Motor/Luftfilterkasten wummert

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Motor/Luftfilterkasten wummert

#1 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine Garage aufgeräumt und dabei meinen 312d laufen lassen da er nun schon wieder eine Weile stand. Beim aufräumen ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen vorne im Beifahrerbereich. Es ist ein kontinuierliches wummern, ob es mit zunehmender Drehzahl mehr wird konnte ich alleine nicht feststellen. Das Geräusch verstärkt sich wenn ich den Luftfilterkasten öffne :roll: .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kenne sowas vom T4 2.4d da waren die Zündzeiten verstellt, kann es hier auch der Fall sein?
-ist es normal das Geräusche auf dem Luftfilterkasten kommen und diese lauter werden wenn man ihn mit laufenden Motor öffnet?

Der Motor läuft augenscheinlich normal, eine Glühkerze muss jedoch defekt sein (Leuchte ist an, geht erst nach einiger Zeit aus).

Ich hoffe einfach mal das alles gut ist, ich nur überfürsorglich bin und ich nicht ein weiteres Problem auf meiner Liste habe :D

Lg Tobi!
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Vielleicht wollte er dir nur sagen dass er unnötiges Motor-laufen-lassen nicht mag und es auch eine Ordnungswidrigkeit darstellt bzw. sogar strafbar ist.
Deinem Auto machst damit keinen Gefallen.

Beim Selbstzünder spricht man vom Einspritz-(beginn etc). Der "Zündzeitpunkt" ist recht undefiniert und hängt vom Zündverzug (Temperatur, Cetanzahl deines Kraftstoffs...) ab.
Wenn er in einem Zylinder nicht ordentlich vorglüht könnte das die ersten Minuten umrunden Laufs erklären.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#3 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Moin joe,

Ich glaube es ist schädlicher für Umwelt und ko wenn ich 300m fahre um etwas ins Auto zu laden und ihn direkt wieder aus mache als ihn 10min laufen zu lassen. Wie schon gesagt zudem stand er lange (3 Wochen). Bezüglich der Umwelt beziehe ich es auf ein früheres ableben des Motor wenn man ihn nicht ordentlich betreibt (natürlich weiß ich das die standzeit dies bereits fördert).

Deine Antwort hilft mir nur leider nicht. Ich habe nicht gesagt das der Motor unrund läuft. Das Geräusch ist kontinuierlich und auch im wärmeren Motorzustand gleich (wie gesagt 2x300m fahrt und 10min laufen lassen).

Dazu denke ich nicht das ein unrunder Motor lauf Geräusche im luftfilterkasten verursacht? Das spricht ja eher für Überdruck der falsch geleitet wird.
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#4 

Beitrag von v-dulli »

Könnte mir vorstellen dass die Gummilager des Filtergehäuses ausgehärtet oder gar durchgeschlagen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Tobezz (09 Dez 2020 06:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#5 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Oh das ist ein guter Hinweis. Dem werde ich mal nachgehen und berichten. Muss sowieso noch diverse kleinteile bei MB bestellen. Lg Tobi
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#6 

Beitrag von v-dulli »

Tobezz hat geschrieben: 09 Dez 2020 06:21 Oh das ist ein guter Hinweis. Dem werde ich mal nachgehen und berichten. Muss sowieso noch diverse kleinteile bei MB bestellen. Lg Tobi
Wenn der Filterkasten durch handauflegen aufhört zu brummen, sind die Lager fällig.
Zuletzt geändert von v-dulli am 09 Dez 2020 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Tobezz hat geschrieben: 08 Dez 2020 22:10 Moin joe,

Ich glaube es ist schädlicher für Umwelt und ko wenn ich 300m fahre um etwas ins Auto zu laden und ihn direkt wieder aus mache als ihn 10min laufen zu lassen. Wie schon gesagt zudem stand er lange (3 Wochen). Bezüglich der Umwelt beziehe ich es auf ein früheres ableben des Motor wenn man ihn nicht ordentlich betreibt (natürlich weiß ich das die standzeit dies bereits fördert).

Deine Antwort hilft mir nur leider nicht. Ich habe nicht gesagt das der Motor unrund läuft. Das Geräusch ist kontinuierlich und auch im wärmeren Motorzustand gleich (wie gesagt 2x300m fahrt und 10min laufen lassen).

Dazu denke ich nicht das ein unrunder Motor lauf Geräusche im luftfilterkasten verursacht? Das spricht ja eher für Überdruck der falsch geleitet wird.
Falls du nicht gerade eine Lithium Batterie hast: Blei braucht allein schon für eine ordentliche Absorptionsphase länger als 10 oder 20 min. Bei tiefen Temperaturen wäre es sogar besser mit einer höheren Spannung als LiMa zu laden. Ordentliche Ladegeräte berücksichtigen das. So wird deine Batterie nicht voll. Und der Motor braucht Last (≠Drehzahl) um schnell und richtig warm zu werden.
Jetzt hast neben erhöhtem Ruß noch Kondenswasser in Öl und Auspuff stehen. Dieselgehalt im Öl ist auch zu erwarten.
Eine längere Strecke fahren oder noch besser Batterie ausbauen und ordentlich laden. Ich klemme meine Solaranlage gelegentlich - mit entsprechenden Parametern - an die Starterbatterie.
Das Wummern braucht eine Anregung. Nur de Luftfilterkasten allein macht keine Geräusche ohne Anregung. Wenn dir die Glühwendel schon den Hinweis gibt, würde ich das erstmal abarbeiten. Sicherlich nicht förderlich wenn einzelne Zylinder in den Abgasstrang feuern.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Motor/Luftfilterkasten wummert

#8 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

*gelöst*
Nach dem ich nochmal alles überprüft habe und keine Ursache finden konnte habe ich nochmal meine bekannte bei Mercedes gefragt. Selbst der Meister hat rüber gehört und alle kamen zu dem Entschluss ich habe einfach einen Schaden. Der Motor klingt völlig normal und läuft rund. Ich denke durch meine vergangenen Eskapaden bin ich einfach paranoid geworden. Trotzdem danke an alle :)
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Antworten