LT 2 steht schief und zieht nach rechts

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MissouriJoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jul 2017 17:38

LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#1 

Beitrag von MissouriJoe »

 Themenstarter

Moin,

mein Karmann Missouri auf LT 35 hängt im Stand nach rechts (hinten ca. 3cm Differenz beim Radkasten) und zieht auf der AB stark zur Leitplanke.
Blattfedern hinten neu, kein Effekt.
Räder getauscht (hinteren auf gleicher Seite nach vorne, vorne rechts nach hinten links, vorne links nach hinten rechts) und dabei gesehen, dass die Vorderräder innen ein wenig mehr abgefahren sind als außen. Alle Reifen haben jetzt ca. 16.000km drauf.
Nun die Frage an euch Experten: sollte ich gleich die Querblattfeder tauschen weil die erlahmt ist oder erstmal an die Zugstreben ran? Würde eine Fehleinstellung das ungleichmäßige Abfahren der Reifen erklären?
Wenn ich die diversen threads zu dem Thema richtig gelesen habe lässt sich der Sturz nicht einstellen?

Kennt jemand eine Werkstatt im Hamburger Raum die bei WoMos die Achse vermessen können (MB will €650,- haben...)

danke für jeden Tip!

Julian
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#2 

Beitrag von usmo »

Servus Joe,

über den "Rechtshang" habe auch ich mich schon gewundert - habe aber irgendwo gelesen, dass es bauartbedingt normal und gewollt sei (Kastenwagen mit nur einem Fahrer und vollem Tank ist eine links-Belastung).

Dennoch ist ein Blick auf die Querblattfeder angeraten. Prüfe mal, was Du für eine Feder drin hast (1-Blatt-Stahl, 2-Blatt-Stahl oder GFK?)
Eine GFK-Feder ermüdet eher selten, Stahl schon. Und auch Federbrüche an der Querblattfeder sind nach "Hörensagen" nicht so selten.
Ein Indiz für die vordere Querblatt-Feder ist, dass die Reifen innen abgefahren sind, sofern die Spur noch stimmt. Der Sturz ist nämlich nicht einstellbar.

Wie lange hast Du das Fahrzeug.... und war der beschriebene Effekt vorher schon mal anders?

Grüße in den Norden
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...bei 3to "Leergewicht" gibt's da nichts mit "gewollt schief stehen".

Wenn hinten alles neu ist muß der Fehler ja an der Vorderachse liegen...ob ein einseitiger Bruch diese Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Mein 600H steht jedenfalls mit intakten Federn sauber gerade.

Du kannst den Wagen unter der Hinterachse an der "hängenden" Seite leicht anheben. Kommt der Aufbau gleich mit hoch...liegt's an der hinteren Achse/Feder etc.
Mußt du die Achse weiter anheben damit der Aufbau sich bewegt...hält ihn die Vorderachse schräg.
Der 600er mit wenig Hecküberhang drückt mit seinem Alkoven schon recht heftig auf die Vorderachse...ist bei den 635ern vermutlich etwas weniger dramatisch.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Die hinteren Federn wurden einfach auf Verdacht hin gewechselt?

Mein Tipp ist die vordere Feder bzw. sogar nur deren Auflage. Letztere würde ich definitiv tauschen wenn die Feder einmal draußen ist. Eine neue Feder kostet auch nicht die Welt. Leider ist der Wechsel etwas nervig. Beim 4x2 vermutlich weniger schlimm...

Achtung, die Auflagen sind r/l verschieden.. ;)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du denn schon mal nachgesehen was für eine Vordere Feder du verbaut hast ? Bei den 2 Lagigen bricht nur ein Blatt , meist im Bereich der Dreiecksplatten die unten die Federn halten . Auch den Abstand der Anschlaggummis gibt eventuell schon auskunft ob da rechts und links ein Unterschied ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...die 1750kg Vorderachse der Missouris ist zweilagig...dort sollte der Fehler dann liegen.

Gruß, Uwe.
MissouriJoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jul 2017 17:38

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#7 

Beitrag von MissouriJoe »

 Themenstarter

Danke für die super Antworten!
Hab demnächst einen Werkstatttermin zum Prüfen der an der Spur beteiligten Teile und anschließender Vermessung um hoffentlich den Übeltäter zu finden. Macht das Sinn oder gleich Feder vorne tauschen und dann Spur einstellen lassen?
Doppelte Stahlfeder kostet etwas über €100,-. Sehr überschaubar. Würde den Hobel vorne mit nem Stapler anheben und dann abstützen zum Wechseln.

