Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Papa2012
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2020 16:47
Wohnort: Bruchsal

Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#1 

Beitrag von Papa2012 »

 Themenstarter

Hallo liebe Mitschrauber,

ich würde gerne an unserem Familien Bus die Musikausbeute etwas verbessern! Die Frage wäre wo kann ich die Lautsprecher am besten einbauen? Eher in der Innenverkleidung oder am Dach oben? Ein Photo unseres Dicken ist im Anhang..im Innenraum ist ganz hinten der Lift verbaut, dann kommt eine 3er Sitzbank und ganz vorne eine 2er Bank...seitlich würde ich sagen ist nur spartanisch Verkleidung verbaut, wir haben uns bewusst für einen Sprinter mit Grundausstattung entschieden ohne großen technischen Schnickschnack
2020-10-19 13.53.54.jpg
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#2 

Beitrag von franzmersdonk »

Ich habe das gleiche vor, da ich noch von einem früheren Auto 2 gute Boxen rumliegen habe.
Bei mir ist der Bus hinten ausgebaut (Betten / Spüle usw.), da werden sie irgendwo angebaut. Aber ich will über eine Frequenzweiche die vorderen Boxen auch noch mitlaufen lassen, damit der Sound nicht nur von hinten kommt.

Die ganz entscheidende Verbesserung bringt aber meiner Meinung nach nur der Einbau eines Subwoofers. Ich habe einen unter der Sitzbank, angeschlossen direkt am Ausgang für die Rear-Lautsprecher des Radios (es gibt gute Radios, wo man den Subwoofer direkt anschließen kann ohne eine Extra-Verstärker, kann ich nur empfehlen!).
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
Gelöschter User

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett rechts und links habe ich rausgeschmissen und gegen hochwertigere mit gleichen Abmessungen ersetzt. Dann noch einen Subwoofer unter dem Fahrersitz eingebaut und jetzt läßt sich der Sound schon ganz gut anhören und auch anfühlen ;-). Wenn du dann noch im hinteren Teil zwei rear Lautsprecher (evtl. die gleichen wie im Armaturenbrett) z.B. im Dachhimmel einbaust, dürfte das bestimmt für´s Erste genügen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#4 

Beitrag von v-dulli »

franzmersdonk hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:15 Ich habe das gleiche vor, da ich noch von einem früheren Auto 2 gute Boxen rumliegen habe.
Bei mir ist der Bus hinten ausgebaut (Betten / Spüle usw.), da werden sie irgendwo angebaut. Aber ich will über eine Frequenzweiche die vorderen Boxen auch noch mitlaufen lassen, damit der Sound nicht nur von hinten kommt.

Die ganz entscheidende Verbesserung bringt aber meiner Meinung nach nur der Einbau eines Subwoofers. Ich habe einen unter der Sitzbank, angeschlossen direkt am Ausgang für die Rear-Lautsprecher des Radios (es gibt gute Radios, wo man den Subwoofer direkt anschließen kann ohne eine Extra-Verstärker, kann ich nur empfehlen!).
Um die vorderen LS mitlaufen zu lassen braucht es keine Frequenzweiche sondern die Fader-Funktion des Radios und ein Subwoofer der brauchbar sein soll brauch so gut wie immer eine eigene Endstufe. Nimmt man dafür die beiden hinteren Kanäle des Radios braucht es einen Doppelschwingspulenbass.
Das was manche "gute" Radios aus dem Zubehör haben ist ein eigenen Ausgang für die Endstufe eines aktiven Subwoofers oder eben einer Endstufe die nichts anderes antreibt als einen solchen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#5 

Beitrag von v-dulli »

Papa2012 hat geschrieben: 22 Okt 2020 16:48 ich würde gerne an unserem Familien Bus die Musikausbeute etwas verbessern! Die Frage wäre wo kann ich die Lautsprecher am besten einbauen? Eher in der Innenverkleidung oder am Dach oben?
Hintere Seitenverkleidung ausbauen, das Außenblech mit etwas Alubutyl beruhigen, Seitenverkleidungen etwas versteifen und darin LS einbauen. Ob 13er oder 16er, Komponenten oder Koaxial ist eine frage des Geldes und der eigenen Vorliebe.
In der Dachverkleidung ist das eher ungünstig da die Einbautiefe gering und die Verkleidung noch wabbeliger als die Seitenverkleidung ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#6 

Beitrag von franzmersdonk »

v-dulli hat geschrieben: 25 Okt 2020 11:50 Um die vorderen LS mitlaufen zu lassen braucht es keine Frequenzweiche sondern die Fader-Funktion des Radios und ein Subwoofer der brauchbar sein soll brauch so gut wie immer eine eigene Endstufe. Nimmt man dafür die beiden hinteren Kanäle des Radios braucht es einen Doppelschwingspulenbass.
Das was manche "gute" Radios aus dem Zubehör haben ist ein eigenen Ausgang für die Endstufe eines aktiven Subwoofers oder eben einer Endstufe die nichts anderes antreibt als einen solchen.
Probier´s mal aus! z.B. mit dem JVC KD-DB67.
Man schließt an einen (!) Rear Ausgang den Subwoofer an. Dies kann man dann im Radio -Menü entsprechend aktivieren. Die Endstufe des Radios schickt dann natürlich nicht das normale Signal an die Rear-Ausgänge, sondern nur noch an den einen Rear-Ausgang das spezielle Subwoofer Signal, d.h. die Endstufe liefert dann 2 mal 50 Watt für die Front-Speaker und 1 x 50 Watt für den Subwoofer, wobei man auch den Pegel und die Trennfrequenz einstellen kann.

(aber ja, natürlich hat man noch mehr Power mit ner eigenen Endstufe für den Sub. Wollte hauptsächlich sagen, dass es ohne Subwoofer eigentlich nicht geht, man diesen aber relativ unkompliziert betreiben kann)
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#7 

Beitrag von v-dulli »

Ich brauche es nicht auszuprobierenbe ein gutes System im GLK und dem Sprinter werde ich auch noch auf die Sprünge helfen, auch wenn hierbei etwas mehr Aufwand bedarf.
Gute 165er Systeme in beruhigten und versteiften Türen bringen schon einen guten Sound und machen einen "billigen/kleinen fett klingenden" Subwoofer überflüssig. Um hier einen zusätzlichen ordentlichen Bass reinzubringen braucht es schon einen größeren Einsatz.
Und die Endstufe des Radios zu brücken macht vielleich bei einem 2+1 System Sinn, nicht aber wenn man hinten ebenfalls noch 2 Kanäle haben müchte.
Wenn dann noch ein Sub erwünscht ist, braucht es eine gesonderte Endstufe, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Ich rede hier aber von Sound und nicht von "fettem Gedröhne".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Thomas T. (25 Okt 2020 18:49)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Zusatz Boxen Sprinter 1 Bj.2005

#8 

Beitrag von franzmersdonk »

BTW, wo laufen denn eigentlich die Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher?
Von dem Stecker, an den man das Radio anschließt, gehen ja auch für die hinteren Lautsprecher Kabel ab. Ich habe original hinten keine Lautsprecher, aber zum Nachrüsten wäre es ja ganz praktisch wenn man die originalen Kabel nehmen könnten!

DANKE
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
Antworten