6-Gang aus 270CDI in Bremer T1 oder T1N Sprinter ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

6-Gang aus 270CDI in Bremer T1 oder T1N Sprinter ?

#1 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Hallo,
es soll ein rein manuelles 6-Gang sein, anfälliges Sprintshift oder so.
Den Bremer und auch den Sprinter gab es ja schon mit 5-Gang Schalter. Ein 6-Gang wäre sicher etwas länger. Könnte das trotzdem passend gemacht werden, z.B. mit verkürzter Antriebswelle?
Vom Flansch her soll jenes 6-Gang vom 270 CDI an alle Diesel OM601-606 passen.

Zweite Frage,
die Aufnahme des Schaltgestänges ist bei einem Bremer ja ungefähr mittig von der Getrieblänge her positioniert. Beim PKW-Schalter hingegen weit nach hinten raus. Kann man sowas ggf. umstricken?
Hier ein Bremer T1 5-Gang
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-1106
und hier jenes 270CDI 6-Gang aus dem PKW:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-s ... -daten.php
Und das 6-Gang vom 270CDI hätte zudem noch eine richtig große Spreitzung, mit 5.01:1 im 1.Gang und 0,82:1 im 6-Gang. Das schreit förmlich nach spritsparendem niedertourigen Fahren auf langer Strecke und im Bergigen, bei entsprechend angepasstem Radumfang und Hinterachslänge.

Danke euch für evtl. Tips oder Empfehlung an ein anderes Forum.
Carsten
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 6-Gang aus 270CDI in Bremer T1 oder T1N Sprinter ?

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...schon das Sprintergetriebe, bei dem der Schalthebel ja direkt im Getriebe steckt, würde nicht in den Bremer passen...weil dort Motor und Getriebe weiter hinten sitzen. Zudem ist beim gezeigten 6-Gang die Glocke, die hier ins Getriebe integriert ist, viel wuchtiger...so dass kaum/kein Platz mehr für Verbindung Schalthebel - Getriebe bleibt.

Gruß, Uwe.
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Re: 6-Gang aus 270CDI in Bremer T1 oder T1N Sprinter ?

#3 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Hallo Uwe,
gutes Argument.
Wie sähe es denn mit einem kürzeren 4-Zylinder OM601 D23 aus, den soweit wie möglich nach vorne gesetzt?

Könnte man jenes Sprintshift 6-Gang Getriebe aus dem Sprinter evtl. auch als reinen elektronikfreien manuellen Schalter betreiben?
Wo kann ich evtl. die Getriebeabstufungen des 6G Sprintshifters finden?

Grüße
Carsten
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 6-Gang aus 270CDI in Bremer T1 oder T1N Sprinter ?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das SSG Getriebe geht nur Elektronisch , keine Möglichkeit auf "Handreißer" umzubauen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Re: 6-Gang aus 270CDI in Bremer T1 oder T1N Sprinter ?

#5 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Hallo Uwe B. und Opa_R,
danke für eure Rückmeldungen.
Schade, es hätte ja auch mal eine einfache Lösung existieren können. :D

Beste Grüße
Carsten
Antworten