903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
- Schnafdolin
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903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Ich hatte doch letzte Woche das Theater mit der umsonst ausgebauten Gelenkwelle. Nun sind die Ersatzteile vom Daimler eingetroffen und die ebenfalls im www bestellte neue Welle auch. Heute war Wellenwechsel in meiner Werkstatt.
Von MB hatte ich beide Manschetten mit Zubehör (Sicherungsringe, Fettfüllung) neu, zwei Sicherungsbleche (eins zur Reserve), zwei Nutmuttern. Dafür musste ich 123,-€ löhnen.
Aus der Bucht hatte ich eine komplette neue Welle für 119,-€. Erstausrüsterqualität, Made in France.
Diese wird mit Verstemmmutter geliefert; ich nutzte aber wie im Original die zwei neuen Nutmuttern mit Sicherungsblech.
Nochmal mache ich wohl keine Welle mehr auf, wechsele die Manschetten und saue mich mit dem Hochtemperaturfett ein. Bei dem Preis für eine neue Welle muss das nicht sein. Dazu kommt, dass die ET ja wesentlich teurer sind, als die komplette Welle. Aber ich habe ein paar Bilder gemacht, die vielleicht dem einen oder anderen nützen. Die hänge ich hier an. Aus- und Einbau alte/neue Welle mit Ausbohren einer abgerissenen Schraube und Gewinde nachschneiden (vom Federwegbegrenzer) 3,5 Stunden. Aufarbeitung der alten Welle mit neuen Manschetten, Fettfüllung, Seegeringen 1,5 Stunden.
Die alte Welle hatte ja intakte Gelenke und dient mir jetzt als Reserve.
Ach ja: Die Befestigung Federbein/Achschenkel soll mit 300Nm angezogen werden. Das halte ich für zu viel. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel spürte ich, wie es "weich" wurde. 250 NM und Sicherung blau müssten meiner Ansicht nach reichen- es sind immerhin 4 Schrauben.
Grüße aus der fettverschmierten Lausitz
Martin
Entschuldigt die schlechte Qualität. Meine Baukamera hat wohl einen Treffer bekommen.
Alt und neu nebeneinander:
Die alte Welle mit der gerissenen inneren Manschette:
Die Neue hat eine Dichtung zur Steckwelle verbaut:
Die Unterlegbleche müssen im Radius ca.1mm weggeschliffen werden, sonst liegen sie nicht am Gehäuse an:
Die Neue ist drin:
Nun gehts an die Aufarbeitung der alten Welle:
Neue innere Manschette mit integriertem Blechflansch, der auf das Gelenk aufgeschraubt wird:
Fett ist drin und die Schrauben gehen dank der angepassten Unterlegbleche jetzt auch rein:
Seegering nicht vergessen!
Inneres Gelenk, noch ohne Fett:
Von MB hatte ich beide Manschetten mit Zubehör (Sicherungsringe, Fettfüllung) neu, zwei Sicherungsbleche (eins zur Reserve), zwei Nutmuttern. Dafür musste ich 123,-€ löhnen.
Aus der Bucht hatte ich eine komplette neue Welle für 119,-€. Erstausrüsterqualität, Made in France.
Diese wird mit Verstemmmutter geliefert; ich nutzte aber wie im Original die zwei neuen Nutmuttern mit Sicherungsblech.
Nochmal mache ich wohl keine Welle mehr auf, wechsele die Manschetten und saue mich mit dem Hochtemperaturfett ein. Bei dem Preis für eine neue Welle muss das nicht sein. Dazu kommt, dass die ET ja wesentlich teurer sind, als die komplette Welle. Aber ich habe ein paar Bilder gemacht, die vielleicht dem einen oder anderen nützen. Die hänge ich hier an. Aus- und Einbau alte/neue Welle mit Ausbohren einer abgerissenen Schraube und Gewinde nachschneiden (vom Federwegbegrenzer) 3,5 Stunden. Aufarbeitung der alten Welle mit neuen Manschetten, Fettfüllung, Seegeringen 1,5 Stunden.
Die alte Welle hatte ja intakte Gelenke und dient mir jetzt als Reserve.
Ach ja: Die Befestigung Federbein/Achschenkel soll mit 300Nm angezogen werden. Das halte ich für zu viel. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel spürte ich, wie es "weich" wurde. 250 NM und Sicherung blau müssten meiner Ansicht nach reichen- es sind immerhin 4 Schrauben.
Grüße aus der fettverschmierten Lausitz
Martin
Entschuldigt die schlechte Qualität. Meine Baukamera hat wohl einen Treffer bekommen.
