AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Inzwischen habe ich innerhalb kürzerer Zeit das dritte AGR-Ventil verbaut (902; 2,2l; BJ 2004; 211). Jedes mal nach wenigen Tausend Kilometern defekt am Flex-Rohr. Dort wird es schleichend undicht und Abgase tretend pfeifend aus.
Verbaut habe ich jedes mal ein Marken-Ventil von Wahler (Wahler 7206D); bestellt bei unterschiedlichen Lieferanten.
Ich bin nun auf Ursachenforschung, komme aber nicht wirklich weiter und bin mit meinem Latein inzwischen am Ende.
Kennt jemand das Problem, oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?
Ich hatte das Thema ansatzweise schon in folgendem Thread erwähnt. Dort ging es mir in erster Linie um eine Herstellerempfehlung. Daher mache ich nun ein separates Thema für die Fehlersuche auf.
viewtopic.php?p=228695#p228695
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Edit Nordmann: Sorry für das "externe" Bild. Hab ich so schnell nicht dran gedacht. Hier noch mal ein eigenes:
Verbaut habe ich jedes mal ein Marken-Ventil von Wahler (Wahler 7206D); bestellt bei unterschiedlichen Lieferanten.
Ich bin nun auf Ursachenforschung, komme aber nicht wirklich weiter und bin mit meinem Latein inzwischen am Ende.
Kennt jemand das Problem, oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?
Ich hatte das Thema ansatzweise schon in folgendem Thread erwähnt. Dort ging es mir in erster Linie um eine Herstellerempfehlung. Daher mache ich nun ein separates Thema für die Fehlersuche auf.
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Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Edit Nordmann: Sorry für das "externe" Bild. Hab ich so schnell nicht dran gedacht. Hier noch mal ein eigenes:
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Niemand eine Idee hier?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Hi,
Geht / ging es Spannungsfrei einzubauen?
Hast ein defektes an der undichten Stelle mal aufgeflext?
Viell. ergibt sich daraus etwas.
Geht / ging es Spannungsfrei einzubauen?
Hast ein defektes an der undichten Stelle mal aufgeflext?
Viell. ergibt sich daraus etwas.
Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Spannungsfreier Einbau war gegeben. Habe sogar nach dem ersten Anziehen noch mal alle Schrauben leicht gelöst und dann reihum bzw. gegenüberliegend Stück für Stück angezogen. War nämlich auch meine erste Vermutung. Schließe ich nun aus.
Aufgeflext habe ich bisher noch nicht.
Aufgeflext habe ich bisher noch nicht.
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Hey, wieso deaktivierst du das AGR nicht einfach aus dem Steuergerät u d gut ist. So hab ich es bei meinem ehemaligen 316 gemacht.
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Das wäre eine technische Möglichkeit.
Ich möchte meinen Sprinter allerdings gerne weiter mit AGR betreiben.
Außerdem kommt da noch ein gewisser Ehrgeiz hinzu das vernünftig hinzubekommen und die Ursache zu verstehen. Man wird ja auch nicht Dümmer dadurch.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Beim Einbau kann man ja kaum was falsch machen, oder übersehe ich da tatsächlich noch was?
Ich möchte meinen Sprinter allerdings gerne weiter mit AGR betreiben.
Außerdem kommt da noch ein gewisser Ehrgeiz hinzu das vernünftig hinzubekommen und die Ursache zu verstehen. Man wird ja auch nicht Dümmer dadurch.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Beim Einbau kann man ja kaum was falsch machen, oder übersehe ich da tatsächlich noch was?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
wenn man den Stecker vom AGR zieht - hat das schon mal einer ausprobiert? Beim 903? Folgt daraus auch Notlauf? hab in anderem Forum gelesen, daß dann lediglich die Motorwarnlampe angeht - das wärs. Natürlich würde die Lampe auch stören, aber noch viel mehr der Rußschmodder im Ansaugtrakt...
Wer weiß was?
Beste Grüße und gute Gesundheit!
Ch.
Wer weiß was?
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Ch.
Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Bei meinem 4-Zylinder wird das AGR pneumatisch (Unterdruck) angesteuert.
Wenn der Schlauch abgezogen und verschlossen wird gibt es weder Notlauf noch Motokennleuchte.