Feder hinten war halblegal in Marokko aufgedoppelt worden, damit hätte ich wohl eh keinen TÜV bekommen...

Danke!

Julian
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#8 

Beitrag von v-dulli »

Dreht sich das Lenkrad nach rechts oder fährt das Auto alleine nach rechts?
Steht die Hinterachse gerade unter dem Fahrzeug?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
MissouriJoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jul 2017 17:38

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#9 

Beitrag von MissouriJoe »

 Themenstarter

Lenkrad bleibt relativ mittig, Auto zieht von alleine nach rechts.
Hinterachse in Längsrichtung grade. Allerdings Aufbau links am Radkasten gemessen ca. 3cm höher...
MissouriJoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jul 2017 17:38

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#10 

Beitrag von MissouriJoe »

 Themenstarter

Thema Blattfederwechsel Vorderachse: hat jemand die Seite aus nem Handbuch oder sonst eine Anleitung dafür?
Den Beitrag von Opa_R habe ich gesehen, gibt‘s da neuere Erkenntnisse?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...hab mir mal sowas als fast-Komplettsatz zugelegt...ich schau mal ob ich dir was raus scannen kann.

https://www.ebay.de/itm/254629366819

Gruß, Uwe.
MissouriJoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jul 2017 17:38

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#12 

Beitrag von MissouriJoe »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 26 Okt 2020 13:24 ...hab mir mal sowas als fast-Komplettsatz zugelegt...ich schau mal ob ich dir was raus scannen kann.

https://www.ebay.de/itm/254629366819

Gruß, Uwe.
Das wäre super, Danke!!
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#13 

Beitrag von usmo »

Uwe B. hat geschrieben: 23 Okt 2020 12:29 ...bei 3to "Leergewicht" gibt's da nichts mit "gewollt schief stehen".

Wenn hinten alles neu ist muß der Fehler ja an der Vorderachse liegen...ob ein einseitiger Bruch diese Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Mein 600H steht jedenfalls mit intakten Federn sauber gerade.

Du kannst den Wagen unter der Hinterachse an der "hängenden" Seite leicht anheben. Kommt der Aufbau gleich mit hoch...liegt's an der hinteren Achse/Feder etc.
Mußt du die Achse weiter anheben damit der Aufbau sich bewegt...hält ihn die Vorderachse schräg.
Der 600er mit wenig Hecküberhang drückt mit seinem Alkoven schon recht heftig auf die Vorderachse...ist bei den 635ern vermutlich etwas weniger dramatisch.

Gruß, Uwe.
Nur am Rande...
sowohl Daimler, als auch VW bestätigen, dass die Federung einen "Fahrerausgleich" hat, also links leer höher ist als rechts. Schau Dir die Federböcke von der Vorderachse mal genauer an (links weiß, rechts rot) und entdecke "den Fehler"...
Vorn-Federbock1.jpg
Vorn-Federbock2.jpg
MissouriJoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jul 2017 17:38

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#14 

Beitrag von MissouriJoe »

 Themenstarter

So, neue Feder ist da, ganz schön massiv.
Entgegen der Behauptung des Verkäufers sind aber keine neuen Federlager mit dabei gewesen.
Die nicht auszutauschen wenn man den ganzen Kram schon auf hat wäre wohl recht bescheuert, oder kann man die alten weiterverwenden?
Was sollte noch neu? Lagerböcke?

danke
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: LT 2 steht schief und zieht nach rechts

#15 

Beitrag von usmo »

Moinsen,

der Begriff "Federlager" ist häufig etwas unspezifisch. Auch die Gummispitzen an den Federpaketen nennen sich häufig Federlager - die sollten allerdings dabei sein, wenn es sich um eine neue "Marken"-Feder handelt.

Wie auch immer - nimm die Teile von Mercedes, die sind häufig schneller und besser verfügbar.
Teile-Nr. findest Du hier:
https://webautocats.com/de/epc/mercedes ... =90361162E

41,44,47 solltest Du für beide Seiten erneuern. Die "Gummispitze" ist die 29, aber obacht, da gibt es Unterschiede je Federpaket.
Antworten