Geräusch aus dem Ansaugtrakt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#1 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

unser Sprinter war 3 Tage gestanden und gibt nun ein neues Geräusch von sich.
Steht man vor der geöffneten Motorhaube schnurrt der Motor selbst wie gewohnt aber von linker Seite hört man eine Art klopfen, wie eine dumpfe Trommel im Motordrehzahltakt. Über der Luftfilterbox hört man es lauter und am besten hört man es außen am rechten Kotflügel an den Luftschlitzen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

VG
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Unter dem Luftfilter sitzt eigentlich nur das Regeldingens für den Turbo.
Abziehen und in der Hand halten. Dann sollte man es auch spüren wenn das Geräusch auftritt
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Wäre auch gut, wenn du sagst was für ein Auto/Motor du hast...
Besonders die neueren mit Nicht-LKW Zulassung haben mehr Geraffel das Probleme verursachen könnte
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#4 

Beitrag von Eck »

Moin,
Klopfen aus dem Ansaugtrakt ist doof. Bei meinem Defender war es eine fehlende Ventilkappe die zu einem zu großen Ventilspiel geführt hat.....die Kappe flog immer weg, weil die Kipphebelwelle in der Lagerung gebrochen war.
Hörte sich so an:
https://www.youtube.com/watch?v=OhxiIrGzP6I

Ich würde auf jeden Fall den Ventildeckel abmachen und nachschauen...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#5 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Sorry vergessen, hab einen 902er 213CDI.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Ör-Min hat geschrieben: 08 Okt 2020 08:45 Sorry vergessen, hab einen 902er 213CDI.
Dann wurde er vermutlich als PKW ausgeliefert!? Kilometer?

Nimm doch das Geräusch auch mal auf.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#7 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Der Sprinter war in seinem früheren Leben Handwerkerbus, wurde dann von unserem Vorgänger zum WoMo umgebaut und läuft seitdem als WoMo.
KM 210000.

Hab gerade mal bisserl gewerkelt.
Versuch 1: Laufen lassen und Bremsenreiniger an Einlasskrümmer, keine Drehzahlerhöhung. Falschluft hinter Kompressor schließe ich aus.
Versuch 2: Schlauch vom Luftfiltergehäuse zum Kompressor an Luftfiltergehäuse abgezogen. Laufen lassen. Geräusch da, aber nicht so laut, evtl nur weil ohne Luftfiltergehäuse als verstärkende "Bassbox".
Versuch 3: Schlauch wieder an Luftfiltergehäuse dran, Luftfiltereinsatz raus, Luftfilterbox geputzt und ohne Einsatz laufen lassen. Ist schon leiser.
Luftfiltereinsatz ist mittelmäßig verschmutzt, 60000km drin. Wechsel ich gleich mal.

Ich versuche nachher mal das Geräusch aufzunehmen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Kann es sein, das durch den Turbo (nicht Kompressor) in der Luftfilterbox, durch den verdreckten Lufi, ein so hoher Unterdruck entsteht, das sich diese verformt und so durch Nebenluft ziehen den Unterdruck abbaut. Wenn sich dieses Speil andauernd wieder holt, hast du auch ein von der Drehzahl abhängiges Klopfen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt

#9 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Hab jetzt den neuen Luftfiltereinsatz drin.
In Summe ist das Geräusch jetzt um einiges leiser. Hatte es mal aufgenommen, hört man aber nicht vernünftig auf der Aufnahme.

Ich hoffe mal das ist jetzt wieder die Original-Geräuschkulisse.
Morgen fahre ich mal zum "Sound-Vergleich" zu zwei Sprinterbesitzern hier am Ort.
Antworten