LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
Hallo zusammen!
Sei einiger Zeit macht der Motor gibt der Motor ein rasselndes Ruckeln bei ca. 1000 U/min von sich. Auch wenn kein Gang eingelegt ist oder die Kupplung getreten wird. Zunächst trat es nur ab und zu auf, Jetzt ruckelt immer bei dieser Drehzahl. Im warmen Zustand etwas leiser als im kalten Zustand und nur beim Gas geben, nicht beim "ausrollen" mit eingelegtem Gang.
Bei höherer und niedriger Drehzahl läuft alles normal. Im Standgas ist ein leichter Umrunder lauf wahrnehmbar.
Das Auto hat 270.000 km runter und der Zahnriemen wurde vor 30.000 Km gewechselt,
AGR-Ventil und Vakuumpumpe habe ich beretis getauscht und hat keine Veränderung gebracht, kann ich also ausschließen als Ursache.
Das Geräusch wird auch nicht lauter, wenn ich den Deckel für das Motoröl abnehme.
Ich vermute, es hat irgendwas mit der Einspitzung oder dem Förderbeginn zu tun. WBH-Diag zeigt während des Ruckelns bei ca. 1000 U/min einen Förderbeginn von ca 120 an also viel zu früh! Bei höheren Drehzahlen pendelt sich der Förderbeginn zwischen 50 und 60 ein, normaler Bereich. Das Motorsteuegerät scheint bei der Einspitzung heftig nachregeln oder ausgleichen zu wollen. Das ganze habe ich bei einer Dieseltemp. von 140 ausgelesen. Während des Ruckelns kann ich die Spannrollen der beiden Zahnriemen arbeiten sehen, sodass die Zahnriemenspannung evtl. schwankt und sich so der dnamische Förderbeginn schwankend verändert.
Der Fehlerspeicher zeigt mir keinen Fehler an.
Ich würde mir mal den Nadelhubgeber anschauen und den Widerstand messen, vielleicht ist da ein Wackelkontakt oder so.
Den hinteren Zahnriemen würde ich auch noch überprüfen. Vielleicht ist die Spannrolle nicht ganz in Ordnung.
Anonsten würde ich noch die Einspitzdüsen checken, vielleicht verdreckt? Oder Die Dieselpumpe ansich?
Ich vermute, dass der sehr frühe Förderbeginn eher ein Sympton als die Ursache ist, weil er nur bei ca. 1000 U/min des Ruckelns sehr früh ist.
Fällt euch noch etwas ein, was ich überprüfen könnte?
Was ist von diesen Dieselreinigungs-Additiven zu halten?
Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!
Sei einiger Zeit macht der Motor gibt der Motor ein rasselndes Ruckeln bei ca. 1000 U/min von sich. Auch wenn kein Gang eingelegt ist oder die Kupplung getreten wird. Zunächst trat es nur ab und zu auf, Jetzt ruckelt immer bei dieser Drehzahl. Im warmen Zustand etwas leiser als im kalten Zustand und nur beim Gas geben, nicht beim "ausrollen" mit eingelegtem Gang.
Bei höherer und niedriger Drehzahl läuft alles normal. Im Standgas ist ein leichter Umrunder lauf wahrnehmbar.
Das Auto hat 270.000 km runter und der Zahnriemen wurde vor 30.000 Km gewechselt,
AGR-Ventil und Vakuumpumpe habe ich beretis getauscht und hat keine Veränderung gebracht, kann ich also ausschließen als Ursache.
Das Geräusch wird auch nicht lauter, wenn ich den Deckel für das Motoröl abnehme.
Ich vermute, es hat irgendwas mit der Einspitzung oder dem Förderbeginn zu tun. WBH-Diag zeigt während des Ruckelns bei ca. 1000 U/min einen Förderbeginn von ca 120 an also viel zu früh! Bei höheren Drehzahlen pendelt sich der Förderbeginn zwischen 50 und 60 ein, normaler Bereich. Das Motorsteuegerät scheint bei der Einspitzung heftig nachregeln oder ausgleichen zu wollen. Das ganze habe ich bei einer Dieseltemp. von 140 ausgelesen. Während des Ruckelns kann ich die Spannrollen der beiden Zahnriemen arbeiten sehen, sodass die Zahnriemenspannung evtl. schwankt und sich so der dnamische Förderbeginn schwankend verändert.
Der Fehlerspeicher zeigt mir keinen Fehler an.
Ich würde mir mal den Nadelhubgeber anschauen und den Widerstand messen, vielleicht ist da ein Wackelkontakt oder so.
Den hinteren Zahnriemen würde ich auch noch überprüfen. Vielleicht ist die Spannrolle nicht ganz in Ordnung.
Anonsten würde ich noch die Einspitzdüsen checken, vielleicht verdreckt? Oder Die Dieselpumpe ansich?
Ich vermute, dass der sehr frühe Förderbeginn eher ein Sympton als die Ursache ist, weil er nur bei ca. 1000 U/min des Ruckelns sehr früh ist.
Fällt euch noch etwas ein, was ich überprüfen könnte?
Was ist von diesen Dieselreinigungs-Additiven zu halten?
Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!
Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
Wie kommst du darauf? Wie kann ich es überprüfen, ohne auszubauen?
Das Ruckelgeräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Einspritzpumpe, Zylinderkopf.
Das Ruckelgeräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Einspritzpumpe, Zylinderkopf.
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Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
Es ist kein Fehler, den Nadelhubgeber zu prüfen. Ich glaube aber nicht, dass er das Problem verursacht. Es ist eher ein Problem, dass die Steuerung nicht mit der Regelung des Einspritzzeitpunktes nachkommt. Untersuche mal den Zahnriemen auf richtige Spannung und auf Beschädigungen oder Abnutzung. Eine defektes ZMS könnte auch denkbar sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
Nadelhubgeber hat einen Widerstand von 102 Ohm, sollte also passen.
Ausserdem habe ich im laufenden Betrieb nacheinander die Dieselleitungen gelockert, führte natürlich zu unrunderem Motorlauf, das Klappern war trotzdem noch da. Die Zahnriemen, Spannrollen und Umlenkrollen habe ich auch überprüft und sind in Ordnung.
Die hintere Spannrolle arbeitet heftig, wenn das klappern auftritt.
Dann bleibt wohl noch das ZMS übrig :O
Ausserdem habe ich im laufenden Betrieb nacheinander die Dieselleitungen gelockert, führte natürlich zu unrunderem Motorlauf, das Klappern war trotzdem noch da. Die Zahnriemen, Spannrollen und Umlenkrollen habe ich auch überprüft und sind in Ordnung.
Die hintere Spannrolle arbeitet heftig, wenn das klappern auftritt.
Dann bleibt wohl noch das ZMS übrig :O
Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
Bin mir fast sicher - sollten um die 10 Ohm sein
LG Martin
Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
T4-Wiki sagt 80-115 Ohm...(und T4-Wiki hat immer Recht )
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G80_(Nadelhub)
Gruß, Uwe
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G80_(Nadelhub)
Gruß, Uwe
Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
So nachdem sich plötzlich ein dauerhafter lauter Motorlauf eingestellt hat stellte sich raus, dass der Gegenhalter (Irgenein Blech am Motorblock) der vorderen Spannrolle für den Zahnriemen gerbrochen/gebogen ist.
Jetzt mit neuem Zahnriemen, Spannrollen, Magnetventil und Riemenscheibe läuft der Motor wieder rund über den gesamten Drehzahlbereich!
Jetzt mit neuem Zahnriemen, Spannrollen, Magnetventil und Riemenscheibe läuft der Motor wieder rund über den gesamten Drehzahlbereich!
Re: LT 2 ANJ: Ruckeln bei ca 1000 U/min, Einspritzdüsen?
Danke auch hier für das Feedback und die Rückmeldung!
LT 46 2.8l AGK
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