Erfahrungsbericht: Sandstrahlen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Erfahrungsbericht: Sandstrahlen

#1 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

viel wurde schon über das Thema Rost diskutiert. Alle kommen zum gleichen Ergebnis das Sandstrahlen das einzig wahre ist. Auf diese Empfehlungen hin habe ich genau dies durchführen lassen.

Gestrahlt wurden alle Einstiege, der Boden vom Fahrgastraum (unter den Sitzkonsolen), ein Radkasten der zum Teil ersetzt wird, das Blech hinter der Schiebetürschiene sowie die Sitzkonsolen an sich.

Der Innenraum wurde akribisch an allen Stellen abgeklebt die nicht gestrahlt werden bzw als Staubschutz. Die Abklebearbeit nahm alleine zwei Tage in Anspruch.

So weit so gut, nach dem strahlen sah ich schon der gesamte Wagen ist voller Dreck, dass ankleben war komplett sinnlos - es hat nichts gebracht. Die rostigen Stellen ohne frage nun makellos. Die anfänglicher Euphorie legte sich schnell. Fenster, Schlösser, Scharniere.. alles was beweglich sein soll war verstaubt und massiv in der Funktion beeinträchtigt. Natürlich wusste ich vorher das ich den gesamten Tag das Fahrzeug säubern muss aber es kamen immer mehr Probleme.

(Ich wiederhole alles war angeklebt und zum Schluss nochmal mit einer Plane überdeckt)
-Sand im Tacho, Tacho hatte Aussetzer bei der Geschwindigkeit.
-Sand im kompletten Kabelbaum was schlussendlich dazu geführt das der Wagen nicht mehr startete.
-Sand überall..


Ein Glück habe ich Freunde bei Mercedes, nach einen Gespräch konnte ich den Wagen dorthin schleppen lassen.
Nach Diskussion mit dem ADAC haben sie dies auch endlich gemacht (wollten ihn hinterher ziehen - was ich bei Automatik verweigert habe -30km bis zur Werkstatt)

Angekommen bei Mercedes wurde es nicht besser- die alten Hasen aus der Werkstatt haben alles geprüft und bereits angefangen den Kabelbaum zu erneuern.

Licht, Blinker, Wischer alles ohne Funktion - Lenkradschloss nicht mehr vorhanden.

Erste Diagnose, Zündschloss defekt (45€ zzgl. MwSt). Lenkradmodul vermutlich defekt (164€ zzgl. MwSt), Lenkradeinheit (Blinker etc) vermutlich defekt (ebenfalls 164€ zzgl MwSt).

Auf beraten hin haben wir erstmal nur das Zündschloss tauschen lassen damit wir den Rest ohne Rechnung machen.
Kosten mit Freundschaftsbonus 285,84 inkl MwSt. ich habe nicht mal die Hälfte der investierten Zeit bezahlt.

Heute hab ich den Wagen abgeholt. Eine Glühkerze hat sich nun auch verabschiedet... Zufall? Man weiß es nicht.
Bei der ersten Fahrt (nicht zu vergessen ohne Blinker, Licht oder Wischer) war mir schon etwas mulmig und die Probleme gingen weiter.

Den leichten Nieselregen konnte ich mit einer Antirainpaste überstehen die ich auf die Frontscheibe aufgetragen habe... doch nun das eigentlich schlimme.. er schalte nicht mehr richtig. Beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang knallt es so stark als würde gleich alles auseinander fallen.

Ich bin völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Nehmt euch das bitte zu Herzen und seid vorsichtig beim Sandstahlen bzw. macht es mit anderen Mitteln.

Nun noch eine Bitte an euch, wenn ihr das Lenkradmodul über habt oder die Lenkradeinheit bitte meldet euch. Ich freue mich über jeden Euro den ich sparen kann.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Tobi
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Erfahrungsbericht: Sandstrahlen

#2 

Beitrag von Stubenhocker »

Blöde Geschichte, hoffentlich geht sie einigermaßen glimpflich ab...

Für Dich zu spät, aber für alle anderen: seit einigen Jahren wird Eisstrahlen empfohlen! Ich kenne die Nchteile nicht, aber gravierender Vorteil (ggü. Sandstrahlen) ist, dass sich das Strahlgut verflüchtigt...
Gruß,
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Erfahrungsbericht: Sandstrahlen

#3 

Beitrag von Exitus »

Das hört sich allerdings nicht gut an.
Ich hab bei meinem auch ne ganze ecke gesandstrahlt. Zwar eigentlich außen , aber Teilweiße auch mit offenen türen das ich überall hin gekommen bin.
Bis auf das der bus überall mit sand voll war keine probleme bis jetzt.
Gottseidank wenn ich deine geshichte so lese.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten