Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hallo,
die Handbremsbeläge rechts hat es zerlegt. Entsprechend muss das verbogene Ankerblech gewechselt werden. Laut einem Beitrag hier im Forum muss bei Einzelbereifung dazu wohl die Steckachse gezogen werden. Bei der Zwillingsbereifung auch? Hat dazu jemand eine Anleitung? Die Bremsscheiben sind schon abgebaut. Und muss, wie in einem anderen Betrag erwähnt, vorher wirlich die Differentialsperre rein?
Vielen Dank für die Information
Gerd
die Handbremsbeläge rechts hat es zerlegt. Entsprechend muss das verbogene Ankerblech gewechselt werden. Laut einem Beitrag hier im Forum muss bei Einzelbereifung dazu wohl die Steckachse gezogen werden. Bei der Zwillingsbereifung auch? Hat dazu jemand eine Anleitung? Die Bremsscheiben sind schon abgebaut. Und muss, wie in einem anderen Betrag erwähnt, vorher wirlich die Differentialsperre rein?
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Gerd
Concorde 720G 4x4 auf
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
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Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hy
Steckachse und Radnabe ! Alles muß runter
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Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hallo Opa_R,
OK, danke erst mal für den superschnellen Tipp. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dazu? Oder zumindest eine Aufrisszeichnung? Schätze mal, der silberne Deckel an der Nabe auf dem 2. und 3. Bild muss aufgemacht werden. Aber dann? Irgenwie muss wohl alles ab bis zum ABS-Ring. Sonst geht das Ankerblech (durchmesserbedingt) nicht drüber. Finde da aber keine Stelle, bis auf die rot oval Markierte auf dem vierten Bild, wo die Teile (offensichtlich) auseinandergehen könnten.
Für eine solide Herangehensweise sind mir das zu viele Fragezeichen. Im Zweifel würde ich das Ankerblech einfach in zwei Hälften auseinanderflexen. Sind ja vier Schrauben zum Befestigen am Hinterachsgehäuse und Öl kann im Gegensatz zur einfachbereiften Variante nicht austreten, weil das Ankerblech nicht als Gehäusedeckel genutzt wird. Und die Handbremsbeläge werden durch das Blech eh nur "schwimmend" geführt.
Kann denn sonst noch jemand Licht ins Dunkel bringen? Die Frage zur Differentialsperre beantworte ich mir jetzt mal so, dass ich die Sperre einfach mal reinhaue. Kann ja nicht schaden.
Vorab schon mal vielen Dank für weitere Erkenntnisse
Gerd
OK, danke erst mal für den superschnellen Tipp. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dazu? Oder zumindest eine Aufrisszeichnung? Schätze mal, der silberne Deckel an der Nabe auf dem 2. und 3. Bild muss aufgemacht werden. Aber dann? Irgenwie muss wohl alles ab bis zum ABS-Ring. Sonst geht das Ankerblech (durchmesserbedingt) nicht drüber. Finde da aber keine Stelle, bis auf die rot oval Markierte auf dem vierten Bild, wo die Teile (offensichtlich) auseinandergehen könnten.
Für eine solide Herangehensweise sind mir das zu viele Fragezeichen. Im Zweifel würde ich das Ankerblech einfach in zwei Hälften auseinanderflexen. Sind ja vier Schrauben zum Befestigen am Hinterachsgehäuse und Öl kann im Gegensatz zur einfachbereiften Variante nicht austreten, weil das Ankerblech nicht als Gehäusedeckel genutzt wird. Und die Handbremsbeläge werden durch das Blech eh nur "schwimmend" geführt.
Kann denn sonst noch jemand Licht ins Dunkel bringen? Die Frage zur Differentialsperre beantworte ich mir jetzt mal so, dass ich die Sperre einfach mal reinhaue. Kann ja nicht schaden.
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Gerd
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- v-dulli
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Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Ohne dem passenden Kronenschlüssel solltest Du die Arbeit machen lassen.
Du bekommst zwar die Achse zerlegt aber nicht mehr richtig zusammengebaut bzw. das Lagerspiel richtig eingestellt.
Du bekommst zwar die Achse zerlegt aber nicht mehr richtig zusammengebaut bzw. das Lagerspiel richtig eingestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hallo v-dulli,
OK, danke für die Info. Dann werde ich das Ankerblech zerschneiden und auf der Achse wieder zusammenpunkten. Kostet ja nur 15 EUR und Kann bei einem Lagerwechsel ja mal richtig getauscht werden.
Gruß Gerd
OK, danke für die Info. Dann werde ich das Ankerblech zerschneiden und auf der Achse wieder zusammenpunkten. Kostet ja nur 15 EUR und Kann bei einem Lagerwechsel ja mal richtig getauscht werden.
Gruß Gerd
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Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Wenn ich dein letztes Bild sehe befürchte ich dass du auch Probleme mit ABS bekommst. Der Ring schaut ziemlich demoliert aus, da wirst du es schon richtig machen müssen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 76
- Registriert: 24 Sep 2017 21:59
- Wohnort: Südlich von Heilbronn
Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hallo Gerd,
Wie v-dulli und die anderen schon erwähnten,
wenn du nicht die Erfahrung hast, und die Werkzeuge, las es machen.
ich hab bei meinem alles selber gemacht, (hab die Erfahrung und das benötige Werkzeug)
Anbei Bilder wie es zum Schluss aussehen muss.
Bleibt alle gesund.
Wie v-dulli und die anderen schon erwähnten,
wenn du nicht die Erfahrung hast, und die Werkzeuge, las es machen.
ich hab bei meinem alles selber gemacht, (hab die Erfahrung und das benötige Werkzeug)
Anbei Bilder wie es zum Schluss aussehen muss.
Bleibt alle gesund.
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hallo Adixxl,
danke für die erhellenden Bilder. Habe die Achse, wie geraten, mal schön in Ruhe gelasssen und das Ankerblech oben am "Guckloch" so zerschnitten, dass jede Hälfte von zwei der vier Befestigungsschrauben gehalten wird. Ließ sich dann durch leichtes Aufbiegen ganz gut montieren. Handbremse funktioniert einwandfrei.
Hoffe jetzt mal, dass sich die Befürchtung von Fachmann nicht bestätigt und das ABS ausfällt.
Gruß Gerd
danke für die erhellenden Bilder. Habe die Achse, wie geraten, mal schön in Ruhe gelasssen und das Ankerblech oben am "Guckloch" so zerschnitten, dass jede Hälfte von zwei der vier Befestigungsschrauben gehalten wird. Ließ sich dann durch leichtes Aufbiegen ganz gut montieren. Handbremse funktioniert einwandfrei.
Hoffe jetzt mal, dass sich die Befürchtung von Fachmann nicht bestätigt und das ABS ausfällt.
Gruß Gerd
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- Registriert: 24 Sep 2017 21:59
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Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung
Hallo Gerd,
Gerne geschehen!!
Und funkt. auch ABS ??
„ don't gripe - just do it “
Mit weihnachtlichen Grüßen.
Gerne geschehen!!
Und funkt. auch ABS ??
„ don't gripe - just do it “
Mit weihnachtlichen Grüßen.
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .