LT 2 steht schief und zieht nach rechts
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LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Moin,
mein Karmann Missouri auf LT 35 hängt im Stand nach rechts (hinten ca. 3cm Differenz beim Radkasten) und zieht auf der AB stark zur Leitplanke.
Blattfedern hinten neu, kein Effekt.
Räder getauscht (hinteren auf gleicher Seite nach vorne, vorne rechts nach hinten links, vorne links nach hinten rechts) und dabei gesehen, dass die Vorderräder innen ein wenig mehr abgefahren sind als außen. Alle Reifen haben jetzt ca. 16.000km drauf.
Nun die Frage an euch Experten: sollte ich gleich die Querblattfeder tauschen weil die erlahmt ist oder erstmal an die Zugstreben ran? Würde eine Fehleinstellung das ungleichmäßige Abfahren der Reifen erklären?
Wenn ich die diversen threads zu dem Thema richtig gelesen habe lässt sich der Sturz nicht einstellen?
Kennt jemand eine Werkstatt im Hamburger Raum die bei WoMos die Achse vermessen können (MB will €650,- haben...)
danke für jeden Tip!
Julian
mein Karmann Missouri auf LT 35 hängt im Stand nach rechts (hinten ca. 3cm Differenz beim Radkasten) und zieht auf der AB stark zur Leitplanke.
Blattfedern hinten neu, kein Effekt.
Räder getauscht (hinteren auf gleicher Seite nach vorne, vorne rechts nach hinten links, vorne links nach hinten rechts) und dabei gesehen, dass die Vorderräder innen ein wenig mehr abgefahren sind als außen. Alle Reifen haben jetzt ca. 16.000km drauf.
Nun die Frage an euch Experten: sollte ich gleich die Querblattfeder tauschen weil die erlahmt ist oder erstmal an die Zugstreben ran? Würde eine Fehleinstellung das ungleichmäßige Abfahren der Reifen erklären?
Wenn ich die diversen threads zu dem Thema richtig gelesen habe lässt sich der Sturz nicht einstellen?
Kennt jemand eine Werkstatt im Hamburger Raum die bei WoMos die Achse vermessen können (MB will €650,- haben...)
danke für jeden Tip!
Julian
Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Servus Joe,
über den "Rechtshang" habe auch ich mich schon gewundert - habe aber irgendwo gelesen, dass es bauartbedingt normal und gewollt sei (Kastenwagen mit nur einem Fahrer und vollem Tank ist eine links-Belastung).
Dennoch ist ein Blick auf die Querblattfeder angeraten. Prüfe mal, was Du für eine Feder drin hast (1-Blatt-Stahl, 2-Blatt-Stahl oder GFK?)
Eine GFK-Feder ermüdet eher selten, Stahl schon. Und auch Federbrüche an der Querblattfeder sind nach "Hörensagen" nicht so selten.
Ein Indiz für die vordere Querblatt-Feder ist, dass die Reifen innen abgefahren sind, sofern die Spur noch stimmt. Der Sturz ist nämlich nicht einstellbar.
Wie lange hast Du das Fahrzeug.... und war der beschriebene Effekt vorher schon mal anders?
Grüße in den Norden
über den "Rechtshang" habe auch ich mich schon gewundert - habe aber irgendwo gelesen, dass es bauartbedingt normal und gewollt sei (Kastenwagen mit nur einem Fahrer und vollem Tank ist eine links-Belastung).
Dennoch ist ein Blick auf die Querblattfeder angeraten. Prüfe mal, was Du für eine Feder drin hast (1-Blatt-Stahl, 2-Blatt-Stahl oder GFK?)
Eine GFK-Feder ermüdet eher selten, Stahl schon. Und auch Federbrüche an der Querblattfeder sind nach "Hörensagen" nicht so selten.
Ein Indiz für die vordere Querblatt-Feder ist, dass die Reifen innen abgefahren sind, sofern die Spur noch stimmt. Der Sturz ist nämlich nicht einstellbar.
Wie lange hast Du das Fahrzeug.... und war der beschriebene Effekt vorher schon mal anders?
Grüße in den Norden
Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
...bei 3to "Leergewicht" gibt's da nichts mit "gewollt schief stehen".
Wenn hinten alles neu ist muß der Fehler ja an der Vorderachse liegen...ob ein einseitiger Bruch diese Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Mein 600H steht jedenfalls mit intakten Federn sauber gerade.
Du kannst den Wagen unter der Hinterachse an der "hängenden" Seite leicht anheben. Kommt der Aufbau gleich mit hoch...liegt's an der hinteren Achse/Feder etc.
Mußt du die Achse weiter anheben damit der Aufbau sich bewegt...hält ihn die Vorderachse schräg.
Der 600er mit wenig Hecküberhang drückt mit seinem Alkoven schon recht heftig auf die Vorderachse...ist bei den 635ern vermutlich etwas weniger dramatisch.
Gruß, Uwe.
Wenn hinten alles neu ist muß der Fehler ja an der Vorderachse liegen...ob ein einseitiger Bruch diese Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Mein 600H steht jedenfalls mit intakten Federn sauber gerade.
Du kannst den Wagen unter der Hinterachse an der "hängenden" Seite leicht anheben. Kommt der Aufbau gleich mit hoch...liegt's an der hinteren Achse/Feder etc.
Mußt du die Achse weiter anheben damit der Aufbau sich bewegt...hält ihn die Vorderachse schräg.
Der 600er mit wenig Hecküberhang drückt mit seinem Alkoven schon recht heftig auf die Vorderachse...ist bei den 635ern vermutlich etwas weniger dramatisch.
Gruß, Uwe.
- joethesprinter
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Die hinteren Federn wurden einfach auf Verdacht hin gewechselt?
Mein Tipp ist die vordere Feder bzw. sogar nur deren Auflage. Letztere würde ich definitiv tauschen wenn die Feder einmal draußen ist. Eine neue Feder kostet auch nicht die Welt. Leider ist der Wechsel etwas nervig. Beim 4x2 vermutlich weniger schlimm...
Achtung, die Auflagen sind r/l verschieden..
Mein Tipp ist die vordere Feder bzw. sogar nur deren Auflage. Letztere würde ich definitiv tauschen wenn die Feder einmal draußen ist. Eine neue Feder kostet auch nicht die Welt. Leider ist der Wechsel etwas nervig. Beim 4x2 vermutlich weniger schlimm...
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413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Hy
Hast du denn schon mal nachgesehen was für eine Vordere Feder du verbaut hast ? Bei den 2 Lagigen bricht nur ein Blatt , meist im Bereich der Dreiecksplatten die unten die Federn halten . Auch den Abstand der Anschlaggummis gibt eventuell schon auskunft ob da rechts und links ein Unterschied ist
Hast du denn schon mal nachgesehen was für eine Vordere Feder du verbaut hast ? Bei den 2 Lagigen bricht nur ein Blatt , meist im Bereich der Dreiecksplatten die unten die Federn halten . Auch den Abstand der Anschlaggummis gibt eventuell schon auskunft ob da rechts und links ein Unterschied ist
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
...die 1750kg Vorderachse der Missouris ist zweilagig...dort sollte der Fehler dann liegen.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Danke für die super Antworten!
Hab demnächst einen Werkstatttermin zum Prüfen der an der Spur beteiligten Teile und anschließender Vermessung um hoffentlich den Übeltäter zu finden. Macht das Sinn oder gleich Feder vorne tauschen und dann Spur einstellen lassen?
Doppelte Stahlfeder kostet etwas über €100,-. Sehr überschaubar. Würde den Hobel vorne mit nem Stapler anheben und dann abstützen zum Wechseln.
Feder hinten war halblegal in Marokko aufgedoppelt worden, damit hätte ich wohl eh keinen TÜV bekommen...
Danke!
Julian
Hab demnächst einen Werkstatttermin zum Prüfen der an der Spur beteiligten Teile und anschließender Vermessung um hoffentlich den Übeltäter zu finden. Macht das Sinn oder gleich Feder vorne tauschen und dann Spur einstellen lassen?
Doppelte Stahlfeder kostet etwas über €100,-. Sehr überschaubar. Würde den Hobel vorne mit nem Stapler anheben und dann abstützen zum Wechseln.
Feder hinten war halblegal in Marokko aufgedoppelt worden, damit hätte ich wohl eh keinen TÜV bekommen...
Danke!
Julian
- v-dulli
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Dreht sich das Lenkrad nach rechts oder fährt das Auto alleine nach rechts?
Steht die Hinterachse gerade unter dem Fahrzeug?
Steht die Hinterachse gerade unter dem Fahrzeug?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Lenkrad bleibt relativ mittig, Auto zieht von alleine nach rechts.
Hinterachse in Längsrichtung grade. Allerdings Aufbau links am Radkasten gemessen ca. 3cm höher...
Hinterachse in Längsrichtung grade. Allerdings Aufbau links am Radkasten gemessen ca. 3cm höher...
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Thema Blattfederwechsel Vorderachse: hat jemand die Seite aus nem Handbuch oder sonst eine Anleitung dafür?
Den Beitrag von Opa_R habe ich gesehen, gibt‘s da neuere Erkenntnisse?
Den Beitrag von Opa_R habe ich gesehen, gibt‘s da neuere Erkenntnisse?
Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
...hab mir mal sowas als fast-Komplettsatz zugelegt...ich schau mal ob ich dir was raus scannen kann.
https://www.ebay.de/itm/254629366819
Gruß, Uwe.
https://www.ebay.de/itm/254629366819
Gruß, Uwe.
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Das wäre super, Danke!!Uwe B. hat geschrieben: ↑26 Okt 2020 13:24 ...hab mir mal sowas als fast-Komplettsatz zugelegt...ich schau mal ob ich dir was raus scannen kann.
https://www.ebay.de/itm/254629366819
Gruß, Uwe.
Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Nur am Rande...Uwe B. hat geschrieben: ↑23 Okt 2020 12:29 ...bei 3to "Leergewicht" gibt's da nichts mit "gewollt schief stehen".
Wenn hinten alles neu ist muß der Fehler ja an der Vorderachse liegen...ob ein einseitiger Bruch diese Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Mein 600H steht jedenfalls mit intakten Federn sauber gerade.
Du kannst den Wagen unter der Hinterachse an der "hängenden" Seite leicht anheben. Kommt der Aufbau gleich mit hoch...liegt's an der hinteren Achse/Feder etc.
Mußt du die Achse weiter anheben damit der Aufbau sich bewegt...hält ihn die Vorderachse schräg.
Der 600er mit wenig Hecküberhang drückt mit seinem Alkoven schon recht heftig auf die Vorderachse...ist bei den 635ern vermutlich etwas weniger dramatisch.
Gruß, Uwe.
sowohl Daimler, als auch VW bestätigen, dass die Federung einen "Fahrerausgleich" hat, also links leer höher ist als rechts. Schau Dir die Federböcke von der Vorderachse mal genauer an (links weiß, rechts rot) und entdecke "den Fehler"...
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Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
So, neue Feder ist da, ganz schön massiv.
Entgegen der Behauptung des Verkäufers sind aber keine neuen Federlager mit dabei gewesen.
Die nicht auszutauschen wenn man den ganzen Kram schon auf hat wäre wohl recht bescheuert, oder kann man die alten weiterverwenden?
Was sollte noch neu? Lagerböcke?
danke
Entgegen der Behauptung des Verkäufers sind aber keine neuen Federlager mit dabei gewesen.
Die nicht auszutauschen wenn man den ganzen Kram schon auf hat wäre wohl recht bescheuert, oder kann man die alten weiterverwenden?
Was sollte noch neu? Lagerböcke?
danke
Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts
Moinsen,
der Begriff "Federlager" ist häufig etwas unspezifisch. Auch die Gummispitzen an den Federpaketen nennen sich häufig Federlager - die sollten allerdings dabei sein, wenn es sich um eine neue "Marken"-Feder handelt.
Wie auch immer - nimm die Teile von Mercedes, die sind häufig schneller und besser verfügbar.
Teile-Nr. findest Du hier:
https://webautocats.com/de/epc/mercedes ... =90361162E
41,44,47 solltest Du für beide Seiten erneuern. Die "Gummispitze" ist die 29, aber obacht, da gibt es Unterschiede je Federpaket.
der Begriff "Federlager" ist häufig etwas unspezifisch. Auch die Gummispitzen an den Federpaketen nennen sich häufig Federlager - die sollten allerdings dabei sein, wenn es sich um eine neue "Marken"-Feder handelt.
Wie auch immer - nimm die Teile von Mercedes, die sind häufig schneller und besser verfügbar.
Teile-Nr. findest Du hier:
https://webautocats.com/de/epc/mercedes ... =90361162E
41,44,47 solltest Du für beide Seiten erneuern. Die "Gummispitze" ist die 29, aber obacht, da gibt es Unterschiede je Federpaket.