Motor mag nicht laufen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Motor mag nicht laufen.

#1 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo T1N Fahrer, wenn es sie noch gibt. Mein Wohnmobil, Basis 316 CDI, Bj. 2001, OM 612, 260000 Km muckt rum.
Als wir im Urlaub morgens von einem Standplatz los wollten sprang der Sprinter nach vorglühen kurz an und ging
sofort wieder aus. Dann musste ich ganz schön orgeln bis er ansprang. Ein paar Monate später und einigen 1000 Km
mehr auf dem Tacho keine Probleme, Fehler abgeharkt unter kann ja mal passieren.
Leider heute Morgen das gleiche Problem. Vorglühen, starten uns sofort wieder aus. Ich hatte den Eindruck das ich
heute noch länger orgeln musste bis er ansprang. Meine Vermutung eventuell Kurbelwellen,- oder Nockenwellensensor.
Meine Frage bringt es was beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen? Waren bei OBD1 diese Bauteile schon
diagnosefähig? Sollte ich auf Verdacht die Teile wechseln und mir die Auslesekosten sparen?
Oder liege ich ganz falsch und es hat jemand den ultimativen Tipp.
Vielen dank schon mal an euch und Grüße aus Wolfsburg
Digger
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#2 

Beitrag von Chiemseer »

wie lange ist der Dieselfilter im Einsatz - vllt mal wechseln!
lg
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#3 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo Chiemseer,
danke für die Antwort. Der Dieselfilter ist keine 10.000 Km. im Einsatz .
Digger
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Motor mag nicht laufen.

#4 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

wenn du dir unbedingt das auslesen des fehlers sparen willst, arbeite erstmal das krafttoffsystem ab. Kommt beim orgeln genug diesel mit ausreichend hohem druck, wenn du die leitung eines injektors abschraubst? Wenn nein, arbeitest du dich systematisch zurück. Wenn ja, sind die sensoren eine option.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Motor mag nicht laufen.

#5 

Beitrag von Schaubi »

Digger hat geschrieben: 04 Nov 2020 20:28 Hallo T1N Fahrer, wenn es sie noch gibt. Mein Wohnmobil, Basis 316 CDI, Bj. 2001, OM 612, 260000 Km muckt rum.
Als wir im Urlaub morgens von einem Standplatz los wollten sprang der Sprinter nach vorglühen kurz an und ging
sofort wieder aus. Dann musste ich ganz schön orgeln bis er ansprang. Ein paar Monate später und einigen 1000 Km
mehr auf dem Tacho keine Probleme, Fehler abgeharkt unter kann ja mal passieren.
Leider heute Morgen das gleiche Problem. Vorglühen, starten uns sofort wieder aus. Ich hatte den Eindruck das ich
heute noch länger orgeln musste bis er ansprang. Meine Vermutung eventuell Kurbelwellen,- oder Nockenwellensensor.
Meine Frage bringt es was beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen? Waren bei OBD1 diese Bauteile schon
diagnosefähig? Sollte ich auf Verdacht die Teile wechseln und mir die Auslesekosten sparen?
Oder liege ich ganz falsch und es hat jemand den ultimativen Tipp.
Vielen dank schon mal an euch und Grüße aus Wolfsburg
Servus
Genau gleich wars bei meinem 316 er. An den Kraftstoffleitungen sind O Ringe drinnen die mit dem alter Steinhart werden. Da gibt es 2 verschiedene größen. Hau die mal raus kosten gesamt so 20 euro. Bei mir wars dann weg
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Motor mag nicht laufen.

#6 

Beitrag von Tobezz »

Moin ich habe zwar keinen CDI aber das gleiche Problem.

Bei mir ist es eine undichte Verteilereinspritspumpe. Er springt kurz an (Restkraftstoff) - geht aus (Luft im System) - kurz orgeln (Luft weg, Kraftstoff kommt) und er läuft wieder normal. Gerade an kalten Tagen kommt der Fehler häufiger, deswegen werde ich sie auch demnächst neu abdichten.

