Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Hallo zusammen,
mein Name ist Flo und ich hab mir diesen Sommer einen Sprinter 902 D213 zum Wohnmobil umgebaut.
Da ich jetzt auch mal gerne draussen schlafen würde und mein Bus ja über eine Standheizung verfügt, würde ich diese gerne in stand setzen.
Bei der Forumssuche habe ich nicht genau herausgefunden wie ich das Problem beheben kann bzw. bin erstmal darauf gestoßen, dass ich ja vielleicht nur einen Zuheizer und gar keine Standheizung haben könnte, warum dann aber das Programmiermodul?
Also eine Standheizung sollte es schon sein!?
Jetzt folgendes Problem:
1. Wenn Zündung aus: Standheizung springt an, geht nach ca. 2 Minuten wieder aus.
Lösung: Brennkammer reinigen, Glühkerze überprüfen. richtig?
2. Wenn Motor an: Standheizung läuft durch
Vermutung: Heizung überhitzt wenn der Motor aus ist, weil die Hitze nicht abtransportiert wird. Waserpumpe defekt???
Lösung: neue Wasserpumpe?
3. Die beiden Schalter rechts neben dem Lenkrad (siehe Foto) funktionieren nur eingeschränket: Wenn Ventilatorschalter nach oben geschalten: Kleines rotes Dreieck leuchtet aber keine Veränderung wahrnehmbar.
Wenn Ventilatorschalter nach unten geschaltet: Es leuchtet nichts und keine Funktion wahrnehmbar.
Bei dem Schalter daneben mit den drei Wellenlinien leuchtet auch nichts bei Betätigung und es passiert auch nichts.
Ich hab hinten im Laderaum extra so einen Plastikauslass für warme Luft dort kommt aber nichts an.
Falls jemand Tips für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Flo
mein Name ist Flo und ich hab mir diesen Sommer einen Sprinter 902 D213 zum Wohnmobil umgebaut.
Da ich jetzt auch mal gerne draussen schlafen würde und mein Bus ja über eine Standheizung verfügt, würde ich diese gerne in stand setzen.
Bei der Forumssuche habe ich nicht genau herausgefunden wie ich das Problem beheben kann bzw. bin erstmal darauf gestoßen, dass ich ja vielleicht nur einen Zuheizer und gar keine Standheizung haben könnte, warum dann aber das Programmiermodul?
Also eine Standheizung sollte es schon sein!?
Jetzt folgendes Problem:
1. Wenn Zündung aus: Standheizung springt an, geht nach ca. 2 Minuten wieder aus.
Lösung: Brennkammer reinigen, Glühkerze überprüfen. richtig?
2. Wenn Motor an: Standheizung läuft durch
Vermutung: Heizung überhitzt wenn der Motor aus ist, weil die Hitze nicht abtransportiert wird. Waserpumpe defekt???
Lösung: neue Wasserpumpe?
3. Die beiden Schalter rechts neben dem Lenkrad (siehe Foto) funktionieren nur eingeschränket: Wenn Ventilatorschalter nach oben geschalten: Kleines rotes Dreieck leuchtet aber keine Veränderung wahrnehmbar.
Wenn Ventilatorschalter nach unten geschaltet: Es leuchtet nichts und keine Funktion wahrnehmbar.
Bei dem Schalter daneben mit den drei Wellenlinien leuchtet auch nichts bei Betätigung und es passiert auch nichts.
Ich hab hinten im Laderaum extra so einen Plastikauslass für warme Luft dort kommt aber nichts an.
Falls jemand Tips für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Flo
- Tüdelbüdel
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Wenn die Standheizung mit Motor an läuft und ohne nicht: Batterie mal geprüft?
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- firenze26 (11 Dez 2020 21:52)
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Danke für Deine Antwort. Ohne Motor springt sie ja auch an und geht dann wieder aus. Der Motor springt ja gut an. Kann es trotzdem die Batterie sein?
