Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Hallo zusammen,
unser Sprinter war 3 Tage gestanden und gibt nun ein neues Geräusch von sich.
Steht man vor der geöffneten Motorhaube schnurrt der Motor selbst wie gewohnt aber von linker Seite hört man eine Art klopfen, wie eine dumpfe Trommel im Motordrehzahltakt. Über der Luftfilterbox hört man es lauter und am besten hört man es außen am rechten Kotflügel an den Luftschlitzen.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
VG
unser Sprinter war 3 Tage gestanden und gibt nun ein neues Geräusch von sich.
Steht man vor der geöffneten Motorhaube schnurrt der Motor selbst wie gewohnt aber von linker Seite hört man eine Art klopfen, wie eine dumpfe Trommel im Motordrehzahltakt. Über der Luftfilterbox hört man es lauter und am besten hört man es außen am rechten Kotflügel an den Luftschlitzen.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
VG
- joethesprinter
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Unter dem Luftfilter sitzt eigentlich nur das Regeldingens für den Turbo.
Abziehen und in der Hand halten. Dann sollte man es auch spüren wenn das Geräusch auftritt
Abziehen und in der Hand halten. Dann sollte man es auch spüren wenn das Geräusch auftritt
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Wäre auch gut, wenn du sagst was für ein Auto/Motor du hast...
Besonders die neueren mit Nicht-LKW Zulassung haben mehr Geraffel das Probleme verursachen könnte
Besonders die neueren mit Nicht-LKW Zulassung haben mehr Geraffel das Probleme verursachen könnte
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Moin,
Klopfen aus dem Ansaugtrakt ist doof. Bei meinem Defender war es eine fehlende Ventilkappe die zu einem zu großen Ventilspiel geführt hat.....die Kappe flog immer weg, weil die Kipphebelwelle in der Lagerung gebrochen war.
Hörte sich so an:
https://www.youtube.com/watch?v=OhxiIrGzP6I
Ich würde auf jeden Fall den Ventildeckel abmachen und nachschauen...
Klopfen aus dem Ansaugtrakt ist doof. Bei meinem Defender war es eine fehlende Ventilkappe die zu einem zu großen Ventilspiel geführt hat.....die Kappe flog immer weg, weil die Kipphebelwelle in der Lagerung gebrochen war.
Hörte sich so an:
https://www.youtube.com/watch?v=OhxiIrGzP6I
Ich würde auf jeden Fall den Ventildeckel abmachen und nachschauen...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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- joethesprinter
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Dann wurde er vermutlich als PKW ausgeliefert!? Kilometer?
Nimm doch das Geräusch auch mal auf.
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Der Sprinter war in seinem früheren Leben Handwerkerbus, wurde dann von unserem Vorgänger zum WoMo umgebaut und läuft seitdem als WoMo.
KM 210000.
Hab gerade mal bisserl gewerkelt.
Versuch 1: Laufen lassen und Bremsenreiniger an Einlasskrümmer, keine Drehzahlerhöhung. Falschluft hinter Kompressor schließe ich aus.
Versuch 2: Schlauch vom Luftfiltergehäuse zum Kompressor an Luftfiltergehäuse abgezogen. Laufen lassen. Geräusch da, aber nicht so laut, evtl nur weil ohne Luftfiltergehäuse als verstärkende "Bassbox".
Versuch 3: Schlauch wieder an Luftfiltergehäuse dran, Luftfiltereinsatz raus, Luftfilterbox geputzt und ohne Einsatz laufen lassen. Ist schon leiser.
Luftfiltereinsatz ist mittelmäßig verschmutzt, 60000km drin. Wechsel ich gleich mal.
Ich versuche nachher mal das Geräusch aufzunehmen.
KM 210000.
Hab gerade mal bisserl gewerkelt.
Versuch 1: Laufen lassen und Bremsenreiniger an Einlasskrümmer, keine Drehzahlerhöhung. Falschluft hinter Kompressor schließe ich aus.
Versuch 2: Schlauch vom Luftfiltergehäuse zum Kompressor an Luftfiltergehäuse abgezogen. Laufen lassen. Geräusch da, aber nicht so laut, evtl nur weil ohne Luftfiltergehäuse als verstärkende "Bassbox".
Versuch 3: Schlauch wieder an Luftfiltergehäuse dran, Luftfiltereinsatz raus, Luftfilterbox geputzt und ohne Einsatz laufen lassen. Ist schon leiser.
Luftfiltereinsatz ist mittelmäßig verschmutzt, 60000km drin. Wechsel ich gleich mal.
Ich versuche nachher mal das Geräusch aufzunehmen.
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Kann es sein, das durch den Turbo (nicht Kompressor) in der Luftfilterbox, durch den verdreckten Lufi, ein so hoher Unterdruck entsteht, das sich diese verformt und so durch Nebenluft ziehen den Unterdruck abbaut. Wenn sich dieses Speil andauernd wieder holt, hast du auch ein von der Drehzahl abhängiges Klopfen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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Re: Geräusch aus dem Ansaugtrakt
Hab jetzt den neuen Luftfiltereinsatz drin.
In Summe ist das Geräusch jetzt um einiges leiser. Hatte es mal aufgenommen, hört man aber nicht vernünftig auf der Aufnahme.
Ich hoffe mal das ist jetzt wieder die Original-Geräuschkulisse.
Morgen fahre ich mal zum "Sound-Vergleich" zu zwei Sprinterbesitzern hier am Ort.
In Summe ist das Geräusch jetzt um einiges leiser. Hatte es mal aufgenommen, hört man aber nicht vernünftig auf der Aufnahme.
Ich hoffe mal das ist jetzt wieder die Original-Geräuschkulisse.
Morgen fahre ich mal zum "Sound-Vergleich" zu zwei Sprinterbesitzern hier am Ort.