310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#1 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Gemeinde,

ich brauche eure hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Sprinter 310D Bj 98 will nicht mehr starten


der Wagen stand 3 Monate und ich hatte die Batterie ausgebaut.
Nun habe ich die Batterie geladen und eingebaut.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe und vorglühen will erlischt die Glühkontrollleuchte nicht mehr.
Der Anlasser dreht wunderbar durch aber er will nicht starten.
Batteiespannung laut einer Anzeige 12,4 Volt.
Ich habe im Forum gelesen das es an der Wegfahrsperre liegen könnte weil die Glühanzeige nicht ausgeht?

Ich habe heute den Sprinter ausgelesen und komisch ist das es einen Fehler bei der Pos.1 (siehe Foto anhang) gibt.
Der Fehler läßt sich aber nicht auslesen da keine Komunikation stattfinden kann sagt das Diagnosegerät.

Habt Ihr vielleicht Ideen oder Anregungen wo ich noch suchen könnte wäre sehr dankbar !

Gruß

Guido
IMG-20201009-WA0007.jpeg
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#2 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

hast Du eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung im Zündschlüssel?
Wenn ja, dann entriegele die Türen über die Fernbedienung, so deaktivierst Du die Wegfahrsperre.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#3 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp aber mein Sprinter hat nur die Schlüssel mit den Transponder also keine Fernbedienung.

Was ich heute gemessen habe ist ob an dem Start Stop von der Einspritzpumpe 12 Volt anliegen was aber nicht der Fall war.

Ich könnte mir vorstellen das des die Wegfahrsperre ist aber das auslesen hat ja nichts ergeben (1 Bild)

hast du sonst noch eine Idee ?

Gruß

Guido
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Im WSP die Istwerte geschaut , ob überhaupt Startfreigabe erteilt wird ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#5 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

Nun da reichen meine Kenntnisse nicht aus.... Werde Morgen mal versuchen drauf zu zu greifen.

Hättest du vielleicht ein Tipp was da unter der WSP stehen müsste?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Gut währe "Startfreigabe erteilt" ! Sorry hätt ich auch direkt schreiben können :roll: Schweif schon mal ab , vergesse oft das hier auch "Laien" fragen und schreiben !
Das ist aber nicht auf dich gemünzt !!! Nur zur Erklärung :wink:
Hast du schon mal den Reserveschlüssel versucht ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#7 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

Guten Morgen,

danke für die Erklärung !

Also den Zweitschlüssel habe ich schon probiert auch ohne Erfolg.

Ich werde später mal die WSP auslesen bzw schauen ob Sie deaktiviert ist.

Werde berichten !
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#8 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

also ich war gerade am Sprinter ausgelesen habe ich Ihn auch aber unter der WSP habe ich nichts gefunden.

ich habe jetzt festgestellt wenn man die Zündung anmacht das an den Kerzen 12 Volt und an dem Absteller der Einspritzpumpe 12 Volte anliegen.
Nach ca. 28 Sekunden ist kein Strom mehr auf dem Absteller......startet man den Motor dann aber so das der anlasser dreht liegen da ca 10 Volt an ?
Also denke ich das die Wegfahrsperre sperrt und am Abspehrventil wieder mit Strom versorgt.

Es kommt auch Sprit an den Einspritzdüsen an wenn ich die Muttern löse ....ist aber eher wenig druck drauf (meiner Meinung zu wenig weil das Absperventil ja noch Strom bekommt)

Könnte es sein das sich das Wegfahrsperren Steuergerät trotzdem so verhält auch wenn beim auslesen kein Fehler hinterlegt wird ?

ich habe mal ein Foto gemacht vom auslesen und dem Menü
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#9 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

IMG_20201011_110359.jpg
b.guido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Sep 2020 10:56

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#10 

Beitrag von b.guido »

 Themenstarter

Ich habe vorhin mal nachgesehen und das Steuergerät für die Wegfahrsperre gefunden hier ein Bild davon:


Kann es sein das hier es hier wie in den Modellen ab 2000 die Wegfahrsperre und der Start Stop Error vielleicht vorliegt aber nicht angezeigt wird da kein Display ?

beim auslesen wie gesagt wurde nichts angezeigt.

Hat Jemand eine Idee?
Dateianhänge
IMG-20201011-WA0022.jpeg
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: 310D Startet nicht Glühanzeige geht nicht aus

#11 

Beitrag von Aquarius »

Ich habe auch einen 310d Bj. 98 und suche vergeblich das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

Laut Internet soll es hinter der Tachoeinheit sein. Dort finde ich es aber nicht.

Wo war deines verbaut?
310D Bj. 98 mit Tempomat
Antworten