- Wolfgangfox
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Deine Vermutung wird schon stimmen. Die Zusatzwasserpumpe wird defekt sein. Die findest du im Motorraum unterhalb des Bremskraftverstärkers.
Prüf die erstmal und dann hast du schon sicherlich dein Problem gelöst.
Gruß Wolfgang
Prüf die erstmal und dann hast du schon sicherlich dein Problem gelöst.
Gruß Wolfgang
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- firenze26 (11 Dez 2020 21:52)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
- Tüdelbüdel
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Ich würde die Spannung messen. Direkt an den involvierten Geräten (Heizung, Pumpe,...).
Wenn irgendwo eine Verbindung korrodiert ist kommt ja unter Umständen nur so wenig Spannung an, dass es nicht läuft.
Wenn irgendwo eine Verbindung korrodiert ist kommt ja unter Umständen nur so wenig Spannung an, dass es nicht läuft.
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- firenze26 (11 Dez 2020 21:51)
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Ah Danke. Wusste gar nicht dass es eine Zusatzwasserpumpe gibt. Batterie prüf ich auch mal.
- Wolfgangfox
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Hi Flo
Nochmal zu deinem Heizkonzept. Mit einer Wasserstandheizung über Nacht den Wagen temperieren zu wollen, ist schon ein Abenteuer. Das Ding zieht incl. Pumpe und Autogebläse so viel Strom, daß dein Motor morgens nicht mehr anspringen wird, weil Batterie leer. Als Richtwert sollte immer gelten: Für jede Stunde Heizungsbetrieb solltest du auch wieder eine Stunde fahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Ich rate dir dazu, dir eine Diesel-Luftheizung einzubauen. Die gibt es als durchaus brauchbare China-Nachbauten im Online Warenhaus schon für unter 100 Euro.
Qualitativ stehen die Dinger den 10fach teureren Inlandprodukten nicht nach.
Diese Heizungen zb 3 kw Version kannst du durchlaufen lassen. CO-Warner ist aber Pflicht.
Gruß Wolfgang
Nochmal zu deinem Heizkonzept. Mit einer Wasserstandheizung über Nacht den Wagen temperieren zu wollen, ist schon ein Abenteuer. Das Ding zieht incl. Pumpe und Autogebläse so viel Strom, daß dein Motor morgens nicht mehr anspringen wird, weil Batterie leer. Als Richtwert sollte immer gelten: Für jede Stunde Heizungsbetrieb solltest du auch wieder eine Stunde fahren, um die Batterie wieder aufzuladen.
Ich rate dir dazu, dir eine Diesel-Luftheizung einzubauen. Die gibt es als durchaus brauchbare China-Nachbauten im Online Warenhaus schon für unter 100 Euro.
Qualitativ stehen die Dinger den 10fach teureren Inlandprodukten nicht nach.
Diese Heizungen zb 3 kw Version kannst du durchlaufen lassen. CO-Warner ist aber Pflicht.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Hallo,
Bei mir war die wasserpumpe defekt, habe dann eine neue für 30 € bestellt, der Einbau ist einfach, und das Ding läuft wieder. Zusätzlich habe ich noch eine zeitschaltuhr vor den ein-Ausschalter der Standheizung montiert. So ist das eine feine Sache, bei frostigen Temperaturen in ein beheiztes Auto mit warmen Motor zu steigen.
Hinten habe ich einen Koffer (DHL 308), den ich mit einer autotherm 2D(ehemals planear 2D) locker beheizen kann. Das ist eine russische Firma, keine billigware, läuft seit anderthalb Jahren einwandfrei und kostet als komplettsatz um die 500 €, kann ich nur empfehlen. Hat natürlich auch eine CE-Zulassung.
