd nachfragen muss. Unterlagen hab ich auch nicht, aber da könnt ihr mir doch bestrimmt aushelfen...

Vielen Dank schon einmal vorab!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in dieses Thema. Es gibt zwei bekannte Stellen, an denen der Kabelbaum im Motorraum durch gescheuert sein könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Glühkerze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2020 17:07

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#3 

Beitrag von Glühkerze »

 Themenstarter

Danke dir, hab ich schon gelesen.
Bei mir brennt aber keine Sicherung durch (vielleicht bald im Kopf...), nur der Motor stirbt.
Werde mal morgen schauen....
Hoffentlich finde ich was.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Wann hast du das letzte mal den Spritfilter gewechselt.
Hans
Glühkerze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2020 17:07

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#5 

Beitrag von Glühkerze »

 Themenstarter

Ist schon ne Weile her, glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Dann würde der Motor bestimmt laufend ausgehen und keine 15 km am Stück laufen.
Ich tippe auf ein elektrisches Problem, weiß nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist schwierig. Auf jeden Fall im Umkreis des Motorsteuergeräts und Motorkabelbaum. Am besten auch alle Steckkontakte kontrollieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Glühkerze,

ich habe die gleichen Symptome bei meinem LT (Handschalter). Es hat recht lange gedauert, bis ich die Umstände des Auftretens des Fehlers rausbekommen habe. Mittlerweile kann ich den Fehler bewußt reproduzieren. Die Ursachensuche hat ebenfalls recht lange benötigt.

Immer wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, was heißt, mindestens 50km gefahren wurde, und es draußen wärmer als 20°C ist, kann der Fehler erst auftreten. Der Wagen muss dann eine leichte Steigung im fünften Gang erklimmen und die Drehzahl muss unter 3000 fallen. Wenn dann vom Motor Drehmoment gefordert wird, schaltet er sich einfach ab. Komplettes aus- und wieder einschalten ist dann notwendig. Der Motor startet sofort wieder, wobei es keine Rolle spielt, ob man in den vierten runter schaltet und den Wagen mit Hilfe der Kupplung wieder kommen läßt oder ob man den Anlasser benutzt.

Das hört sich vielleicht für Außenstehende lustig an, aber spätestens auf der mittleren Spur am Irschenberg steigt dann der Adrenalinpegel ein klein wenig an.

Erst nachdem alles mögliche kontrolliert wurde, wurde der Fehler gefunden. Dazu bin ich mit meinem Werkstattmenschen und angeschlossenem Gutmann-Tester auf die Bahn gegangen und habe den Fehler provoziert, so dass er die Daten auf dem Tester beobachten konnte. Als Ursache haben wir dann das Steuergerät ausgemacht.

Beim LT ist das Steuergerät in der Mittelkonsole derart montiert, dass die Steckanschlüsse alle nach oben zeigen. Keine Ahnung, welcher Vollhonk so etwas konstruiert, aber nach der Entdeckung kann ich verstehn, dass Menschen Amok laufen. Da ich den Wagen als WoMo nutze, hat sich wahrscheinlich irgendwann Kondenswasser oberhalb des Steuergeräts an einem Metallteil gebildet und ist genau auf den Stecker getropft. Die Feuchtigkeit hat dann den Weg durch die Steckverbindung hindurch ins Steuergerät gefunden. Ersichtlich war dies auf den ersten Blick durch eine kleine Oxidation an einem Pin der Stecker. Nachdem das Steuergerät geöffnet und ordentlich getrocknet wurde, diesmal mit einem Tropfschutz versehen wieder eingebaut wurde, tritt der Fehler trotzdem noch auf. Da hat das Steuergerät wohl einen Knacks wegbekommen.

Abhilfe würde hier nur der Tausch des Steuergeräts bringen. Ob ich das Geld noch in den Wagen stecken möchte oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher. Es wären auch noch einige andere kosmetische Reparaturen sinnvoll. Da zusätzlich der Wagen auch nicht mehr zu 100% meinen Anforderungen entspricht, bin ich aktuell am Überlegen, wie es weiter geht. Ausgang noch offen.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung meines Problems ja weiter. Es gibt eben immer reichlich Möglichkeiten, wie etwas falsch laufen kann.

Viel Erfolg

Boldtimore
Glühkerze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2020 17:07

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#8 

Beitrag von Glühkerze »

 Themenstarter

Hallo Boldtimore,
danke für deinen Hinweis. Dieses Problem hatte ich vom ersten Tag an. War bei mir auch so: mit zu wenig Drehzahl eine Steigung angefahren und zack - Schaltung in den manuellen Modus und Notprogramm; keine Leistung mehr. Dann musste ich anhalten, Motor aus, neu starten, dann lief es wieder.
Habe mich inzwischen damit arrangiert, indem ich vor einer Steigung Gas gebe und das Getriebe runter schaltet; also mit ordentlich Drehzahl den Berg rauf, dann geht das. Passiert mir inzwischen vielleicht noch 2x im Jahr. Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Eher so, als würde die Elektronik etwas messen, was außerhalb der vorgegebenen Werte liegt und dann ins Notprogramm schalten.

