Sprinter springt nicht mehr an!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rent-a-moviecar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jun 2020 19:57

Sprinter springt nicht mehr an!

#1 

Beitrag von rent-a-moviecar »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Spezies, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ja, ich weiß das ich einen "Mädchenprinter" habe, aber das soll jetzt nicht Thema sein!

Mein Sprinter 311 CDI springt nicht mehr an. Er lief bis vor 2 Wochen einwandfrei mit der Ausnahme, dass ich ca alle 10x starten etwas mehr orgeln musste (konnte auch an der Aussentemperatur glegegen haben.) Ich hatte vorne rechts manchmal eine kleine Dieselpfütze, nicht viel aber lästig. Ich wollte das beobachten.

Vor 2 Wochen dann, ging er nach ca 100 Metern wieder aus, nachdem er einwandfrei gestartet war. Ich haben den nur mit Bremsenreiniger ans laufen bekommen weil ich ca 200 Km von zu Hause entfernt war. In den Dieselleitungen waren viele Luftbläschen zu sehen. Der Sprinter hat diese Stecke eigentlich gut gemeistert, obwohl mit gefühlt 20 PS gefehlt haben (mein Eindruck)

Habe den Sprinter zu Hause abgestellt und konnte am nächsten Tag wieder einwandfrei starten und wollte den Sprinter warmlaufen lassen um zu sehen wo das Dieselleck ist, dann ist er von alleine ausgegangen.

Ich habe die Leckage ausmachen können. (Eingang Hochdruckpumpe) und habe mir neue Dichtingen besorgt. Bei der Monatge habe ich ganz schnell bemerkt, dass alle Dieselleitungen sehr hart und brüchig waren. Daraufhin habe ich ALLE Leitungen durch neue ersetzt (Zubehör). Seitdem springt er überhaupt nicht mehr an.

Durch durchstöbern des Forums bin ich auf zahlreiche Tipps bzgl. "O"-Ringen Dieselfilter usw gestoßen und kann sagen, ich habe fast alles ersetzt.

Dieselleitungen inkl. O-Ringen, Thermoventil, Dieselfilter!

Nachdem ich festgestellt habe, dass am Ausgang der Hochdruckpumpe kein Diesel ankommt, habe ich mir eine neue (gebrauchte) besorgt, aber mit dem selben Ergebnis, kein Diesel.

ALLE Leitungen sind mittlerweile ohne Luft und meineserachtens befindet sich keine Luft mehr im System. (keine Luftblasen zu sehen

Meine Frage: warum kommt aus der Hochdruckpumpe kein Diesel? Die Vorpumpe scheint zu fördern, weil ich sehen konnte wie die Luft weggepumpt worden ist.

Ich habe alle Leitungen geflutet, soweit wie ich es konnte, habe aber keine Idee mehr. Dieselfilter habe ich auch bis oben gefüllt!

O-Ring am Druckventil hinten ist auch ok.

Er möchte unter "Bremsenreiniger" anspringen, aber man merkt sofort, das es nur der Reiniger ist.

Gruß Michael
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter springt nicht mehr an!

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Hast du an der Hochdruckpumpe evtl. Vor- und Rücklaufleitung vertauscht?
Dann springt der nämlich auch nicht mehr an.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
rent-a-moviecar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jun 2020 19:57

Re: Sprinter springt nicht mehr an!

#3 

Beitrag von rent-a-moviecar »

 Themenstarter

das kann evtl. sein, bin mir nicht mehr sicher. Rechts gehts zum Rail,
Antworten