Grüße Manni
Bei mir war die wasserpumpe defekt, habe dann eine neue für 30 € bestellt, der Einbau ist einfach, und das Ding läuft wieder. Zusätzlich habe ich noch eine zeitschaltuhr vor den ein-Ausschalter der Standheizung montiert. So ist das eine feine Sache, bei frostigen Temperaturen in ein beheiztes Auto mit warmen Motor zu steigen.
Hinten habe ich einen Koffer (DHL 308), den ich mit einer autotherm 2D(ehemals planear 2D) locker beheizen kann. Das ist eine russische Firma, keine billigware, läuft seit anderthalb Jahren einwandfrei und kostet als komplettsatz um die 500 €, kann ich nur empfehlen. Hat natürlich auch eine CE-Zulassung.
Grüße Manni
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Ich dachte mir, dass ich die Heizung auf die Zweitbatterie hänge aber wahrscheinlich wird die auch schnell leer sein. Eigentlich wollte ich die Heizung nicht durchlaufen lassen, morgens es schnell warm zu haben wäre aber schon gut. Ich denk aber jetzt mal über die Diesel-luftheizung nach.
Hallo Manni,
nur nochmal zum Verständnis, neben meiner normalen Wasserpumpe habe ich eine Zusatzwasserpumpe für die Standheizung, oder? Die normale muss ja funktionieren, da sonst ja die normale Heizung nicht gehen würde.
Grüße!
danke für Deine Antwort. Ich dachte mir, dass ich die Heizung auf die Zweitbatterie hänge aber wahrscheinlich wird die auch schnell leer sein. Eigentlich wollte ich die Heizung nicht durchlaufen lassen, morgens es schnell warm zu haben wäre aber schon gut. Ich denk aber jetzt mal über die Diesel-luftheizung nach.
Hallo Manni,
nur nochmal zum Verständnis, neben meiner normalen Wasserpumpe habe ich eine Zusatzwasserpumpe für die Standheizung, oder? Die normale muss ja funktionieren, da sonst ja die normale Heizung nicht gehen würde.
Grüße!
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Hallo Flo, ja das ist eine separate Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, vibriert sie unter Betrieb leicht. Als sie kaputt war, startete die Standheizung, ging dann aber gleich in den Zustand wie wenn die 80 Grad kühlwassertemperatur erreicht sind, dann fährt sie nämlich runter und säuselt vor sich hin bis das Wasser wieder etwas abgekühlt ist. Dann startet sie wieder und so weiter, das ganze geht ungefähr eine Stunde, dann sagt der Computer nein kostet zu viel Batterie. Zumindest ist das bei meiner Postkutsche so. Da ich anfangs auch gedacht habe ich brauche hinten keine andre Heizung, habe ich an der Verkabelung etwas verändert und kann sie jetzt bei Bedarf auch auf dauerbetrieb stellen. Das kostet natürlich Batterie,da der Motor sinnloser Weise mit erhitzt wird und die Heizung bei 80 Grad immer wieder abstellt und dann neu startet.
Grüßle Mani
.
Grüßle Mani
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- Surfsprinter
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- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Moin Flo
Wo ist denn Dein Plastik-Ausströmer im Laderaum? Auf dem Boden zwischen den Fahrerhaussitzen? Oder an der Seitenwand links?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Zuheizer und Warmwasser- Standheizungen nur den Bodenkanal für hinten nutzen. Wenn aber an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz ein Ausströmer verbaut ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine WarmLUFTstandheizung.
Da es bei Dir sehr nach Originalteilen aussieht und nicht nach Nachrüstung, muss immer auch eine Zweitbatterie verbaut sein. Das ließ sich beim Sprinter I gar nicht anders bestellen.
Von daher sollten beide Standheizungstypen ( egal, ob Luft oder Warmwasser) auch längere Zeit ohne Motor funktionieren. Und vor allem saugen sie dann nicht die Startbatterie leer.
