Startproblem und Standheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Startproblem und Standheizung

#16 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 17 Dez 2020 22:05
Koffer hat geschrieben: 17 Dez 2020 21:46 Danke für die Aufklärung, nehme ich an, also wenn min. einer hinüber ist beim Test, werde ich wohl alle ersetzen.

Grüßle
Viel Erfolg.
Danke!
Berichte auf jeden Fall wie es weitergeht, und freue mich über Menschen die ihr Fachwissen in diesem Forum preisgeben.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Startproblem und Standheizung

#17 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Auch ich bin echt verwundert das die1487 so lange Funktioniert haben ! Aber anscheinend haben sie nie Ärger gemacht , sonst währ ja zumindest ein / zwei 1687 drin :wink:


eine kleine Bitte Zitiert euch nicht immer , das macht das Mitlesen echt ermüdend ! :(
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Startproblem und Standheizung

#18 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Hallo Schorsch,
Ich habe den Wagen vor zwei Jahren leider ziemlich blauäugig gekauft, und in der Zeit bis jetzt so manches dazugelernt. Heute wäre ich anders vorgegangen.
Meine Vermutung ist, der Wagen hat einen kleinen Unfall gehabt (Blechschaden repariert sichtbar,war nicht mehr der schönste), und wurde deshalb, und vielleicht auch weil er eben schon länger schlecht anlief.Wenn er einmal gelaufen ist, oder über 10° läuft er ja wunderbar, hauptsächlich als Zusatzfahrzeug wenn Not am Man ist eingesetzt, und war dann allenfalls vor dem jeweiligen TÜV mal in der Werkstatt. Das würde die wenigen Kilometer 72000 beim Kauf erklären und eventuell den Umstand dass da noch keiner mal die injektoren geprüft hat. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tue ich natürlich nichts.

Mein nächster Schritt ist jetzt die Injektoren zu testen, habe schon einiges drüber gelesen, Videos und denke das kann ich machen.
Ist es richtig das beim Warmtest der Motor kurz laufen soll, oder zieht man wieder den Sensor ab und orgelt 15 Sekunden?

Mit dem zitieren hast du recht, wenn einer in eine Antwort auf die andere folgt bringt das nicht viel.

Grüßle Mani
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startproblem und Standheizung

#19 

Beitrag von v-dulli »

Einen lauffähigen Motor sollte man auch laufend prüfen und die Leckmengenprüfung über die Diagnose erhöht dabaei sogar noch die Drehzahl.
Das Problem der Prüfung außerhalb der MB-Vorgabe ist der fehlende Bezug zum zulässigen Wert. Das macht eine wirkliche Beurteilung schwieriger. Wenn aber deutlich aus der Reihe tanzt dann hast Du ihn.
Aber Achtung, bei laufendem Motor müssen die Auffangbehälter für das Lecköl schon einen guten Schluck aufnehmen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Koffer (19 Dez 2020 14:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Startproblem und Standheizung

#20 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst, Koffer startete heute morgen bei -1° perfekt und schnurrt wie ein Kätzchen.

Es waren ein injektor, zwischen den Jahren habe ich einen Rücklauftest gemacht, injektor 3 hatte eine sehr hohe Rücklaufmenge, die anderen Injektoren waren unauffällig. Bei genauester Betrachtung habe ich dann bei injektor 2 noch eine Undichtigkeit festgestellt.
Ich hatte vorab hier im Forum schon einiges über Injektoren und so weiter gelesen und hätte mir die Arbeit eventuell schon zugetraut. Da ich aber keine Werkstatt habe und das vor der Haustüre hätte stattfinden müssen, falls da was schief geht oje, also habe ich im Internet und hier im Forum nach kompetenten Werkstätten gesucht, die bezahlbar sind.
Und wieder mal hat mir dieses Forum sehr geholfen!!!
Dabei bin ich auf Herrmanns Fahrzeugtechnik gestoßen, und habe festgestellt dass die so anderthalb Stunden von mir weg sind.
Ich bin dann zu Herrmanns gefahren, die haben in Bezug auf die Injektoren genau dasselbe festgestellt wie ich, ein injektor ersetzt den anderen getestet Schacht gesäubert und usw. und wieder eingesetzt. Die Flüssigkeiten wurden überprüft, man hat eine Probefahrt wurde gemacht. Ausgelesen wurde Koffer auch noch und sein Fehlerspeicher gelöscht.
Ich denke der Weg hat sich gelohnt. Ich denke mein Auto war in sehr guten Händen.
Danke an alle die mir geholfen haben super Forum!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koffer für den Beitrag:
tercedes (21 Jan 2021 16:40)
Antworten