Am besten guckst du wirklich nach deiner Kraftstoffversorgung wie es schon geschrieben wurde. :)
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Motor mag nicht laufen.

#7 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, so ein Dieselfilter kostet doch nix, bei mir war der Filter schon mal nach 3000 km wieder zu, ich würde den Filter trotzdem noch mal wechseln.
Hans
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#8 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für die Tipps.
Ich habe heute festgestellt, dass die Leitungen der Hochdruckpumpe leicht feucht sind. vielleicht liegt es daran,
werde mal sehen ob ich das abgedichtet bekomme oder er muss doch zum freudlichen.
Bleibt gesund und Grüße aus Wolfsburg
Digger
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#9 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo,
heute beim freundlichen zwecks abdichten der Leitungen an der Hochdruckpumpe. Schock, es gibt keine Abdichtmöglichkeit,
die Hochdruckpumpe muss getauscht werden. 1.400 Euro. Kann das sein? Für die M-Klasse soll es einen Dichtsatz geben, passt
aber nicht beim Sprinter.
Grüße
Digger
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Motor mag nicht laufen.

#10 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Also bei meinem 313 CDI Sprinter finde ich im WIS einen "Teilesatz" für die Hochdruckpumpe A000 078 06 80.

Bei dem ML270CDI gibt es zwei verschiedene "Dichtsätze" einmal bis 17.7.2001 und ab 18.7.2001, A000 078 06 80 und A000 078 07 80

Bei nem ML270 die Pumpe hab ich schon mal abgedichtet, ist kein Hexenwerk. Sauberes Arbeiten ist da oberste Priorität.
Vor dem öffnen der Pumpe, diese pinibelst säubern und immer nur ein Deckel öffnen.

Vor dem Ausbau der Pumpe notieren welche Leitung zur Förderpumpe geht.
Frag jetzt nicht, warum ich Dir diesen Tip gebe. :mrgreen:

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Motor mag nicht laufen.

#11 

Beitrag von Tobezz »

Es gibt Dichtsätze - kosten im schnitt 13-15€ jedoch macht sich keiner mehr die Arbeit deswegen wollen sie nur die ganze Pumpe tauschen. In Hamburg gibts noch einen Boschservice der das macht (Pumpe hinschicken) oder auch in Schweden wird das praktiziert (habe nur im Norden gesucht). Ich will versuchen meine Pumpe selbst abzudichten da sie nur hinten an einer Dichtung leckt so ich so ran kommt ohne das mir sämtliche federn entgegen springen.
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#12 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo noch mal in die Runde.
Ich habe dann doch die Hochdruckpumpe wechseln lassen, da mir die Möglichkeiten fehlen sie selbst abzudichten.
Leider habe ich seit Wechsel der Pumpe ein neues Problem. Wenn ich morgens das erste mal den Motor starte, dauert es
länger bis er anspringt als früher. Meine Frag, gibt es in der Pumpe eine Kraftstoffdruck Haltefunktion, Ventil?
Schon mal danke für eure Tipps.
Digger
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#13 

Beitrag von Chiemseer »

bei den alten Reiheneinspritzpumpen gabs Druckhalteventile, die man abdichten konnte. Kein Aufwand.
Bei den Hochdruckpumpen weiß ich es nicht, müßte aber ebenso sein.?
Was kostet die neue HD-Pumpe und der Einbau?
lg
Ch.
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Motor mag nicht laufen.

#14 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo Chiemseer,
ich habe 1400 Euro mit Keilrippenriemen und teil Motorwäsche bezahlt.
Ich werde nochmal bei DB nachfragen zwecks Druckhalteventil es ist nur
immer wirksamer wenn man genau weiß ob so etwas verbaut ist, dann
können sie sich nicht rausreden.
Grüße
Digger
Antworten