Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#1 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Ich fahre momentan einen 211CDI L2H1, habe mir jetzt aber noch einen 311CDI L3H2 gekauft (Beide Bodengruppe Kasten ohne Fenster) und frage mich wieso beide an der Hinterachse nur eine Blattfeder pro Seite haben. Ich dachte immer der 3,5t hat eine 2stufige Blattfeder oder ist das je nach Modell und Ausstaung anders? Würde mich wunder, da man ja dann auch einen 2,8tonner auf 3,5tonnen hochlasten könnte :?:
Ist die Blattfeder vom 3,5t härter und somit mehr belastbar? Da ich weiß wie ein Längsträger aussieht wo Jahre lang die Achse auf den Puffer gehauen hat, habe ich jetzt natürlich bedenken da ich so eine Roststelle nicht wieder haben möchte :roll:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
wenn ich mich recht erinnere war die Zweilagige 3,5to Feder bei Mixto und PKW verbaut . Diese spricht "weicher" an , als die Einzelfeder :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#3 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Abend,

Super danke für die Antwort, aber was ist jetzt genau der Unterschied zwischen der 2,8t Feder und der 3,5t Feder? Oder ist es nur die Achse die massiver gebaut ist? Würde mich aber wundern, da die meiner bei 700kg Zuladung ja schon ziemlich in den Grätschen hängt, wie würde das dann bei Vollbeladung im 311er aussehen? :oops:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Gelöschter User

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
ich habe ein gebauten 3,5t und ab Werk auf 3,2t abgelastet.
LKW-Zulassung als Van eingetragen (6 Sitzer) L2
Meine Feder ist aber einlagig........
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#5 

Beitrag von reisefieber »

Um die Verwirrung zu vergrößern,
316 CDI 3,5t (Bj15), ich habe die zweite Feder hinten zusätzlich bestellt. Ich war da blauäugig, dachte das bringt was für die Stabilität bei Volllast. (Mittlerweile hab ich ein Zusatz- Luftfeder dran)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Gelöschter User

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry, ich habe gerade gesehen das du einen Sprinter Bj. 2000 hast
Ist also ein 901-903. Da waren die Federn anders.
Habe einen 906. Da konnte ich verschiedene Optionen bestellen
zum Bsp. verstärkte Vorderachse und Hinterachse Härte Stufe 2 .
Ab Werk konfigurierbar je nach Einsatz.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#7 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Moin und danke für die Antworten.

Im Grunde gehts mir nur darum, das ich Angst habe beim 3,5t mir wieder die Längssträger über der Achse kaputt zu scheuer. Bei meinem 211er sind diese an den Anschlaggummis durchgerostet da hier vermutlich die Achse mehrmals aufgeschlagen hat weil viel geladen war... beim 311er sehen diese noch gut aus, kein Rost! weshalb ich halt gerne wissen würde wie sich die Federn zum 2,8t unterscheiden?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unterschied der Blattfedern von 2,8t und 3,5t

#8 

Beitrag von dm »

Ich habe ein Fahrgestell mit 3,5 Tonnen und 1 1/2 lagige Federn.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Haarriss in einer der Federn, so dass ich eine neue brauchte. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es nur für den 903 bereits eine absolut unübersichtliche Vielfalt von den Dingern gibt.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Antworten