Alt und neu nebeneinander:
Die alte Welle mit der gerissenen inneren Manschette:
Die Neue hat eine Dichtung zur Steckwelle verbaut:
Die Unterlegbleche müssen im Radius ca.1mm weggeschliffen werden, sonst liegen sie nicht am Gehäuse an:
Die Neue ist drin:
Nun gehts an die Aufarbeitung der alten Welle:
Neue innere Manschette mit integriertem Blechflansch, der auf das Gelenk aufgeschraubt wird:
Fett ist drin und die Schrauben gehen dank der angepassten Unterlegbleche jetzt auch rein:
Seegering nicht vergessen!
Inneres Gelenk, noch ohne Fett:
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- mandør (30 Jul 2020 19:48), joethesprinter (30 Jul 2020 23:40)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
bei der welle aus frankreich - ist da der ABS-geberring auch aufgeschrumpft oder aus dem vollen gefräst? die augezogenen ringe platzen gern auf, wenn der rost drunter reinkriecht.
die inneren manschetten halten nicht allzu lang, so alle 3 bis 5 jahre tausch ich die. liegt offenbar daran, daß die welle nicht gerade aus dem getriebe rauskommt, sondern nach unten zeigt, da wird die manschette immer schön durchgewalkt. die homokintischen gelenke sind nach 23 jahren und 300.000 km noch immer ok bei mir.
kannst du vielleicht einen link auf den webshop mit der welle reingeben?
die inneren manschetten halten nicht allzu lang, so alle 3 bis 5 jahre tausch ich die. liegt offenbar daran, daß die welle nicht gerade aus dem getriebe rauskommt, sondern nach unten zeigt, da wird die manschette immer schön durchgewalkt. die homokintischen gelenke sind nach 23 jahren und 300.000 km noch immer ok bei mir.
kannst du vielleicht einen link auf den webshop mit der welle reingeben?
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hauptsächlich laufen die inneren Gelenke in einem Knick nach unten. Die werden konstruktiv bei jedem Auto in der Normalstellung einen Winkel haben. Ein leichter Winkel ist auch gewollt gegen Einlaufen.Axel hat geschrieben: ↑31 Jul 2020 06:51 bei der welle aus frankreich - ist da der ABS-geberring auch aufgeschrumpft oder aus dem vollen gefräst? die augezogenen ringe platzen gern auf, wenn der rost drunter reinkriecht.
die inneren manschetten halten nicht allzu lang, so alle 3 bis 5 jahre tausch ich die. liegt offenbar daran, daß die welle nicht gerade aus dem getriebe rauskommt, sondern nach unten zeigt, da wird die manschette immer schön durchgewalkt. die homokintischen gelenke sind nach 23 jahren und 300.000 km noch immer ok bei mir.
kannst du vielleicht einen link auf den webshop mit der welle reingeben?
Ich denke die Manschetten innen sind einfach Mist. Die ersten originalen halten ja auch.
Einfach bei ebay "Antriebswelle 903" eingeben. Würde mich echt interessieren, wie die für einen Bruchteil des Preises von revidierten Wellen neu anbieten können. Alle Härtungen wie original? Wäre cool wenn da jemand mal - noch in der Garantiezeit ordentlich Kilometer drauf fahren könnte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Bei älteren und neuer Welle sind die Ringe aufgeschrumpft. Rosten tut da aber nix bei mir und ich fahr auch im Winter.
Die Welle ist von ebay und hatte einen französischen Lagerschein dabei. Als ich für meinen VW LT 4X4 damals neue Achgwellen brauchte, die bei VW nicht mehr lieferbar waren, zauberte die der Welleninstandsetzer aus Frankreich herbei. Die Welle sieht genau so aus wie die alte, auch an den gleichen Stellen blau angelassen. Ich seh da keinen Unterschied.
Gruß aus der Lsusitz
Martin
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hallo zusammen,
"Ach ja: Die Befestigung Federbein/Achschenkel soll mit 300Nm angezogen werden. Das halte ich für zu viel. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel spürte ich, wie es "weich" wurde. 250 NM und Sicherung blau müssten meiner Ansicht nach reichen- es sind immerhin 4 Schrauben."
Ich habe mir mit 300 Nm tatsächtich mal ein Gewinde ruiniert, kam dann ein Helicoil rein. Der Instandsetzer (son "alter" Motorenspezialist) sagte, dass 300 Nm viel zu viel sind, er riet mir zu 200 Nm mit Schraubensicherung. Vielleicht ein Fehler im Handbuch? Ich weiß es nicht ...
Grüße, Andreas
"Ach ja: Die Befestigung Federbein/Achschenkel soll mit 300Nm angezogen werden. Das halte ich für zu viel. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel spürte ich, wie es "weich" wurde. 250 NM und Sicherung blau müssten meiner Ansicht nach reichen- es sind immerhin 4 Schrauben."
Ich habe mir mit 300 Nm tatsächtich mal ein Gewinde ruiniert, kam dann ein Helicoil rein. Der Instandsetzer (son "alter" Motorenspezialist) sagte, dass 300 Nm viel zu viel sind, er riet mir zu 200 Nm mit Schraubensicherung. Vielleicht ein Fehler im Handbuch? Ich weiß es nicht ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Welches Handbuch? Ich habe für alle Varianten 901 bis 905 inklusive der 4WD für die Schraube 14 x 1,5 Dämpferbein an Achsschenkel ein Anzugsmoment von 185Nm gefunden.
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- joethesprinter (31 Jul 2020 12:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Ich kenne auch nur die 185Nm aus den Unterlagen von MB.
Sicher dass die Dichtung zum Getriebe hin gehen soll und nicht auf Seite des Blechs?
Eine Seite sieht nur etwas Druck, während die andere auch Moment übertragen soll.
Ich habe damals die Dichtungen auf beiden Seiten und mit dem Deckel verbaut (weils halt so im Kit kam). Extra noch andere (5mm längere Schrauben verbaut)... Und jetzt nach etwas drüber nach denken hab ich Bedenken den vorderen Triebstrang zu belasten. War ja auch ab Werk auch ohne Dichtungen dicht...
Sicher dass die Dichtung zum Getriebe hin gehen soll und nicht auf Seite des Blechs?
Eine Seite sieht nur etwas Druck, während die andere auch Moment übertragen soll.
Ich habe damals die Dichtungen auf beiden Seiten und mit dem Deckel verbaut (weils halt so im Kit kam). Extra noch andere (5mm längere Schrauben verbaut)... Und jetzt nach etwas drüber nach denken hab ich Bedenken den vorderen Triebstrang zu belasten. War ja auch ab Werk auch ohne Dichtungen dicht...
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Die Welle ist nicht mehr verfügbar und das Angebot wieder raus.
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hab dem Verkäufer geschrieben, ob er nicht bitte dankenswerter Weise für das Forum für Nachschub sorgen könne.
Gruß aus....ja wo bin ich eigentlich? Irgendwo hinter Wiesbaden Richtung Metz
Martin
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
danke, ich nehm auf jeden fall zwei stück.
Axel
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BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
oh ja,
ich würde auch 2 Wellen nehmen
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hallo iaus Lothringen n die Vierradrunde
Der Verkäufer hat geantwortet:
ja bin seit gestern schon dabei, nur im Moment nicht lieferbar
habe alle meine Lieferanten angefragt
der früheste Liefertermin wird sein letzte August Woche
vielen Dank und Grüsse
...und ich hab ihm geantwortet, dass Ende August immer noch reicht, um alle 4x4-Sprinter-Fahrer glücklich zu machen.
Ich denke, das wird schon.
Gruß aus F
Martin
Der Verkäufer hat geantwortet:
ja bin seit gestern schon dabei, nur im Moment nicht lieferbar
habe alle meine Lieferanten angefragt
der früheste Liefertermin wird sein letzte August Woche
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...und ich hab ihm geantwortet, dass Ende August immer noch reicht, um alle 4x4-Sprinter-Fahrer glücklich zu machen.
Ich denke, das wird schon.
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- joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Hat die Welle nun schon ordentlich Kilometer gemacht?
Erste Einsätze mit 4x4?
Erste Einsätze mit 4x4?
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...
Ca 2200 Km bisher, mehrfach sehr steil mit 4x4, auch böse scherend um die Kurve...alles gut. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Welle. Ich wünsche mir jeden zweiten Tag eine RICHTIGE Untersetzung wie beim LT oder den Defis
Gruß aus der französischen Lausitz
Martin
PS: irgendwo las ich hier, dass die innere Manschette eher kaputt geht, weil sie stärker knickt. Das stimmt nicht. Beide Gelenke/Manschetten haben den gleichen Knickwinkel. Beide liegen bei 0°. Egal, was die Welle für einen Winkel einnimmt, die Flansche haben jeweils diese 0°, die Manschetten knicken innen wie außen im gleichen Winkel, dem der Welle.
Früherer Verschleiß ist eher auf der Außenseite zu erwarten: Hier kommt zum Knickwinkel durch das Einfedern noch der Lenkeinschlagswinkel dazu. Den hat die innere Manschette nicht.
...und jetz is wieder Urlaub...
Gruß aus der französischen Lausitz
Martin
PS: irgendwo las ich hier, dass die innere Manschette eher kaputt geht, weil sie stärker knickt. Das stimmt nicht. Beide Gelenke/Manschetten haben den gleichen Knickwinkel. Beide liegen bei 0°. Egal, was die Welle für einen Winkel einnimmt, die Flansche haben jeweils diese 0°, die Manschetten knicken innen wie außen im gleichen Winkel, dem der Welle.
Früherer Verschleiß ist eher auf der Außenseite zu erwarten: Hier kommt zum Knickwinkel durch das Einfedern noch der Lenkeinschlagswinkel dazu. Den hat die innere Manschette nicht.
...und jetz is wieder Urlaub...
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