Ist die 2.Batterie aber schwach, kann es.o.g.Fehler geben
Auch noch denkbar ist:
Spritpumpe fördert nicht bei Motor-aus (Kabel defekt). Die Standheizung hat einen eigenen Kabelbaum, der bei Motor-aus das Innengebläse, Heißwasserpumpe, Spritpumpe etc ansteuert.
Viel Erfolg bei der Suche. Ggf mal beim Bosch-Dienst nachfragen.
Wo ist denn Dein Plastik-Ausströmer im Laderaum? Auf dem Boden zwischen den Fahrerhaussitzen? Oder an der Seitenwand links?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Zuheizer und Warmwasser- Standheizungen nur den Bodenkanal für hinten nutzen. Wenn aber an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz ein Ausströmer verbaut ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine WarmLUFTstandheizung.
Da es bei Dir sehr nach Originalteilen aussieht und nicht nach Nachrüstung, muss immer auch eine Zweitbatterie verbaut sein. Das ließ sich beim Sprinter I gar nicht anders bestellen.
Von daher sollten beide Standheizungstypen ( egal, ob Luft oder Warmwasser) auch längere Zeit ohne Motor funktionieren. Und vor allem saugen sie dann nicht die Startbatterie leer.
Ist die 2.Batterie aber schwach, kann es.o.g.Fehler geben
Auch noch denkbar ist:
Spritpumpe fördert nicht bei Motor-aus (Kabel defekt). Die Standheizung hat einen eigenen Kabelbaum, der bei Motor-aus das Innengebläse, Heißwasserpumpe, Spritpumpe etc ansteuert.
Viel Erfolg bei der Suche. Ggf mal beim Bosch-Dienst nachfragen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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- Schnafdolin
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- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Könnten auch einfach nur korrodierte Anschlüsse sein. Wenn der Motor an ist, kriecht da noch genug Strom drüber, ist er aus, meldet die Heizung Unterspannung und schaltet aus.
nur so ne Idee...
Gruß aus der Lausitz
Martin
nur so ne Idee...
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Die Schalter die du fotografiert hast haben mit der Standheizung nichts zu tun.
Die Ventilatoren sind für Gebläse im Fond, die 3 Wellen schalten die Heckscheibenheizung.
So wie es auf dem 2ten Bild aussieht hat dein Auto nur einen Warmwasserzuheizer, deswegen wäre deine Aussage interessant "läuft 2 Minuten". Wie oder was schaltest du dabei?
Die Schaltuhr unten ist eigentlich für Warmluft Heizung gedacht.
Über Fahrgestellnummer könnte man raussuchen was bei dir so alles verbaut ist.
Die Ventilatoren sind für Gebläse im Fond, die 3 Wellen schalten die Heckscheibenheizung.
So wie es auf dem 2ten Bild aussieht hat dein Auto nur einen Warmwasserzuheizer, deswegen wäre deine Aussage interessant "läuft 2 Minuten". Wie oder was schaltest du dabei?
Die Schaltuhr unten ist eigentlich für Warmluft Heizung gedacht.
Über Fahrgestellnummer könnte man raussuchen was bei dir so alles verbaut ist.
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Hy
Das stimmt so leider nicht , ich hatte beim 316er auch diese Schaltuhr für die Warmwasserheizung ! Ich denk eher das nur die Umwälzpumpe nicht geht , daher ein Wärmestau und die Heizung schaltet ab . Im "Zuheizer" Betrieb läuft sie ja wohl !
Das stimmt so leider nicht , ich hatte beim 316er auch diese Schaltuhr für die Warmwasserheizung ! Ich denk eher das nur die Umwälzpumpe nicht geht , daher ein Wärmestau und die Heizung schaltet ab . Im "Zuheizer" Betrieb läuft sie ja wohl !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Neuvorstellung und Fragen zur Standheizung
Stimmt. Mein Fehler. Für die Luftheizung fehlt das Drehrad. Am Meisten war eigentlich die Miniuhr drin von der Umrüstung Zuheizer->Standheizung.