Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
GMW2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 09 Okt 2020 14:03

Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#1 

Beitrag von GMW2 »

 Themenstarter

Hallo,

die Handbremsbeläge rechts hat es zerlegt. Entsprechend muss das verbogene Ankerblech gewechselt werden. Laut einem Beitrag hier im Forum muss bei Einzelbereifung dazu wohl die Steckachse gezogen werden. Bei der Zwillingsbereifung auch? Hat dazu jemand eine Anleitung? Die Bremsscheiben sind schon abgebaut. Und muss, wie in einem anderen Betrag erwähnt, vorher wirlich die Differentialsperre rein?

Vielen Dank für die Information
Gerd
Dateianhänge
Ankerblech.jpg
Achse ohne Bremse.jpg
Achse ohne Bremse seitlich.jpg
Achse ohne Bremse mit Markierung.jpg
Concorde 720G 4x4 auf
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Steckachse und Radnabe ! Alles muß runter :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
GMW2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 09 Okt 2020 14:03

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#3 

Beitrag von GMW2 »

 Themenstarter

Hallo Opa_R,

OK, danke erst mal für den superschnellen Tipp. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dazu? Oder zumindest eine Aufrisszeichnung? Schätze mal, der silberne Deckel an der Nabe auf dem 2. und 3. Bild muss aufgemacht werden. Aber dann? Irgenwie muss wohl alles ab bis zum ABS-Ring. Sonst geht das Ankerblech (durchmesserbedingt) nicht drüber. Finde da aber keine Stelle, bis auf die rot oval Markierte auf dem vierten Bild, wo die Teile (offensichtlich) auseinandergehen könnten.

Für eine solide Herangehensweise sind mir das zu viele Fragezeichen. Im Zweifel würde ich das Ankerblech einfach in zwei Hälften auseinanderflexen. Sind ja vier Schrauben zum Befestigen am Hinterachsgehäuse und Öl kann im Gegensatz zur einfachbereiften Variante nicht austreten, weil das Ankerblech nicht als Gehäusedeckel genutzt wird. Und die Handbremsbeläge werden durch das Blech eh nur "schwimmend" geführt.

Kann denn sonst noch jemand Licht ins Dunkel bringen? Die Frage zur Differentialsperre beantworte ich mir jetzt mal so, dass ich die Sperre einfach mal reinhaue. Kann ja nicht schaden.

Vorab schon mal vielen Dank für weitere Erkenntnisse
Gerd
Concorde 720G 4x4 auf
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ohne dem passenden Kronenschlüssel solltest Du die Arbeit machen lassen.
Du bekommst zwar die Achse zerlegt aber nicht mehr richtig zusammengebaut bzw. das Lagerspiel richtig eingestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
GMW2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 09 Okt 2020 14:03

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#5 

Beitrag von GMW2 »

 Themenstarter

Hallo v-dulli,

OK, danke für die Info. Dann werde ich das Ankerblech zerschneiden und auf der Achse wieder zusammenpunkten. Kostet ja nur 15 EUR und Kann bei einem Lagerwechsel ja mal richtig getauscht werden.

Gruß Gerd
Concorde 720G 4x4 auf
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#6 

Beitrag von Fachmann »

Wenn ich dein letztes Bild sehe befürchte ich dass du auch Probleme mit ABS bekommst. Der Ring schaut ziemlich demoliert aus, da wirst du es schon richtig machen müssen.
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#7 

Beitrag von Adixxl »

Hallo Gerd,
Wie v-dulli und die anderen schon erwähnten,
wenn du nicht die Erfahrung hast, und die Werkzeuge, las es machen.
ich hab bei meinem alles selber gemacht, (hab die Erfahrung und das benötige Werkzeug)
Anbei Bilder wie es zum Schluss aussehen muss.

Bleibt alle gesund.
Dateianhänge
IMG_3646.JPG
IMG_3681.JPG
IMG_3671.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adixxl für den Beitrag:
Opa_R (13 Okt 2020 13:40)
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
GMW2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 09 Okt 2020 14:03

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#8 

Beitrag von GMW2 »

 Themenstarter

Hallo Adixxl,

danke für die erhellenden Bilder. Habe die Achse, wie geraten, mal schön in Ruhe gelasssen und das Ankerblech oben am "Guckloch" so zerschnitten, dass jede Hälfte von zwei der vier Befestigungsschrauben gehalten wird. Ließ sich dann durch leichtes Aufbiegen ganz gut montieren. Handbremse funktioniert einwandfrei.
Hoffe jetzt mal, dass sich die Befürchtung von Fachmann nicht bestätigt und das ABS ausfällt.

Gruß Gerd
Concorde 720G 4x4 auf
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Steckachse ziehen 412D mit Zwillingsbereifung

#9 

Beitrag von Adixxl »

Hallo Gerd,
Gerne geschehen!!
Und funkt. auch ABS ??
„ don't gripe - just do it “

Mit weihnachtlichen Grüßen.
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Antworten