Wenn der Schlauch abgezogen und verschlossen wird gibt es weder Notlauf noch Motokennleuchte.
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Ist die hintere Stütze zwischen AGR-Ventil und Zylinderkopf noch vorhanden und befestigt?
Zuletzt geändert von v-dulli am 18 Dez 2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Hallo - Stecker weg vom AGR- keine vernünftige Idee? Motorkennleuchte dann natürlich ohne die normale Wirkung.
Vllt weiß doch noch jemand hierzu was.
Gruß aus dem schönen Chiemgau.
Ch.
Vllt weiß doch noch jemand hierzu was.
Gruß aus dem schönen Chiemgau.
Ch.
Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
v-dulli: eine Stütze ist mir dort nie aufgefallen. Ist die direkt zu sehen oder so verbaut das man diese nur mit Spiegel erkennt?
Ich montiere das AGR-Ventil mit 4 Schrauben am Ansaugkrümmer, und mit 2 Schrauben am Flansch auf der Abgasseite. Das wars.
Gibts evtl. Ein Foto/Skizze der Stütze?
Ich montiere das AGR-Ventil mit 4 Schrauben am Ansaugkrümmer, und mit 2 Schrauben am Flansch auf der Abgasseite. Das wars.
Gibts evtl. Ein Foto/Skizze der Stütze?
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Und somit könnte das schon die Ursache für den andauernden Bruch des AGR-Rohres sein - Diese Rohr gibt/ gab es übrigens einzeln bei MB.
Wenn diese Stütze fehlt bewegt sich das Saugrohroberteil so sehr dass das AGR-Rohr bricht.
Bei der Stütze handelt es sich um ein "trapezförmiges" Blech das mit je 2 Schrauben am AGR-Ventil und Zylinderkopf geschraubt wird.
Beim Ausbau des Ventil muss man also mindestens 6 Schrauben und 2 Muttern lösen, besser man nimmt das ganze obere Saugrohr ab dann sieht man auch den Träger.
(am Handy zu schreiben ist ......)
Wenn diese Stütze fehlt bewegt sich das Saugrohroberteil so sehr dass das AGR-Rohr bricht.
Bei der Stütze handelt es sich um ein "trapezförmiges" Blech das mit je 2 Schrauben am AGR-Ventil und Zylinderkopf geschraubt wird.
Beim Ausbau des Ventil muss man also mindestens 6 Schrauben und 2 Muttern lösen, besser man nimmt das ganze obere Saugrohr ab dann sieht man auch den Träger.
(am Handy zu schreiben ist ......)
Zuletzt geändert von v-dulli am 18 Dez 2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Ja, ganz heiße Spur. Das mach Sinn. Fragt sich nur warum das bei mir fehlt.
Kommt man gut an die Verschraubungspunkte am Zylinderkopf ran?
Werde demnächst mal checken ob ich was erkennen kann, wenn die Temperaturen ein wenig angenehmer sind. Wobei die Sicht da hinten ja seeeehr eingeschränkt ist.
Hast Du eventuell sogar eine Teilenummer des Blechs?
Danke schon mal für den heißen Tip.
Kommt man gut an die Verschraubungspunkte am Zylinderkopf ran?
Werde demnächst mal checken ob ich was erkennen kann, wenn die Temperaturen ein wenig angenehmer sind. Wobei die Sicht da hinten ja seeeehr eingeschränkt ist.
Hast Du eventuell sogar eine Teilenummer des Blechs?
Danke schon mal für den heißen Tip.
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
Gib mir mal die FIN + Mailadresse über PN.Nordmann hat geschrieben: ↑17 Dez 2020 23:09 Ja, ganz heiße Spur. Das mach Sinn. Fragt sich nur warum das bei mir fehlt.
Kommt man gut an die Verschraubungspunkte am Zylinderkopf ran?
Werde demnächst mal checken ob ich was erkennen kann, wenn die Temperaturen ein wenig angenehmer sind. Wobei die Sicht da hinten ja seeeehr eingeschränkt ist.
Hast Du eventuell sogar eine Teilenummer des Blechs?
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Re: AGR ständig defekt (undicht) - Ursachenforschung
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