Mein jetziges Problem sieht ja leider so aus, dass der Motor ohne Vorwarnung komplett ausgeht. Und nicht nur in einer bestimmten Fahrsituation, sondern unvermittelt, mal bergab, mal bergauf, auf gerader und glatter Straße - es lässt sich also so das Problem nicht einkreisen.
Ich schaue heute mal, ob ich Scheuerstellen o.ä. im Kabelbaum finde...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings während der Beschleunigung mit 100% Pedalweg. Irgendwann in der Beschleunigungsphase schaltete der Motor in den Notlauf. Problem war ein ständig und wenig aufstehendes Wastegate-Ventil. Der Turbolader ist nicht schnell genug auf Touren gekommen und hat den erwarteten Druck nicht schnell genug aufbauen können.

In dieser Richtung würde ich bei euren Problemen auch suchen. Der Fehlende Druck am Turbolader kann auch einen anderen Grund haben. Derer gibt es mehrere.

Wenn der Motor allerdings komplett aus geht, ist der Fehler eher in der elektrischen Motorsteuerung zu suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Glühkerze (29 Jul 2020 15:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#10 

Beitrag von VW LT 35 »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jul 2020 17:19 Hi Glühkerze,

ich habe die gleichen Symptome bei meinem LT (Handschalter). Es hat recht lange gedauert, bis ich die Umstände des Auftretens des Fehlers rausbekommen habe. Mittlerweile kann ich den Fehler bewußt reproduzieren. Die Ursachensuche hat ebenfalls recht lange benötigt.

Immer wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, was heißt, mindestens 50km gefahren wurde, und es draußen wärmer als 20°C ist, kann der Fehler erst auftreten. Der Wagen muss dann eine leichte Steigung im fünften Gang erklimmen und die Drehzahl muss unter 3000 fallen. Wenn dann vom Motor Drehmoment gefordert wird, schaltet er sich einfach ab. Komplettes aus- und wieder einschalten ist dann notwendig. Der Motor startet sofort wieder, wobei es keine Rolle spielt, ob man in den vierten runter schaltet und den Wagen mit Hilfe der Kupplung wieder kommen läßt oder ob man den Anlasser benutzt.

Das hört sich vielleicht für Außenstehende lustig an, aber spätestens auf der mittleren Spur am Irschenberg steigt dann der Adrenalinpegel ein klein wenig an.

Erst nachdem alles mögliche kontrolliert wurde, wurde der Fehler gefunden. Dazu bin ich mit meinem Werkstattmenschen und angeschlossenem Gutmann-Tester auf die Bahn gegangen und habe den Fehler provoziert, so dass er die Daten auf dem Tester beobachten konnte. Als Ursache haben wir dann das Steuergerät ausgemacht.

Beim LT ist das Steuergerät in der Mittelkonsole derart montiert, dass die Steckanschlüsse alle nach oben zeigen. Keine Ahnung, welcher Vollhonk so etwas konstruiert, aber nach der Entdeckung kann ich verstehn, dass Menschen Amok laufen. Da ich den Wagen als WoMo nutze, hat sich wahrscheinlich irgendwann Kondenswasser oberhalb des Steuergeräts an einem Metallteil gebildet und ist genau auf den Stecker getropft. Die Feuchtigkeit hat dann den Weg durch die Steckverbindung hindurch ins Steuergerät gefunden. Ersichtlich war dies auf den ersten Blick durch eine kleine Oxidation an einem Pin der Stecker. Nachdem das Steuergerät geöffnet und ordentlich getrocknet wurde, diesmal mit einem Tropfschutz versehen wieder eingebaut wurde, tritt der Fehler trotzdem noch auf. Da hat das Steuergerät wohl einen Knacks wegbekommen.

Abhilfe würde hier nur der Tausch des Steuergeräts bringen. Ob ich das Geld noch in den Wagen stecken möchte oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher. Es wären auch noch einige andere kosmetische Reparaturen sinnvoll. Da zusätzlich der Wagen auch nicht mehr zu 100% meinen Anforderungen entspricht, bin ich aktuell am Überlegen, wie es weiter geht. Ausgang noch offen.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung meines Problems ja weiter. Es gibt eben immer reichlich Möglichkeiten, wie etwas falsch laufen kann.

Viel Erfolg

Boldtimore
Hallo, das Motorsteuergerät sitzt beim LT 2 im Motorraum unterhalb der Batterie.
Was meinst Du für ein Steuergerät?

Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Gelöschter User

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Holger,

ich vermute mal, dass der Ort des Steuergerätes von Motor abhängt. Bei meinem LT ist das Motorsteuergerät definitiv in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecker verbaut. Ich habe es selbst aus- und wieder eingebaut. Unter der Batterie ist keinerlei Steuergerät.

Viele Grüße
Boldtimore
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#12 

Beitrag von marian »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jul 2020 17:19 Hi Glühkerze,

ich habe die gleichen Symptome bei meinem LT (Handschalter). Es hat recht lange gedauert, bis ich die Umstände des Auftretens des Fehlers rausbekommen habe. Mittlerweile kann ich den Fehler bewußt reproduzieren. Die Ursachensuche hat ebenfalls recht lange benötigt.

Immer wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, was heißt, mindestens 50km gefahren wurde, und es draußen wärmer als 20°C ist, kann der Fehler erst auftreten. Der Wagen muss dann eine leichte Steigung im fünften Gang erklimmen und die Drehzahl muss unter 3000 fallen. Wenn dann vom Motor Drehmoment gefordert wird, schaltet er sich einfach ab. Komplettes aus- und wieder einschalten ist dann notwendig. Der Motor startet sofort wieder, wobei es keine Rolle spielt, ob man in den vierten runter schaltet und den Wagen mit Hilfe der Kupplung wieder kommen läßt oder ob man den Anlasser benutzt.

Das hört sich vielleicht für Außenstehende lustig an, aber spätestens auf der mittleren Spur am Irschenberg steigt dann der Adrenalinpegel ein klein wenig an.

Erst nachdem alles mögliche kontrolliert wurde, wurde der Fehler gefunden. Dazu bin ich mit meinem Werkstattmenschen und angeschlossenem Gutmann-Tester auf die Bahn gegangen und habe den Fehler provoziert, so dass er die Daten auf dem Tester beobachten konnte. Als Ursache haben wir dann das Steuergerät ausgemacht.

Beim LT ist das Steuergerät in der Mittelkonsole derart montiert, dass die Steckanschlüsse alle nach oben zeigen. Keine Ahnung, welcher Vollhonk so etwas konstruiert, aber nach der Entdeckung kann ich verstehn, dass Menschen Amok laufen. Da ich den Wagen als WoMo nutze, hat sich wahrscheinlich irgendwann Kondenswasser oberhalb des Steuergeräts an einem Metallteil gebildet und ist genau auf den Stecker getropft. Die Feuchtigkeit hat dann den Weg durch die Steckverbindung hindurch ins Steuergerät gefunden. Ersichtlich war dies auf den ersten Blick durch eine kleine Oxidation an einem Pin der Stecker. Nachdem das Steuergerät geöffnet und ordentlich getrocknet wurde, diesmal mit einem Tropfschutz versehen wieder eingebaut wurde, tritt der Fehler trotzdem noch auf. Da hat das Steuergerät wohl einen Knacks wegbekommen.

Abhilfe würde hier nur der Tausch des Steuergeräts bringen. Ob ich das Geld noch in den Wagen stecken möchte oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher. Es wären auch noch einige andere kosmetische Reparaturen sinnvoll. Da zusätzlich der Wagen auch nicht mehr zu 100% meinen Anforderungen entspricht, bin ich aktuell am Überlegen, wie es weiter geht. Ausgang noch offen.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung meines Problems ja weiter. Es gibt eben immer reichlich Möglichkeiten, wie etwas falsch laufen kann.

Viel Erfolg

Boldtimore
...bei mir ist "es" (viewtopic.php?f=1&t=15358) auch an nem heißen tag und am berg im 5. passiert. oje, das macht ja alles noch schräger!

naja, mein (wann auch immer abgerauchtes) ecu wird gerade geklont und dann gehts wieder zu MB und daaaaann berichte ich mal, ob es wieder funzt und ob die elektronik-leute der platine noch was zur ursache entlocken konnten...
216 CDI, Reimo Hochdach, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
Glühkerze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2020 17:07

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#13 

Beitrag von Glühkerze »

 Themenstarter

Hallo marian,
hat sich bei dir schon etwas ergeben?
Glühkerze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2020 17:07

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#14 

Beitrag von Glühkerze »

 Themenstarter

Hallo Leute,
ab morgen kann endlich die Fehlersuche losgehen.
In diesem Zusammenhang muss ich doch mal doof nachfragen: wie wird der Motor eigentlich regulär
abgeschaltet? Indem die Einspritzdüsen einfach keinen Strom mehr bekommen? Oder sitzt noch ein Ventil
woanders, das das System drucklos schaltet?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt laufend aus, wo soll ich suchen?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Glühkerze hat geschrieben: 17 Aug 2020 00:31wie wird der Motor eigentlich regulär abgeschaltet?
Bei einem 313 CDI aus 2001 (903.6) mit dem OM611.981 DE 22 LA sitzt ein elektrisches Abschaltventil Y68 am Zylinderkopf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten