Welcher Druck im Unterdrucksystem?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?

#16 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hast Du noch den Single- oder schon den Tandem-Bremskraftverstärker? Der könnte etwas mehr Bremskraft erzeugen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
joethesprinter (18 Dez 2020 20:33)
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?

#17 

Beitrag von thomthom »

Die Sprinter haben schon einen Unterdruckspeicher verbaut, wahrscheinlich gab es die Probleme von Anfang an. Wie wäre es mit dem Bremskraftverstärker vom 412? Der hat fast die doppelte Bremskraft. Weiß aber nicht ob der ohne weiters in die anderen auch passt.
solarmobil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jun 2011 14:37
Kontaktdaten:

Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?

#18 

Beitrag von solarmobil »

 Themenstarter

Hi kayak-sprinter,
ist wohl nur ein einfacher. Sind die Tandem BKV auch in dieser Baureihe T1N verbaut???
Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?

#19 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, wie oben geschrieben gab es auch beim 3,5t schon etliche verschiedenen Konfigurationen der Bremsanlage.
Mein 4,6t hat den großen und unser 903 Camper hat ihn auch. Mein alter 903 hatte den deutlich kleineren BKV. Kann mich aber nicht erinnern dass er deswegen schlechter gebremst hätte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?

#20 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

ich habe bei meinem 2002er 213er vom einfach auf den Tandem Bremskraftverstärker umgebaut. Ab Mitte 2002 oder ab 2003 oder so waren die Serie bei allen Sprintern.
Neben dem Bremskraftverstärker braucht man dazu auch einen anderen Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter.

Achtung, die Anschlüsse der Bremsleitungen vom ABS-Gerät zum Hauptbremszylinder haben bei der Tandem-Variante einen anderen Durchmesser als bei dem Einfachen. Also entweder Bremsleitungen mit anderen Überwurfmuttern neu bördeln oder einen Adapter besorgen.

Gruß
solarmobil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jun 2011 14:37
Kontaktdaten:

Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?

#21 

Beitrag von solarmobil »

 Themenstarter

Hat noch jemand einen Tipp für weichere (griffigere) Bremsbeläge??? Hab Standard ATE eingebaut.
Das wär ja der einfachste "Umbau".
Gr Thomas
Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
Antworten