Hallo,
weiß einer von euch, wie das möglich ist? Normalerweise haben die doch nur Euro1 (MB T1?) oder Euro2 (MB T1N Sprinter bis Bj.2000)?
In der kleinen Bucht wird ein MB T2 (neu) 508D mit Euro4 feilgeboten. Wird das mittels nachgerüstetem OxiKat gemacht und/oder AGR oder gar einem DPF+AGR?
Wat kostet so eine Umrüstung?
Könnte man so einen umgerüsteten OM601 D23 in einen neueren MB Vario 512D (ab 1996) packen, den es aber nur als Euro2 gab mit 2.9L Direkteinspritzer (+Turbo+LLK)?
Ick würd' wenn, dann den Vario (weil am leichtesten) gern Elektronik-frei haben. Andernfalls müsste ich auf 'nen älteren T2neu (508D)(leider schwer) oder gar T1alt (408D) switchen (leichter, aber kleiner und keinen verwindbaren Leiterrahmen für Offroad-Anteil).
Danke schonmal für Hilfestellungen. Ggf. welches Forum könnte man diesbzgl. für Genaueres noch mal anfunken?
Beste Grüße
Carsten
MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5017
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?
Der Vario ist lediglich ein modernisierte T2 und somit gleich schwer bzw. leicht schwerer und den OM601 bekommst Du ganz sicher nicht auf Euro 4.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?
Hallo v-dulli,
danke für deine Rückmeldeung. Laut autoplenum.de Datenbank ist z.B. ein mittellanger Radstand als einfache Pritsche (jedoch nur das Fahrgestell ohne Pritsche) beim T2 (als 508D mit OM601 D23 Sauger) um satte 310kg schwerer als ein Vario mit mittellangem Radstand und einfacher Pritsche (jedoch nur das FAhrgestell und ohne Pritsche) (als 512D mit OM602 DE29 LA Turbo-Diesel mit Direkteinspritzer und LLK).
Wie weit kann man eine OM601 z.B. in einem Sprinter 308D oder 408D oder T2 508D in der Euro-Norm mittels Nachrüstung aufwerten?
Beste Grüße und vielen Dank
Carsten
danke für deine Rückmeldeung. Laut autoplenum.de Datenbank ist z.B. ein mittellanger Radstand als einfache Pritsche (jedoch nur das Fahrgestell ohne Pritsche) beim T2 (als 508D mit OM601 D23 Sauger) um satte 310kg schwerer als ein Vario mit mittellangem Radstand und einfacher Pritsche (jedoch nur das FAhrgestell und ohne Pritsche) (als 512D mit OM602 DE29 LA Turbo-Diesel mit Direkteinspritzer und LLK).
Wie weit kann man eine OM601 z.B. in einem Sprinter 308D oder 408D oder T2 508D in der Euro-Norm mittels Nachrüstung aufwerten?
Beste Grüße und vielen Dank
Carsten